Grafikkarte wird erkannt, zeigt aber nichts an

yu83r

Cadet 2nd Year
Hallo.
Ich muss leider etwas ausholen und hoffe, ihr verliert dabei nicht die Geduld:

Ich habe mir vor einem Monat eine gebrauchte Grafikkarte (Gainward GTX 1060 mit 6 GB) gekauft.
Beim ersten Einbau hatte ich bereits das Problem, dass der Monitor kein Signal bekommt (habe einen Samsung Monitor, der bei erfolgreichem Signal rot leuchtet, bei keinem rot blinkt), bis der Anmeldebildschirm erscheint (hört man am Sound). Dann bekommt er ein Signal, der Bildschirm bleibt aber schwarz.
Nach mehrmaligem rumprobieren und PCIe-Stecker tauschen und wieder zurück ging es dann plötzlich. Und zwar für einen Monat lang ohne Probleme. Nun habe ich letztens einmal wieder ein grafisch anspruchsvolleres Spiel spielen wollen (PUBG) und nach ca. 5 Minuten hatte ich dann ähnliche Fragmente wie hier: https://imgur.com/RZPIF7X
Nach einem Neustart kam ich dann genau zu diesem Startbildschirm und nach einiger Zeit ging dann gar nichts mehr.
Jetzt hab ich wieder das gleiche Problem mit dem Signal - Bildschirm schwarz.
Ist die Grafikkarte hinüber oder woran könnte das alles liegen?

Alte Grafikkarte funktioniert einwandfrei (7970)
Treiber alle deinstalliert (auch die von der 7970)
Kabel ausprobiert (HDMI - DVI, DVI-DVI, DVI-HDMI)
1060 GTX hat 6-poligen PCIe, alte 7970 2 x 6+2

CPU Typ HexaCore AMD Ryzen 5 1600, 3400 MHz (34 x 100)
Motherboard Name Asus ROG Strix B350-F Gaming
Motherboard Chipsatz AMD B350, AMD K17 SCH, AMD K17 IMC
DIMM2: G Skill Aegis F4-3000C16-8GISB 8 GB DDR4-2133 DDR4 SDRAM
Gehäuse: BitFenix Nova
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W 80Plus Bronze

PS: Heute habe ich mal während des Betriebs (ich wollte es am Morgen nochmal mit einem "kalten" PC versuchen) den DVI-Stecker herausgezogen und für einen Bruchteil war der Bildschirm knallrot

Anhänge

• RZPIF7X.jpg
    RZPIF7X.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 521
da hat sich der Grafikspeicher verabschiedet :( nach möglichkeit zurückgeben

ahh und herzlich Willkommen ;)

Hättest nicht so weit ausholen müssen, das Bild hätte gereicht :evillol:.
Grafikkarte ist defekt, genauer gesagt, der VRAM darauf. Keine Chance die zu retten.

Danke für die Willkommensgrüße!
Nur mal so: Der Verkäufer zeigt sich enttäuscht und bietet mir an, die Karte "durch den reflow zu schicken". Besteht da irgendne Hoffnung, oder muss ich vermuten, er verkauft die kaputte dann einfach weiter? ;>

das heißt, dass er versucht die karte zu "backen".. kann funktionieren, wenn du das geld wiederbekommen kannst, dann aber auf jeden fall das geld nehmen :-D

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht das er diese Karte weiterverkaufen kann, man sieht ja auf den ersten Bilck, das da etwas nicht stimmt:9
Ergänzung ()

zu hohes Risko, lass dir das Geld wiedergeben, und schau dich nach einer anderen Karte um....

Achso, naja, hehe..war halt dummerweise ebay kleinanzeigen, ne..
Also Geld zurück kann ich wohl vergessen.

mist... dann probier es selber mit dem backen aus.. verlieren kannst du eh nix mehr

Tja, das große Problem ist der Beweis. Du musst beweisen, dass das Gerät schon bei der Übergabe defekt war und der Vekäufer das verchwiegen hat. Wenn dem so ist, dann muss auch ein Privatmann dir einwandfreie Ware liefern. Da man eine Grafikkarte nicht reparieren kann (Backen ist eher Pfusch), hättest du dann gute Chancen auf Rückerstattung.Einfach "Pech gehabt" geht dann nicht.

Nur ... beweise das mal, nach 1 Monat :( .

Ganz genau. Ich kann es nicht beweisen. Nicht ansatzweise. Daher hab ich Pech gehabt :>
Ergänzung ()

Soo Leute..ich hab sie tatsächlich im Ofen gebacken. Bei ca. 150 ° für 25 Minuten...und sie hat beim ersten Testen funktioniert! Jetzt muss ich mir morgen erstmal neue Wärmeleitpaste besorgen..
Ich weiß, dass dieses Problem dadurch auf Dauer wahrscheinlich nicht behoben ist, aber erstmal bin ich zufrienden..danke!

Zurück
Oben