MSI R9 290 Gaming 4G zu Heis

Racer

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
640
Meine MSI Radeon R9 290 Gaming 4G wird beim Spielen immer bis 94 Grad warm, wodurch die Karte dann automatisch den GPU tackt reduziert.
hatte am Anfang nicht so hohe Temperaturen ca. 85 Grad
Der PC wurde seit dem Einbau der Karte nicht verändert.
Mein System
AMD FX 8350 @ 4,8 GHz 1.45v 60Grad max.
Thermalright Silver Arrow IB-E mit 3 Lüftern
Sabertooth 990FX
8GB 2133 Black Dragon
Fractal Design Define R3 Black Pearl
2x120 Vorne bestückt einblasend
1x120 hinten bestückt aussaugend
2x140 oben bestückt aussaugend
1x120 Seitenteil bestückt einblasend oder ausblasend kein unterschied
2x128 GB OCZ-VERTEX4 SSD-FW1.5 SATAIII vorne unten
1X240 GB Crucial M500 SSD SATA 6Gb/s MLC asynchron vorne unten
1x1000 GB Seagate ST1000DM003 1 TB vorne unten
Corsair RM Series RM750 750W ATX 2.31 Vollmodular
Nun meine Frage die R9 290 auf einen andern Kühler umbauen oder die Karte verkaufen und auf eine GTX 970 umsteigen?
Kühler RAIJINTEK Morpheus Spectre PWM Edition 120mm kostet ca. 70€ mit Versand
GTX970 ca. 345€ mit Versand - die R9 290 für 275€ verkaufen, kommt aufs gleiche heraus falls ich die Kohle überhaupt noch bekomme für meine Karte.
 
Moin Moin,

Also meine R9 290X wird auch heiß, selbst mit dem Arctic Hybrid Kühler 72°C , und das beim offenem Case.
Den Morpheus werde ich mir wieder raufschnallen, hatte damit weniger Probleme und Max Temp im Case FD Node 804 65-68°C.

Spawas habe ich mit dem Original Kühler im Griff bekommen ;)

Ob du die 970 nehmen sollst ist Geschmackssache, ggf. eine Referenz mit anderen Kühler kaufen. Die 290 ist keine schlechte Karte.
 
hab die gleiche karte.....pass doch die lüfterkurve an u. setz die mv runter(-62)bei mir wird sie nur noch bis 65-75 grad warm je nach spiel.
 
Ich kenne das Phänomen genau mit dieser Karte - nach einigen Monaten stiegen die Temps fast um 10 Grad, Lüfter lief teilweise bei 100%
Mach mal deine Seitenwand auf und teste wie die Temps dann sind - falls sie deutlich besser sind, bekommt sie zu wenig Luft.

Außerdem könntest du mal die WLP erneuern. Ich denke da wurde geschludert!

Ich würde keine 70€ in die Karte investieren, weil dafür kannst du gleich verkaufen und auf eine wesentliche Effizientere und Kühlere 970 setzen.
 
paulaner68 schrieb:
hab die gleiche karte.....pass doch die lüfterkurve an u. setz die mv runter(-62)bei mir wird sie nur noch bis 65-75 grad warm je nach spiel.

Das werde ich als erstes mal versuchen
Ergänzung ()

SirXe schrieb:
Ich kenne das Phänomen genau mit dieser Karte - nach einigen Monaten stiegen die Temps fast um 10 Grad, Lüfter lief teilweise bei 100%
Mach mal deine Seitenwand auf und teste wie die Temps dann sind - falls sie deutlich besser sind, bekommt sie zu wenig Luft.

Außerdem könntest du mal die WLP erneuern. Ich denke da wurde geschludert!

Ich würde keine 70€ in die Karte investieren, weil dafür kannst du gleich verkaufen und auf eine wesentliche Effizientere und Kühlere 970 setzen.

Mit oder ohne Seitenwand keine Änderung habe ich schon probiert
 
kann dir gern meinen afterburner ordner schicken falls du probleme haben sollst
obs das dann funzt weis ich allerdings nicht^^
 
Ein Morpheus dürfte auf 90% aller neueren Karten passen, ist also was für länger und nicht nur für jetzt.
Allerdings wird er in einem Fractal Design Define R3 nicht so gut funktionieren wie in einem Node 804. Liegt an der Dämmung, die sich mit der ganzen Abwärme voll saugt weil der Luftstrom hauptsächlich auf die Seitenwand strömt.

Wenn man das Gehäuse dahin gehend modifiziert sieht es wieder anders aus - schaut dann so aus:
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    692,2 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
musst halt testen...meine geht bis -75...probiermal -59
 
Darkscream schrieb:
Ein Morpheus dürfte auf 90% aller neueren Karten passen, ist also was für länger und nicht nur für jetzt.
Allerdings wird er in einem Fractal Design Define R3 nicht so gut funktionieren wie in einem Node 804. Liegt an der Dämmung, die sich mit der ganzen Abwärme voll saugt weil der Luftstrom hauptsächlich auf die Seitenwand strömt.

Wenn man das Gehäuse dahin gehend modifiziert sieht es wieder anders aus - schaut dann so aus:

Habe aber alle Lüfter ausgenommen den unten verbaut da sollte doch genug Luft durchströmen
 
@ Amnesie
sicher darf sie das, falls zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir auch überlegt die Karte ausbauen und Kühler Paste ersetzen
wie sieht das mit der Garantie aus?
 
nicht gut, da du den kühler abnimmst! hast jetzt auspobiert mit -59?
 
u. die lüfterkurve net vergessen^^
 
Von MSI gab es mal n Statement das Garantie erhalten bleibt solange man den Originalkühler wieder montiert
 
Zurück
Oben