Grafikkarte wird nicht erkannt

Matze111

Newbie
Hey Hey :)

Ich wollte meinen PC mit einer RX 480 (Asus RoG) aufrüsten.
Allerdings möchte mein Mainboard die Karte einfach nicht erkennen,
weder im Bios noch im Geräte Manager wird mir etwas von der Karte angezeigt.
Die AMD Treiber Software findet auch keine Hardware.

Die Karte ist nicht defekt, in einem anderen System funktioniert sie.
Steckplatz des Mainboards ist auch okay, meine alte Gtx 560 funktioniert.

Ich habe bereits alles probiert was mir eingefallen ist, bzw. in Foren vorgeschlagen wurde...

-Steckplatz gewechselt
-Cmos Reset
-Bios Update (letzte Version ist 2012)
-Windows clean installiert
-Treiber mit einem anderen MoBo auf die Festplatte geladen
usw...

Vieleicht hatte ja einer ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen,
bin für jeden Tipp Dankbar!

System:
Gigabyte H77-DS3H
I5 3550
RX 480 (Gtx 560)
2x 4 GB Hyper X 1600mhz DDR3
Chieftek 750 Watt

Heute habt "Ihr" es aber mit euren Leserartikeln die keine sind :heul::confused_alt:

Edit: Das Netzteil des anderen Systems Probehalber in den anderen Rechner einsetzen um zu schauen ob es vllt. am Netzteil liegt.

Ja, Biosversion F10 ist drauf
Ergänzung ()

@Xero261286
Sorry bin komplett Neu hier ^^
Hatte auch schon die vermutung dass ich hier nicht ganz richtig bin...

Das mit dem Netzteil habe ich schon probiert, kein Erfolg...

Email an den Gigabyte-Support schicken und nachfragen, ob sie ein neueres BIOS anbieten können, welches mit modernen Karten umgehen kann. In der Regel bekommst dann eines "unter der Hand" zugeschickt, auf eigene Verantwortung

Lösch doch mal alle Treibereste der alten GPU mit dem DDU Remover im abgesicherten Modus.

kann sein dass die amd karte mit dem board nicht kompatibel ist da zu alt.
normalerweise sollten pcie grafikkarten auf pcieslots laufen.
vielleicht mal das bios downgraden, hört sich zwar komisch an aber ein versuch wert.

wie ist der cmosclear gemacht mit jumper oder auch mal die batterie herausgenommen und zusätzlich per jumper. Treiberreste könnten auch stören.

Wird alles nix bringen, bei dem uralten BIOS. Einfach bei GB nach nem BIOS-Update fragen und schon wird es laufen. DIe bekommt man nur über den Support, da die Unterstüzung für so alte Boards längst abgelaufen ist und man sich potentielle Probleme bei nicht fertiggetesteten Beta-Versionen da nicht antut.
Hab da schon zigmal angefragt und immer eine Version bekommen, die dann die Karten erkannte.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
@rg88
Hatte ich auch schon vermutet, probiere es aber trotzdem mal, einfach aus Interesse.

Schaue mich gerade auch nach einem neuen System um, wird so langsam wirklich Zeit ^^
Ergänzung ()

@Westcoast335
Hatte zuerst auch an ein Treiber Problem gedacht, aber Windows wurde auf einer komplette neuen Festpallate installiert und die GraKa lief nicht, daher kann man alte Nvidia Treiber eigentlich ausschließen.
Ergänzung ()

@emeraldmine
DANKE!! DANKE!! DANKE!!
Hat gekplatt Grafikarte wurde direkt erkannt und läuft!
Eine Woche gefühlt 24h am Fehler suchen: Kein Erfolg...

10 Minuten hier im Forum:
Bääm Karte läuft! Richtig Geil!
Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben