Grafikkarte wird nicht akzeptiert, mainboard kaput?

Todesengel700

Newbie
hi

ich habe das Problem das meine (keine) Grafikkarte nicht gefunden oder akzeptiert wird.

ich habe vor ein paar tagen unter windows 10 den energiesparmodus für den monitor auf 1 minute gestellt und auch die deaktivirung des pcs um was zu testen, nachdem der Monitor aus war wollte er einfach nicht mehr starten und dachte das Monitor oder meine Karte kaputt ist und habe beides im 2 Rechner getestet und da geht es, selbst eine Ersatz Grafikkarte die in der regel funktioniert wird nicht erkannt in meinem PC, darauf hin habe ich einfach meinen alten monotor geholt und den in den slot für grafikonboart gesteckt und sehe da ich habe ein Bild obwohl meine Karte im Slot steckt und es wird auch keine einzige Karte im Slot angezeigt und Treiber lassen sich erst recht nicht installieren

das komische ist auch das ich vor ein paar tagen den rechner nach dem hochfahren nochmals starten musste weil das bild so aus gesehn hat als währe der monitor stecker nicht richtig drine und beim 2 mal starten alles normal
aber das problem hat sich von selbst gelöst nach ein paar tagen und kurz danach ist mir das jetzt hier wie oben beschrieben passirt
und abgesehn das mit der karte läuft alles normal...

ich brauche eure hilfe da ich nicht weiter weis

mein system
win 10
hd 7970
intel core i5 3570k
gigabyte ga-z77x-ud3h
32gb speicher ddr3
ssd festplatte

Deine Rechtschreibung/Grammatik ist eine Katastrophe.
Ich wollte schon korrigieren ^^

Hände weg vom Energiesparmodus, funzt bei mir nur bei 3 von 5 pc's.

Hast du den PC beim Ausbauen der Komponenten mal vom Strom genommen?
(Stecker raus, Knopf reindrücken = entlädt die Kondensatoren - manchmal hilft es)
Ich vermute mal Fehler beim Netzteil oder Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Satzzeichen können Leben retten.

Wir essen Opa.
Wir essen, Opa.

Bitte nutze Kommata und Punkte, das ist unfassbar anstrengend zu lesen.
Wenn es soweit ist, helfe ich gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: meta
Seid nicht so. ;)

Haengen kann man nicht laufen lassen.
Viel effektiver als Ansage und Opa schmeckt halt nicht. ;)

@Todesengel700
Wenn alle Komponenten funktionieren wenn sie nicht in Deiner Kiste stecken, dann setz Deine Kiste auf "Werkszustand" zurueck oder mach Deine kruden Stroemlingssparereinstellungen rueckgaengig.

BFF

ja vom strom genommen beim ausbau und nix

energie einstellungen schon wieder auf standart aber nix

sy leute wegen Grammatik bin schon recht müde

Todesengel700 schrieb:
sy leute wegen Grammatik bin schon recht müde

Das entschuldigt natürlich alles. Die Aussage kommt gut nach nem Autounfall. Aber im Ernst: bedenke dass es Leute gibt die so etwas anfangen zu lesen, Dir vielleicht helfen können, die aber gar nicht zu Ende lesen weil sie auf sowas gar keinen Bock haben. Du bist der, der Hilfe will. Wenn Du Dir die Leute die Dir helfen könnten zur Hälfte verprellst ist das wiederum auch Dein eigenes Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ech0Foxt, Markchen, Flomek und 2 andere
Grundsätzlich können Grafikkarten auch mal kaputt gehen.
So eine HD 7970 hat bis zu 7 Jahre auf dem Buckel (erschienen 2011).

Kann das Problem mal einer für mich übersetzen, ich versteh ehrlich gesagt kein Wort.

Vielleicht hast Du son Grützboard, bei dem man dem Bios sagen muss, dass es eine dedizierte GPU hat. Ist zwar nicht mehr üblich und unwahrscheinlich - aber Du hast ja auch ein Gigabyte Board - da würde es mich jetzt nicht wundern. Wenn man nach "gigabyte ga-z77x-ud3h gpu" googelt bekommt man ja auch reihenweise ähnliche Probleme angezeigt. Vielleicht ist da was dabei? (BIOS Update; Miscellaneous Setting -> Peg Gen3 Configuration and set it to Gen3 instead of auto ; iGPU ausschalten) etc.

Zurück
Oben