ASUS TUF A17 Grafikkarte nicht erkannt

TimberTinker

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: FA706QM (Notebook ASUS TUF A17 FA706QM)
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3060
  • HDD / SSD: 500 GB SSD + 2TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit kurzem, genauer Zeitpunkt ist unbekannt, scheint meine RTX 3060 nicht mehr erkannt zu werden. Jedenfalls taucht sie im Gerätemanager nicht mehr auf. Im Bios ist sie jedoch sichtbar (Das Bios hat wenig bis gar keine Einstellungsmöglichkeiten und ist auch aktuell - Version 314 wenn ich mich richtig erinnere). Die Grafikeinheit des Prozessors, AMD Radeon Vega C5, funktioniert einwandfrei.
CPuZ.PNG
Treiber Sowohl von ASUS als auch von NVIDIA bringen keinen Erfolg. Der von NVIDIA bricht nach dem Entpacken ab und bemängelt, dass mein System nicht kompatibel sei und keine Grafikkarte vorhanden wäre (macht ja auch sinn, wenn sie im Gerätemanager nicht gelistet ist.)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Das wichtigste in kürze:

habe sowohl Windows 11 Pro als auch Windows 10 Pro neu aufgesetzt (jeweils mit den Treibern von ASUS für Chipsatz usw.), mit selbem Ergebnis: Keine Auflistung der RTX 3060 im Gerätemanager. Jedoch ist ein Unbekanntes Gerät aufgetaucht, dass nach "manueller Treiber suche" als NVIDIA Platform Controllers and Framework identifiziert wurde.
Gerätemanager.PNG
Ich dachte schon: YES das wird's gewesen sein, aber leider dann doch nicht. Ich bin etwas ratlos.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
bau die karte mal in einen anderen Rechner und schau ob sie dort funktioniert. Ansonsten ist sie defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Treiber von der ASUS Homepage verwendet? Der Treiber von der Nvidia Homepage wird bei dem Notebook nicht funktionieren, der ist nur für dedizierte GPU!
 

Anhänge

  • Unbenannt001.PNG
    Unbenannt001.PNG
    43,2 KB · Aufrufe: 41
Ausbauen wird schwierig bei einem Notebook ;) - ich vermute ebenfalls einen Defekt, aber der Laptop hat noch nicht sehr viele Stunden auf dem Buckel deshalb wundere ich mich.
Mr.Seymour Buds schrieb:
Hast Du den Treiber von der ASUS Homepage verwendet? Der Treiber von der Nvidia Homepage wird bei dem Notebook nicht funktionieren, der ist nur für dedizierte GPU!
Ja, sowohl den von ASUS also auch den von Nvidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Der Treiber ist übrigens nur für Windows11 - 21H2 freigegeben. Windows10 nicht! Außerdem solltest Du den Chipsatztreiber installiert haben. Wenn nichts hilft, dann versuch den nochmal zu installieren.
 
Das unbekannte Gerät im Gerätemanager ist die GPU, die Du suchst. Irgendwas stimmt mit den Treibern nicht...

Was passiert, wenn Du den Treiber von der ASUS Homepage installiert hast? Läuft die Installation ohne Fehler durch?

Mach mal einen Screenshot von dem Reiter "Treiber" und "Allgemein". Was steht da? Du hast nur den "Details" reingestellt.
 
kann etwas dauern bis ich das posten kann, habe zur zeit Win10 drauf, mache dann noch mal eine Win11 installation mit den ASUS treibern ...

Dies sind die Screenshots unter Windows 10 nach "Manueller Treiber suche"

Allgemein.PNGTreiber.PNG
 
TimberTinker schrieb:
Ausbauen wird schwierig bei einem Notebook ;) - ich vermute ebenfalls einen Defekt, aber der Laptop hat noch nicht sehr viele Stunden auf dem Buckel deshalb wundere ich mich.
ah sry, war in zwei threads am lesen :rolleyes:
 
Da steht aber eine andere Treiberversion, als auf der ASUS Homepage angegeben. Da sollte 30.0.15.1278 stehen laut ASUS. Deinstalliere den Treiber mal von Hand ("Gerät deinstallieren"). Dann den ASUS Treiber 30.0.15.1278 per Setup installieren und PC neustarten. Dann sollte dort eigentlich die korrekte Treiberversion auftauchen.
 
