Grafikkarte zu 100% im Idle ausgelastet

Preven

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600XT 6-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 2133 MHz DDR4 Memory Corsair
  • Mainboard: ASrock B450M Pro4
  • Netzteil: Bequiet 450 Watt
  • Gehäuse: Bequiet 500dx
  • Grafikkarte: Radeon RX 570 Series
  • HDD / SSD: Samsung SS 970 EVO plus 1TB, Intenso SSD SATA|||, 2TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit gestern das Problem, dass meine Grafikkarte im Idle schon bei 100% auslastung ist. Dadurch habe ich zB. in Valorant nur noch 60fps obwohl ich davor immer 200 hatte, des weiteren wird mir jetzt angezeigt, dass meine Grafikkarte nicht mehr aussreicht für das Game.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafiktreiber auf den neusten Stand gebracht und eine alte Version probiert beides nichts gebracht. Außerdem habe ich einen kompletten Viren und Malware Scan laufen gelassen auch ohne erfolg.
1650046040955.png


1650046055893.png
 
Mach doch Mal die Prozess auf und schau Mal, was da so abdreht.
 
was sagt denn der TaskManager dazu?
 
Welcher Prozess ist laut Task Manager denn für die hohe GPU-Last verantwortlich?
 
der Mining Virus im Programm XYZ Ungelöst vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, rg88 und amorosa
Taskmanger -> Prozesse -> GPU Auslastung
 
Backfisch schrieb:
Welcher Prozess ist laut Task Manager denn für die hohe GPU-Last verantwortlich?
Im Taskmanager wird nichts angezeit was die Auslastung verursacht.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
der Mining Virus im Programm XYZ Ungelöst vielleicht.
Kann es sein das du das meinst?
1650047675829.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
dann verschleiert der Virus sich wenn der Taskmanger auf ist und schaltet die Usage runter

hm .. COIN MINER .. muss man da noch viel drüber nachdenken ?

vielleicht keine Cracks mehr laden ... oder Aimbots oder sowas in der Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Alexander2
xxMuahdibxx schrieb:
dann verschleiert der Virus sich wenn der Taskmanger auf ist und schaltet die Usage runter

hm .. COIN MINER .. muss man da noch viel drüber nachdenken ?

vielleicht keine Cracks mehr laden ... oder Aimbots oder sowas in der Art.
Ok und was kann ma dagegen machen?
 
Preven schrieb:
Ok und was kann ma dagegen machen?
Künftig besser aufpassen zu erst einmal. Sowas installiert sich ja nicht von selbst sondern kommt meist durch irgendwelche Cracks, Cheatsoftware oder sonstige Fragewürdige Quellen daher.

Und zum konkreten Vorgehen: Dein System ist kompromitiert. Platte ausbauen, mit einem anderen Rechner Daten sichern. Platte formatieren, wieder einbauen und Windows neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Alexander2, Nickel und 2 andere
Preven schrieb:
Im Taskmanager wird nichts angezeit was die Auslastung verursacht.
Du musst in der Prozessliste schauen ... oder den richtigen Graphen auswählen.

rg88 schrieb:
Platte ausbauen, mit einem anderen Rechner Daten sichern
Aber bitte nicht unter Windows ... am Ende holt sich der zweite Rechner dann auch den Miner :D
Die einzig sinnvolle Lösung: Platt machen, frisches Windows drüberbügeln, Daten aus dem Backup zurückholen. Idealerweise prüfst du dein Backup vorher sorgfältig nach Viren.
 
Backfisch schrieb:
Du musst in der Prozessliste schauen ... oder den richtigen Graphen auswählen.


Aber bitte nicht unter Windows ... am Ende holt sich der zweite Rechner dann auch den Miner :D
Die einzig sinnvolle Lösung: Platt machen, frisches Windows drüberbügeln, Daten aus dem Backup zurückholen. Idealerweise prüfst du dein Backup vorher sorgfältig nach Viren.
Der Virus wird aber nur auf dem Windows Laufwerk drauf sein und nicht auf dem separaten Datenlaufwerk?
 
rg88 schrieb:
Und zum konkreten Vorgehen: Dein System ist kompromitiert. Platte ausbauen, mit einem anderen Rechner Daten sichern. Platte formatieren, wieder einbauen und Windows neu installieren

Oder auf ein Backup zurückgreifen, weil' s schneller geht.

(Sollte bei der Experimentierfreude die einem Coinminer ins System bringen vorhanden sein, ansonsten Lehrgeld gezahlt)
 
maxi_rodriges schrieb:
Virus wird aber nur auf dem Windows Laufwerk drauf sein
Im Idealfall ja, je nach Infektion können jedoch weitere Schädlinge nachgeladen werden.
 
Danke für die Hilfe aber habe jetzt ein weiteres Problem und zwar wird meine Maus und Tastatur erkannt aber ich kann damit nichts machen und ich habe auch keinen Mauszeiger. Wisst ihr woran dass liegt?
 
Preven schrieb:
Danke für die Hilfe aber habe jetzt ein weiteres Problem und zwar wird meine Maus und Tastatur erkannt aber ich kann damit nichts machen und ich habe auch keinen Mauszeiger. Wisst ihr woran dass liegt?

Du solltest einfach Windows sauber neu installieren.
An einem infizierten System rumzuwerkeln macht keinen Sinn.
Und lass das mit den Aimbots =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben