Mainboard kaputt?

OK Kommando zurück nun geht doch nichts mehr. Hab den Kühler neu Ran gemacht und dann war wieder vorbei, diesmal komplett gereinigt und in der Hoffnung morgen neue wlp zu holen aber ich glaube da geht nichts mehr :/
 
Hier wird (fast)alles verziehen, ist ja dein Rechner. ;)
Das bisschen überschüssige Paste im ersten Bild geht ja noch, natürlich säubern. Sockel sieht ok aus. Egal ob viel oder wenig Paste, beides nützt nichts, wenn der Kühler keinen gleichmäßigen, flächigen Kontakt mit gewissem Anpressdruck hat. Einer der Gründe für RAM Probleme.
Vermutlich irgendwo ein Montagefehler. Beim Rumprobieren/Drücken passt's ja jetzt anscheinend. Das Lüfterchen sollte natürlich auch Richtung VRMs blasen.
Ergänzung ()

Kannst du vielleicht mal möglichst gute Fotos vom montierten Kühler posten?
Am besten aus verschieden Blickwinkeln/Ebenen.
Welches Modell/Rev ist das genau, gibt ja verschiedene 360er.
Ergänzung ()

PS
Im allerersten Bild sieht man z.B. dass eine dieser Unterlegscheiben unter einem "Pfosten" fehlt.
Nicht dass das jetzt großartig mechanisch was ausmachen dürfte.
Zeigt aber, dass hier generell unachtsam gearbeitet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ryutsun :
Jeder User hier hat irgendwann man angefangen. Niemand will sich amüsieren!

Wie ich bereits weiter oben schrieb:
geh lahngsam, überlegt, strukturiert und mit Fingerspitzengefühl ran; lieber einmal mehr überlegen und prüfen als einmal zu wenig.

Du soltest Dich bitte auch auf eine einzelne Quelle für die Überwindung der Probleme verlassen: entweder auf die Hinweise von Usern, die zum Teil mit sehr viel Erfahrung Dir hier die Tipps geben, oder auf mehr oder weniger zweifelhafte Tipps von Kumpels. "Viele Köche verderben den Brei."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Naja gerade habe ich das Problem dass unabhängig vom kühler halt nichts mehr geht. Hab jetzt auch dummrweise irgendwie so ein paar haare oder Fetzen vom tuch o. ä. Auf den Sockel belommen wegen dieser scharfen noppen darauf, glaube deshalb erkennt er gerade die CPU auch nicht mehr falls das sein kann. Land unter gerade lol entweder irhendwie das rausbekommen oder auf neue Hardware einstellen..oh man wie ärgerlich
Alternativ gehe ich morgen Mal zu CSV bei mir um die Ecke in Spandau und frag ob da noch was zu retten ist bzgl. Sockel und CPU. Vermutlich besser als für 600 plus Euro neues Board und cpu zu besorgen, zumal die neuen Intel Boards bestimmt erst noch zusätzliche Sachen für meine aio bräuchten..
Aber das ist eh ne andere Sache wenn nichts mehr hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ryutsun :
Es gibt hier am Board eine Liste von Helfern, die Dir gern helfen würden, Deine Probleme in den Griff zu kriegen:

Die Suchfunktion förderte zutage:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Lass BITTE die Finger vom Sockel! Man hat Dir mehrfach geraten, vorsichtig zu sein!! Nimmt BITTE die Hilfe in Anspruch!

Wenn Du auch nur einen dieser "scharfen Noppen" verbogen hast, ist das Board Schrott!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryutsun
Sonst rate ich dir, mach langsam, nimm dir Zeit, überleg vorher zweimal.
Bau das Mainboard aus(falls nicht geschehen). Sieh zu, dass du den Sockel(über Kopf) mit Alkohol und weichem Pinsel wieder sauber bekommst(aber keine Pins verbiegen).
Und bau CPU und Kühler außerhalb in aller Ruhe zusammen.

Grundsätzlich wäre ich aber auch dafür, mal das Personal zu wechseln. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Ryutsun
Danke für die Hinweise. Ich schaue morgen in Ruhe, besorge mir Alkohol zum Reinigen des Sockels oder aber Frage wie gesagt einfach Mal im Laden nach ner Einschätzung. Das Ding ist keine 10 Minuten entfernt und ne Einschätzung kostet denke ich auch nichts. Wenn wirklich was durch mein Verschulden im Eimer ist dann kommt der Wechsel paar Monate vorher als geplant, die CPU wird definitiv noch in Ordnung sein wenn die richtig gereinigt wurde.

Denke selbst der Sockel nach ner Reinigung weil nichts verbogen wurde. Werde ich morgen sehen aber bin wieder einiges schlauer in Sachen was alles so die Ursache sein kann
 
@Ryutsun :
"Eigentlich" nimmt man für solche Zwecke (Reinigung) Isopropanol, aber Äthanol (Spiritus) erfüllt denselben Zweck.

