Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

Schönen guten Tag,

Schon vor einigen Monaten hatte ich das Problem, dass mein Bildschirm schwarz blieb, Windows aber normal hochfuhr (war am Windows-Begrüßungston zu hören). Nach mehreren Wochen startete der PC wieder normal (keine Ahnung wieso, hatte nichts unternommen), was bis heute blieb - nun ist das Problem erneut da.

Mittlerweile weiß ich, dass meine Grafikkarte nicht mehr erkannt wird, sie wird nicht mehr im Gerätemanager angezeigt. Die Karte und alle Kabel sitzen richtig, also wollte ich die Treiber aktualisieren, doch wenn ich das versuche erhalte ich die Fehlermeldung, dass keine passende Hardware gefunden würde und somit auch nichts installiert werden kann.
Was kann ich noch tun? Die Mainboardtreiber habe ich bereits aktualisiert, leider hat auch das nichts gebracht.

Die wichtigsten Daten:
Windows 7 64 Bit
Gigabyte H67A-USB3-B3 Mainboard
GeForce GTX 580 Grafikkarte

Vielen Dank im voraus!

Okay, der Verdacht liegt nahe, dass die Karte den Geist aufgegeben hat. Dennoch könntest du mal die Karte entnehmen, den PCIe Steckplatz mal aussaugen, auspusten oder wie auch immer. Dann mal in einem anderen Rechner ausprobieren. Wenn sie auch dort kein Bild sendet, einfach mal Garantielänge schauen. Wenn noch im Rahmen, umtauschen. Wohlmöglich hat sich der Chip verabschiedet oder VRAM etc.

Edit: Wie siehst du es, dass die Karte nicht mehr erkannt wird? Über sie selbst (Bild da, aber nicht erkannt) oder mit einer anderen Karte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

deutes alles auf Grafikkartendefekt hin.
Kannst ja mal versuchen die Karte zu "backen",
indem du die Karte ausbaust, alle Plastikteile abbaust und eine halbe Stunde in den Backofen steckst bei 180 Grad. Das soll ab und an zum gewünschten Erfolg führen.
Das Ganze aber ohne Gewähr :-)

Gruss vom Joe

Gude,

Habe den Bildschirm ans Mainboard angeschlossen, habe daher Bild. Wie gesagt, das Problem bestand schonmal für mehrere Wochen, bis es plötzlich weg war und alles für gute neun Monate tadellos lief. Wenn sie komplett hinüber wäre, wäre das wohl so nicht passiert, denke ich. In der Zeit hatte ich auch das Kabel mehrfach ab- und wieder drangemacht, weshalb mein ursprünglicher Verdacht, dass der Anschluss der Grafikkarte hinüber wäre, auch kaum mehr haltbar war.

Werde sie, wenn ich Zeit habe, mal komplett ausbauen und wieder einsetzen, vielleicht bringt das ja was. Das mit dem Backen habe ich schon mal gelesen, allerdings habe ich davor zu große Angst - und außerdem keinen Backofen im Haus :D Aber trotzdem schon mal vielen Dank :)

Zurück
Oben