Grafikkarte wird nicht komplett belastet(genutzt)/MSI R9 290 Gaming

eGGberto

Cadet 2nd Year
Hi CB-Forum,

ich bin seit gestern "eigentlich" stolzer Besitzer einer R9 290, jedoch habe ich bei manchen Spielen das Problem, dass die GPU Auslastung laut MSI Afterburner nicht komplett ausgenutzt wird und die Taktraten auch nicht komplett bei 1000Mhz bleiben. Temps sind soweit Gut ... Graka bei ~75-80°C und CPU bei 65°C ...

msi_afterburner.jpg

Mein Sys:

i7 3770K @ 4,2GHz
MSI Z77A-G43
MSI R9 290 @ 1GHz
be quiet! 580 Watt
2x SSD und 1xHDD

ATI Beta Treiber 14.2

Wie schon oben erwähnt ... nur bei manchen Spielen. Bei BF4 oder Assassins Creed Black Flag, wo die Graka 100% Auslastung hat bleiben die Taktraten konstant wie auch die Auslastung bei ~100%.

Hat jemand schon Erfahrung damit bzw. ne Lösung gefunden?

Grüße Manuel

dann dreh doch mal die Settings in den jeweiligen spielen hoch wo die Graka sich langweilt. Oder sind schon alle Einstellungen auf Anschlag? Und wie mein Vorredner schon sagt um welche spiele geht es?

Hol dir ne aktuelle Version von Afterburner (3.0 Beta 18 oder so) und stelle mal bitte das Power Limit auf Anschlag.

@Nilson&frimou: Das meine CPU ned limitiert ist auszuschließen ... die langweilt sich bei so ziemlich jedem Spiel ... und die Settings sind in allen Games auf den Höchsten Einstellungen

@ freezer: Was genau hats mit dem Power Limit auf sich?

die langweilt sich bei so ziemlich jedem Spiel

Das liegt einfach an den Spielen das sie meist nur Singlecore sind,
Schalte im Bios zum test HTT ab und takte dein i7-3770k auf 4,4- 4,6 ghz.

Thief , BF4 und Assassins Creed Black Flag sind moment Vorzeigespiele wo mehr als 2 core effektiv genutzt werden.

CPU Limits sind verdammt schwer nur an der CPU-Auslastung zu erkennen, da Windows Prozesse gern von einem Kern auf einen andern schiebt.

Und zum Power Limit: google mal nach: amd powertune 2.0.

Also HTT hatte ich mal ausgestellt jetzt und nur die standart 4 kerne am laufen ... gleiches problem ... auch die grafikänderungen auf low oder mittel brachten keine verbesserung

bei dir leigt bei bf4 wenigstens 100 % last an :) bei mir langweilt sich mein gpu, nur ne r9 270, ab und zu bei 70-80% obwohl 100 % sein müssten , und es dankt mir damit das meine fps rapide abfallen

ich bin mir halt ziemlich sicher, dass sobald die graka ned komplet beansprucht wird das ding irgendwie meint stromsparen zu müssen ... deswegen auch ned die konstante taktrate und die ausschläge in der auslastung ... aber ich brauche jemand der vllt schon ne problemlösung hat

Hast du es mit dem Powerlimit denn mal probiert? Deine Afterburner-Version ist übrigens für so eine neue GPU ungeeignet.

Ganz grob gesprochen gibt das Powerlimit vor, wie viel Leistung die GPU ziehen darf. Bei +-0% darf die Karte nicht mehr verbrauchen als vom Hersteller vorgesehen.
Wenn du die Karte nun mit höheren Taktraten betreibst, verbraucht sie logischerweise mehr und kann bei hoher Auslastung diesen Takt nicht mehr halten und taktet (wild) herunter. Bei einem Powerlimit von +20% kann die Karte dementsprechend den Takt auch bei OC und hoher Auslastung halten.
Kannst du übrigens auch im Catalyst Control Center problemlos einstellen, da brauchste nicht mal Afterburner zu.
Aber um sicherzugehen, dass dieser keinen Mist ausliest, auf jeden Fall updaten.

