Grafikkarte wird nicht komplett belastet(genutzt)/MSI R9 290 Gaming

@rv112: Hab ich jetzt gemacht und keine Änderung ... warum sollte das auch Besserung bringen ... wie gesagt es funktioniert ja in manchen Games, bevorzugt in neueren Spielen wo die GPU auch komplett ausgenutzt wird!

Habe zwischendurch auch schon MSI Kombustor mal installiert und hier verschiedenste Szenarien ausprobiert und Ergebnis war, dass sobald ich das Antialiasing ausgestellt habe hat die Graka, beim gleichen Test, runtergetaktet. Zack Antialiasing wieder an und siehe da ... 1000MHz konstant ...

Keine Theorie macht bisher Sinn durch diesen Fakt, dass es bei manchen Games ja funktioniert!
... Es muss einfach an einem Energiesparmodus liegen ... wenn man den nur irgendwie aussschalten könnte ...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich liegts daran. Weil LoL nicht annähernd die Leistung braucht. Ist doch egal, ob sich die Karte runtertaktet, wenn Du dadurch keinen Unterschied merkst!?

Ich persönlich wäre froh, wenn meine Karten das so machen würden...

Natürlich liegt es am Powertune 2.0. Mit +50% stellst Du das normal höher, dass die Karte bei Standardtakt nicht schon runtertaktet. Sind die 14.x Treiber jedoch nicht sauber deinstalliert, funktioniert das ganze nicht und die Karte nimmt das Powerlimit nicht an. Mit dem 13.12 und und +50% taktet die Karte sofort auf den eingestellten Takt, sobald eine 3D Anwendung gestartet wird.
Evtl. ist Dein BIOS auch noch fehlerhaft. Bei den Tri-X ist BIOS 1 buggy, man muss BIOS 2 nehmen damit die Karten laufen.

Ich würde definitiv versuchen, das Runtertakten schnellstmöglich abzustellen, ich habe bereits den Strom gemessen der gezogen wird und durch das ständige hin und hertakten, entstehen ordentliche Stromspitzen die das Netzteil und mit unter auch die restliche Hardware stark belasten.

Sapphire hat dies inzwischen an die Entwicklungsabteilung weitergegeben, dass ein neues BIOS geschrieben wird da der aktuelle Stand einfach nur Müll ist.

servus
ich hab auch die msi 290 gaming. MSI liefert das Tool GamingApp mit. Damit hast du 3 Möglichkeiten konstanten Takt zu erzwingen.
ProduktSeite unter utility.
Probiers mal aus.

mfg

@Falcon: das ist aber nciht mein gewünschtes verhalten! ich will die pure leistung fühlen und sehen ... auch an den fps ... und nicht eine grafikkarte die meint sie muss runtertakten damit sie strom spart oder sonst was ... wenn ich 400€ für ne graka ausgebe will ich leistung und kein runtergetakte ...

@rv112: wenn du mir mal plausibel erklären kannst warum das ganze powerlimit gedöhns und treiberwechsel was bringen soll werde ich nochmals alles deinstallieren ... es macht für mich nur keinen sinn, da es bei anderen games funktioniert...

was benutzt ihr für programme um die grafiktreiber komplett zu entfernen?

zum anderen besitzte ich momentan die MSI 290 und nicht die Tri-X ... diese wurde allerdings bei amazon schon bestellt um einen unterschied zu ermitteln ... ist es auf der Tri-X gut gekennzeichnet was bios 1 und 2 ist?

Wie bereits gesagt, liegt am Beta Treiber, ist ein bekanntes Problem.
Da wird der Takt nicht gehalten.

eGGberto schrieb:
@Falcon: das ist aber nciht mein gewünschtes verhalten! ich will die pure leistung fühlen und sehen ... auch an den fps ... und nicht eine grafikkarte die meint sie muss runtertakten damit sie strom spart oder sonst was ... wenn ich 400€ für ne graka ausgebe will ich leistung und kein runtergetakte ...

@rv112: wenn du mir mal plausibel erklären kannst warum das ganze powerlimit gedöhns und treiberwechsel was bringen soll werde ich nochmals alles deinstallieren ... es macht für mich nur keinen sinn, da es bei anderen games funktioniert...

was benutzt ihr für programme um die grafiktreiber komplett zu entfernen?

zum anderen besitzte ich momentan die MSI 290 und nicht die Tri-X ... diese wurde allerdings bei amazon schon bestellt um einen unterschied zu ermitteln ... ist es auf der Tri-X gut gekennzeichnet was bios 1 und 2 ist?

Ja, ist wie bei jeder 290 ganz normal eine kleine 1 und 2 am Schalter. Mit den 14.x Treibern takten die Karten bei Standardtakt runter, selbst wenn man das Powerlimit erhöht. Je höher Du sie dann taktest und Spannung gibst, desto mehr takten sie runter. Sprich mit OC bekommst Du noch weniger FPS. Außerdem schwankt der Strom dadurch so stark, dass es Stromspitzen im Netzteil gibt und es somit unnötig stark belastet wird.

Ich nutze den DDU zum deinstallieren der alten Treiber.

@eGGberto: Das mit LOL ist wirklich so. Da kannst du dir 10x die 290 einbauen, deine FPS werden nicht über 300 gehen, weil der Prozessor einfach nicht schafft. Das hat auch nichts damit zu tun das der Prozessor zu "schlecht" ist, sondern das LOL von Multi-Threads rein gar nichts hält. Gib deinem Prozessor 300Mhz mehr und du wirst sehen das die FPS mit mehr Takt bei LOL sehr schön skalieren.

Ansonsten wurde ja schon gesagt woran es liegt.

Ist das wirklich ein Bug in den 14.x Treibern oder eher ein Stromsparfeature? Das heruntertakten habe ich bei meiner 290x auch festgestellt. In Crysis 3, BF4 oder CS:GO taktet sie nicht herunter, in Arma 3 dagegen von 1030Mhz bis 900Mhz. Lustigerweise schwankt in Arma 3 die GPU-Belastung alle paar Sekunden von 0% - 100% :D

Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Gaming App die nils40k gepostet hat wird der Takt konstant gehalten! ... das ding hat einfach einen energiesparmodus der z.b. durch die gaming app korrigiert wird ...

Klar ist es das Stromsparfeature Powertune. Allerdings kann man dessen Empfindlichkeit ja mit dem Powerlimit Regler einstellen und der bewirkt bei den 14.x Treibern eben keine Änderung. Es können nicht mehr als ca. 170A am Chip gezogen werden, egal ob -50%, 0% oder +50%. Mit dem 13.12 Treiber gehts bei 0% genauso bis maximal 170A und die Karte taktet ggfs. runter. Mit +50% gehen jedoch über 250A durch und der Takt bleibt stabil.
Die Ampere am Chip sind der entscheidente Wert.

Ich misch mich mal ein :D , schon mal probiert den PCIe 3.0 Slot auf "Gen2" zu stellen und mal geschaut ?

Zurück
Oben