Das mit dem Laden würde ich mir sparen (wenn ich nicht dort sehr gut bekannt wäre), denn die werden Dir mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein neues Board verkaufen wollen.
Ergänzung ()

goodnight schrieb:
Sonst rate ich dir, mach langsam, nimm dir Zeit, überleg vorher zweimal.
Bau das Mainboard aus(falls nicht geschehen). Sieh zu, dass du den Sockel(über Kopf) mit Alkohol und weichem Pinsel wieder sauber bekommst(aber keine Pins verbiegen).
Und bau CPU und Kühler außerhalb in aller Ruhe zusammen.

Grundsätzlich wäre ich aber auch dafür, mal das Personal zu wechseln. ;)
Ich kann nur zustimmen, deshalb Vollzitat.

Weiter oben schrieb ich schon: langsam, überlegt, strukturiert und vorsichtig vorgehen; lieber zweimal übelegen und prüfen, als einmal etwas falsch machen.

Da muss das Zocken eben mal zwei oder drei Tage ruhen, was soll der Geiz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryutsun
Naja, so wie das sich durchliest, kann es schon zu Schäden an den Leiterbahnen des Mainboards/Sockels gekommen sein, nachdem du den Kühler "richtig" angezogen hast. Es kann sein dass hier das Montage-Equipment vertauscht wurde - was durchaus vorkommen kann. Oder du hast die Montage-Kits vertauscht. Das ist kein Vorwurf, nur so klingt es halt ein wenig.
Auch die CPU kann einen Schaden davon getragen haben, das Substrat des Prozessors ist relativ dünn und hat eine Tendenz zum Verbiegen, wenn es zu fest befestigt wurde.

Alles kann, nichts muss :D Ist bisschen schwierig aus der Ferndiagnose und den Bildern.

Persönlich würde ich mich eher an Helfer hier im Forum wenden. Selbst ein "Begutachten" des Systems kann unter Umständen schon zu Kosten führen - ein Helfer wird meist vielleicht etwas zu Essen und/oder etwas zu trinken haben wollen ;)
Auf der Homepage hat CSV stehen, dass nur die Fehlerdiagnose 30€ kosten soll.

Oder einfach wirklich mal in Ruhe das System auseinanderbauen und ruhig und bedächtig das Ganze wieder zusammensetzen.

@omavoss Alkohol ist der Trivialname für Ethanol ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryutsun und omavoss
tomgit schrieb:
das Substrat des Prozessors ist relativ dünn und hat eine Tendenz zum Verbiegen, wenn es zu fest befestigt wurde.


Persönlich würde ich mich eher an Helfer hier im Forum wenden. Selbst ein "Begutachten" des Systems kann unter Umständen schon zu Kosten führen - ein Helfer wird meist vielleicht etwas zu Essen und/oder etwas zu trinken haben wollen ;)
Auf der Homepage hat CSV stehen, dass nur die Fehlerdiagnose 30€ kosten soll.

Oder einfach wirklich mal in Ruhe das System auseinanderbauen und ruhig und bedächtig das Ganze wieder zusammensetzen.

@omavoss Alkohol ist der Trivialname für Ethanol ;)
Naja, verbogene Prozessoren kann man, wenn sie nicht zu stark verbogen sind, wieder gerade biegen, hatte das schon mehrfach. Praktikanten eben, die den Prozessor nicht richtig in den Sockel eingelegt und "die Klappe" zugemacht haben . . .

Gut; zu meinen Zeiten hieß das Zeug Äthanol; heute heißt es wohl Ethanol; man kann noch lernen.

Ich meine auch, dass die "Begutachtung" zu Kosten führen wird, besser also die Helferliste in Anspruch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Ryutsun schrieb:
Hab jetzt auch dummrweise irgendwie so ein paar haare oder Fetzen vom tuch o. ä. Auf den Sockel belommen wegen dieser scharfen noppen darauf, glaube deshalb erkennt er gerade die CPU auch nicht mehr falls das sein kann.
Diese Noppen sind sehr empfindliche Kontaktfedern. Da geht man eh nicht mit einem Tuch oder Ähnlichem ran, weil sich das sofort drin verhakt und die Dinger verbiegt.

Wenn da wirklich WLP draufgekommen ist, dann kann man nur mit Alkohol und einem weichen Pinsel probieren das wegzumachen. Aber natürlich nur in der richtigen Richtung vorsichtig drüber streifen.
Ist über ein Forum leider schwer zu vermitteln.

In Zukunft einfach die Ursache vermeiden! Sehr wenig WLP nehmen und mit einem Plastikschaber oder KK verteile. Da merkt man dann wenn zu viel verwendet wurde, weil die überschüssige Paste daran hängen bleibt.

Und nochmal die Anmerkung, dass solche WLPs wie Arctic Silver bei Wärme wesentlicher flüssiger werden bzw. verlaufen, als Stock WLP, die beispielsweise auf Kühlern schon drauf ist.

omavoss schrieb:
Naja, verbogene Prozessoren kann man, wenn sie nicht zu stark verbogen sind, wieder gerade biegen, hatte das schon mehrfach.
Du meinst die Kontaktfedern im Sockel. Klar kann man die wieder gerade biegen, aber da gehört schon etwas Erfahrung und passendes Werkzeug dazu. Dafür muss man das Board aber ausbauen, den von oben siehst du sowas kaum. Da muss man seitlich in die Kontaktreihen sehen. Da fällt dann sofort auf, wenn Pins aus der Reihe tanzen.