Afterburner ist jz schon auf 3.0 beta 18 allerdings hab ich immernoch kein powerlimit ... und das mit dem powerlimit macht meiner meinung nach keinen sinn, da es ja bei bf4 und ac funktioniert ... und die probleme entstehen bei mir bei lol/dayz und einem flugsimulator ... mehrere spiele hab ich bisher nicht ausprobiert

LoL ist nun aber kein GPU-lastiges Spiel sondern ein CPU-lastiges Spiel. Da ist dein Prozessor einfach am Ende, da enorm Single-Thread-Leistung gefordert wird. Da bringt dir eine völlig hochgetacktete R290 auch nicht mehr FPS.

Battlefield 4 hingegen belastet beide Parteien ziemlich stark.

achja ... LOL bringt meine CPU zum Ende! Is klar xD ... ich hatte davor mit meiner HD7970 ne konstantere auslastung und tendenziell mehr fps ... die theorie mit der CPU ist totaler unsinn

hier auch mal noch ein screen während ich z.b. LOL gezockt habe ... lediglich ein core wird etwas mehr belastet ... der rest vom pc langweilt sich eigentlich ... die karte hat nach20 minuten immer weiter runtergetaktet (am ende war sie auf ~870GHz) und die temps waren trotzdem bei 58°C bei der graka ...

msi_afterburner2.jpg

meines erachtens ist das verhalten ein fehler bei der karte ansich ...

Zuletzt bearbeitet:
Afterburner hat einen Bug beim Anzeigen der Auslastung! Nimm HWInfo und lass Dir dann mit RTSS die Auslastung Ingame anzeigen, oder einfach GPU-Z.
Außerdem hat der 14.2 Beta einen Bug, dass die Karten trotz +50% Powerlimit runtertakten und nicht stabil bleiben. Also 13.12 WHQL nehmen, damit bleibt der Takt stabil und die Karte kann über 200A am Chip ziehen.

Und lass Dir keinen Quatsch von wegen Karte langweilt sich und co. einreden ;)

200A? 2400W? Hast Du Dich da nicht etwas vertan? :rolleyes:

@Topic: Merkst Du denn Framedrops im Spiel? Nein? Wo ist denn dann das Problem... (Hast Du übrigens überhaupt den Frame Limiter in LoL ausgestellt?)

rv112 schrieb:
...damit bleibt der Takt stabil und die Karte kann über 200A am Chip ziehen.

Sind bei ~1,125V grobe 250W.

200a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Falcon: Den Fps-Limiter hab ich natürlich ausgeschaltet. plötzliche Framedrops sind nicht vorhanden allerdings sollte die Karte mehr wie 150FPS im Kampf hinbekommen... hatte mit meiner HD7970 am Spawn am Matchanfang 300+ Frames .... mit der 290er hab ich 250FPS und Afterburner bringt mir ne ~60%tige auslastung bei unkonstantem Takt... Ich bin der Meinung, dass das Ding ausgelastet werden sollte und auch min. 300+ FPS bringen sollte ... ist ja schließlich besser als die HD7970

Wayne!? 60fps reichen doch dicke. Muss die Karte nicht so viel arbeiten, spart Strom, erhitzt das System weniger und schont die Nerven.

eGGberto schrieb:
@Falcon: Den Fps-Limiter hab ich natürlich ausgeschaltet. plötzliche Framedrops sind nicht vorhanden allerdings sollte die Karte mehr wie 150FPS im Kampf hinbekommen... hatte mit meiner HD7970 am Spawn am Matchanfang 300+ Frames .... mit der 290er hab ich 250FPS und Afterburner bringt mir ne ~60%tige auslastung bei unkonstantem Takt... Ich bin der Meinung, dass das Ding ausgelastet werden sollte und auch min. 300+ FPS bringen sollte ... ist ja schließlich besser als die HD7970

Und nochmal, Dein Problem liegt am 14.2 Treiber. Mach den 13.12 drauf und stell Powerlimit auf +50% und alles ist gut! Und mehr Strom wird die Karte auch nicht verbrauchen, außerdem wird das Netzteil geschont welches mit dem Bugtreiber extreme Stromspitzen abfedern muss.

Zurück
Oben