Wie gesagt, ich bin aktuell auf Windows 10, werde später noch einmal Windows 11 aufspielen und den AUSU Treiber noch einmal probieren - dann poste ich noch auch noch einmal den Gerätemanager
 
->Deinstalliere den Treiber mal von Hand ("Gerät deinstallieren"). Dann den ASUS Treiber 30.0.15.1278 per Setup installieren und PC neustarten. Dann sollte dort eigentlich die korrekte Treiberversion auftauchen.

Ich glaube das Betriebssystem verwendet dort einen vom OS mitgelieferten (neueren) Nvidia Treiber und der funktioniert eben nicht.
 
Wie gesagt, muss wahrscheinlich erst wieder Windows 11 installieren

edit: seh grad es gibt auch eine version von Asus für Win 10 - probiere das mal damit
Ergänzung ()

TimberTinker schrieb:
edit: seh grad es gibt auch eine version von Asus für Win 10 - probiere das mal damit
Einfaches ausführen der Installationsdatei hat leider nichts bewirkt, es ist immer noch ein Unbekanntes Gerät aufgelistet
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Könnte sein, dass es ein Hardwaredefekt ist.

Ich hatte auch mal ein Notebook mit Hybridgrafik und ich versuchte damals noch, das unter Linux ans Laufen zu bekommen. Das war aber unmöglich - die Quadratur des Kreises sozusagen. Hab mir daran die Zähne ausgebissen.

Diese Lösungen funktionieren nämlich in der Regel nur mit dem Treiber vom Mobo Hersteller, weil die GPU direkt auf dem Mobo sitzt.

Hast Du noch Garantie (typisch 2 Jahre) auf dem Laptop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Könnte sein, dass es ein Hardwaredefekt ist.

Ich hatte auch mal ein Notebook mit Hybridgrafik und ich versuchte damals noch, das unter Linux ans Laufen zu bekommen. Das war aber unmöglich - die Quadratur des Kreises sozusagen. Hab mir daran die Zähne ausgebissen.

Diese Lösungen funktionieren nämlich in der Regel nur mit dem Treiber vom Mobo Hersteller, weil die GPU direkt auf dem Mobo sitzt.
Habe jetzt die Asus Treiber nur extrahiert und dann manuell in dem entsprechenden Verzeichnis nach Treibern suchen lassen

Allgemein.PNGTreiber.PNG


Mit dem selben Ergebnis, auch nach Neustart

Garantie sollte ich noch haben, sofern das aufrüsten mit einer SSD die Garantie nicht erlischen lässt
 
Man sieht ja, dass der Treiber da ist und auch funktioniert. Nur meldet sich die GPU aus einem unbekannten Grund nicht. Die sollte jetzt eigentlich im Gerätemanager auftauchen.

Sicher deine Daten und schick das Gerät ein, solange Du noch Garantie hast. Check vorher, ob der SSD einbau die Garantie erlöschen lässt. Falls ja, dann hast Du jetzt ein Notebook, aber halt ohne die 30er Nvidia Graka.
 
Ja das sehe ich auch so, tut sie nur leider nicht - manchmal habe ich das Gefühl, dass in Windows irgendwo eine permanente Einstellung zum energiesparen aktiviert ist, die ich nur nicht finde, oder übersehe ...
 
Mal anders gefragt: Bist du sicher, dass sie nicht läuft? Die Bildausgabe wird vielleicht einfach nur durch die AMD-iGPU durchgeschleust
 
Naja sie wird halt nirgends angezeigt, weder im Gerätemanager, noch in sonstigen Programmen wie CPUz etc.

Edit: Werde aber mal einen Benchmark machen um einen Vergleichswert zu schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben