Hallo.
Ich muss leider etwas ausholen und hoffe, ihr verliert dabei nicht die Geduld:
Ich habe mir vor einem Monat eine gebrauchte Grafikkarte (Gainward GTX 1060 mit 6 GB) gekauft.
Beim ersten Einbau hatte ich bereits das Problem, dass der Monitor kein Signal bekommt (habe einen Samsung Monitor, der bei erfolgreichem Signal rot leuchtet, bei keinem rot blinkt), bis der Anmeldebildschirm erscheint (hört man am Sound). Dann bekommt er ein Signal, der Bildschirm bleibt aber schwarz.
Nach mehrmaligem rumprobieren und PCIe-Stecker tauschen und wieder zurück ging es dann plötzlich. Und zwar für einen Monat lang ohne Probleme. Nun habe ich letztens einmal wieder ein grafisch anspruchsvolleres Spiel spielen wollen (PUBG) und nach ca. 5 Minuten hatte ich dann ähnliche Fragmente wie hier: https://imgur.com/RZPIF7X
Nach einem Neustart kam ich dann genau zu diesem Startbildschirm und nach einiger Zeit ging dann gar nichts mehr.
Jetzt hab ich wieder das gleiche Problem mit dem Signal - Bildschirm schwarz.
Ist die Grafikkarte hinüber oder woran könnte das alles liegen?
Alte Grafikkarte funktioniert einwandfrei (7970)
Treiber alle deinstalliert (auch die von der 7970)
Kabel ausprobiert (HDMI - DVI, DVI-DVI, DVI-HDMI)
1060 GTX hat 6-poligen PCIe, alte 7970 2 x 6+2
CPU Typ HexaCore AMD Ryzen 5 1600, 3400 MHz (34 x 100)
Motherboard Name Asus ROG Strix B350-F Gaming
Motherboard Chipsatz AMD B350, AMD K17 SCH, AMD K17 IMC
DIMM2: G Skill Aegis F4-3000C16-8GISB 8 GB DDR4-2133 DDR4 SDRAM
Gehäuse: BitFenix Nova
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W 80Plus Bronze
PS: Heute habe ich mal während des Betriebs (ich wollte es am Morgen nochmal mit einem "kalten" PC versuchen) den DVI-Stecker herausgezogen und für einen Bruchteil war der Bildschirm knallrot
Ich muss leider etwas ausholen und hoffe, ihr verliert dabei nicht die Geduld:
Ich habe mir vor einem Monat eine gebrauchte Grafikkarte (Gainward GTX 1060 mit 6 GB) gekauft.
Beim ersten Einbau hatte ich bereits das Problem, dass der Monitor kein Signal bekommt (habe einen Samsung Monitor, der bei erfolgreichem Signal rot leuchtet, bei keinem rot blinkt), bis der Anmeldebildschirm erscheint (hört man am Sound). Dann bekommt er ein Signal, der Bildschirm bleibt aber schwarz.
Nach mehrmaligem rumprobieren und PCIe-Stecker tauschen und wieder zurück ging es dann plötzlich. Und zwar für einen Monat lang ohne Probleme. Nun habe ich letztens einmal wieder ein grafisch anspruchsvolleres Spiel spielen wollen (PUBG) und nach ca. 5 Minuten hatte ich dann ähnliche Fragmente wie hier: https://imgur.com/RZPIF7X
Nach einem Neustart kam ich dann genau zu diesem Startbildschirm und nach einiger Zeit ging dann gar nichts mehr.
Jetzt hab ich wieder das gleiche Problem mit dem Signal - Bildschirm schwarz.
Ist die Grafikkarte hinüber oder woran könnte das alles liegen?
Alte Grafikkarte funktioniert einwandfrei (7970)
Treiber alle deinstalliert (auch die von der 7970)
Kabel ausprobiert (HDMI - DVI, DVI-DVI, DVI-HDMI)
1060 GTX hat 6-poligen PCIe, alte 7970 2 x 6+2
CPU Typ HexaCore AMD Ryzen 5 1600, 3400 MHz (34 x 100)
Motherboard Name Asus ROG Strix B350-F Gaming
Motherboard Chipsatz AMD B350, AMD K17 SCH, AMD K17 IMC
DIMM2: G Skill Aegis F4-3000C16-8GISB 8 GB DDR4-2133 DDR4 SDRAM
Gehäuse: BitFenix Nova
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W 80Plus Bronze
PS: Heute habe ich mal während des Betriebs (ich wollte es am Morgen nochmal mit einem "kalten" PC versuchen) den DVI-Stecker herausgezogen und für einen Bruchteil war der Bildschirm knallrot