Kombra schrieb:
Und ja auf deinem einem Bild sieht man ja dass ein wenig WLP auf die Unterseite von ein paar Pins gekommen ist. Das passiert ab und an mal. Ist jetzt nicht so super wild.
Doch, das ist schon wild, denn dann hast du den Mist auf den Kontakten im Sockel und das führt wieder zu den lustigsten Fehlern usw.

Wir haben schon teure Server-Boards wegen sowas entsorgen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryutsun
omavoss schrieb:
@Ryutsun :

Prozessor VORSICHTIG reinigen (alm besten mit Bremsenreiniger oder Spiritus)
Bitte kein Spiritus, wenn schon, dann Isopropanol.
Spiritus ist Agrar-Abfall und auch gerne stark verunreinigt. Es kann also eine Schicht Dreck übrig bleiben und Kontaktprobleme verursachen.

Bremsenreiniger halte ich für zu scharf für die Kunststoffe bzw Platinenmaterialen. Da empfehle ich lieber waschbenzin.
Oder direkt richtigen Platinenreiniger.

Aber Spiritus sind Bremsenreiniger haben da nix zu suchen.
 
@Fusionator Definitiv Lektion gelernt mit der WLP. Ist die MX4 die beim ALF360 dabei lag.

Muss arbeitsbedingt mal schauen. Kumpel hat auch angeboten die CPU bei sich zu testen, dann lass ich ihn da nochmal rüberschauen zwecks Reinigung und wenn sich das Board verabschiedet hat dann kommt halt jetzt das Upgrade statt im März, muss es ja irgendwie positiv sehen.

Sofern CPU noch läuft kriegt man die ja auch noch für 150 oder so bestimmt los und das ist ja fast ein Einsteiger z690 Board immerhin. Dann noch nen 12700k und dann ist paar Jahre Ruhe.

Davor hatte ich die h115i auch Jahre in Benutzung und das habe ich auch alles selber eingebaut also ich bin zwar kein Experte aber das lief zu meiner Verteidigung auch jahrelang problemlos. Sehe ich im worst case als 150 Euro lernstunde weil die CPU noch gehen wird hoffentlich und wenn dann das Board im Eimer ist aber Mal die Reinigung und Tests abwarten!

Danke für die zahlreichen Hinweise bzgl wlp und Alkohol. Das besorge ich mir unabhängig mal jetzt schon für die Zukunft, denke mal Amazon ist mein Freund oder gibt's sowas auch locker irgendwo lokal? Also Isopropanol.
 
Waschbenzin in Drogerie oder Baumarkt.
Isopropanol habe ich mal beim großen A (bzw marketplace) bestellt. Wir brauchen da im Betrieb "was mehr" von, weshalb ich direkt ne Großpackung bestellt habe mit 20*1-Liter-Flaschen :-B
 
Zuletzt bearbeitet:
elchmartin schrieb:
Aber Spiritus sind Bremsenreiniger haben da nix zu suchen.
Bremsenreiniger natürlich nein. Spiritus geht sehr wohl; so ein Quatsch mit Agrar-Abfall. Wo soll denn der abfallen? Ethanol ist saubillig in der Herstellung, nur die staatlichen Schutzgelder hier machen den so teuer.
Brennspiritus wird halt vergällt, damit sich keiner seine Drinks mischen soll; deswegen ist das kein Abfall. Vielleicht gibts ja auch speziellen Reinigungsalkohol zum Premiumpreis.

Isopropanol geht auch, ist aber wesentlich teurer und hat keinen weiteren Vorteil.
 
Fusionator schrieb:
Bremsenreiniger natürlich nein. Spiritus geht sehr wohl; so ein Quatsch mit Agrar-Abfall. Wo soll denn der abfallen? Ethanol ist saubillig in der Herstellung, nur die staatlichen Schutzgelder hier machen den so teuer.
Brennspiritus wird halt vergällt, damit sich keiner seine Drinks mischen soll; deswegen ist das kein Abfall. Vielleicht gibts ja auch speziellen Reinigungsalkohol zum Premiumpreis.

Isopropanol geht auch, ist aber wesentlich teurer und hat keinen weiteren Vorteil.
hm. ich habe hier im betrieb die erfahrung gemacht, dass seit ~5 Jahren alles was Spiritus heißt nicht besonders rein ist.
Wir haben viel mit organischen Materialien, teils aber auch anorganischen zu tun; seit wir nur noch Isopropanol benutzen haben wir sehr viel weniger Probleme mit beschädigten und verunreinigten Oberflächen.
Spiritus mag funktionieren, aber es geht ja um das Ausschließen von Fehlerquellen. Und ~€10 für nen liter Isopropanol ist da denke ich gut angelegt ggü dem was Spiritus kostet (~€3/Liter?). Man braucht ja sicherlich für ne CPU nicht superviel davon ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryutsun
Zurück
Oben