Grafikkarte zu heiß? Palit Gtx 970 jetstream

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndexerBier

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich hab mal zum Spaß meine Temperaturen beim Zocken gemessen vorhin und hab herausgefunden, dass die Temperatur der Graka (Palit GTX 970 Jetstream) bist auf 77/78° hoch geht, wenn ich Witcher 3 zocke.. Das alles bei einer Lüfterauslastung von 66-67%

Ist das normal?

Mein System:
i5 2500k
Palit GTX 970 Jetstream
8 gb RAM
2 Gehäuselüfter
1 Thermalright HR-02 Macho Tower Kühler

Bin bisschen besorgt, weil ich die Graka nicht killen will, ist neu.. :) Ist das also normal mit der hohen FAN auslastung und derartigen Temperaturen?

Unbenannt.PNG

Vielen Dank und liebe Grüße. :)

Chillig :) Ab wann wirds denn kritisch ca.?

Danke für die krass schnelle Antwort. :D

puh kritisch... eigentlich musst du keine Angst haben, die schaltet dann von alleine ab, bzw, taktet die dann runter, somit sind sie vor dem überhitzen geschützt. Aber ich denke so bei über 90 Grad?

Voll gut :D Dann kann ich ja komplett beruhigt zocken.. :D

Danke Leute, ihr habt grade nem übervorsichtigem PC hardwareschoner den Abend gerettet :D Ihr seid die Besten!

Ich würde sagen, ja das ist normal. Die Temperatur ist auch nicht besonders hoch, eine graka verträgt viel höhere temps bis zu 120-130 grad als z.b. eine CPU.
Wenn die Lüfter auf 100% laufen würden und Du über 100 grad hättest, dann bestände Handlungsbedarf.

Falls Dir die Temps so wichtig sind kannst Du z.b mit Speedfan ein eigenes Lüfterprofil auswählen und sie auf 100% stellen, was dann aber natürlich Laut wird.

Aber ich würde es so lassen wie es ist, wenn die Graka mal wirklich zu heiss wird regelt sie selbstständig bis auf 100% Lüftergeschwindigkeit hoch.

Hahahaha :D Hoffe, ich komme nie in die Situation nudeln mit ner graka kochen zu müssen. :D

Danke Leute, kann jetzt bedenkenlos weiterzocken. Bin bei sowas übervorsichtig.. Hab sie erst seit gestern ^^

Danke nochmal :)
Ergänzung ()

rapanui schrieb:
Ich würde sagen, ja das ist normal. Die Temperatur ist auch nicht besonders hoch, eine graka verträgt viel höhere temps bis zu 120-130 grad als z.b. eine CPU.
Wenn die Lüfter auf 100% laufen würden und Du über 100 grad hättest, dann bestände Handlungsbedarf.

Falls Dir die Temps so wichtig sind kannst Du z.b mit Speedfan ein eigenes Lüfterprofil auswählen und sie auf 100% stellen, was dann aber natürlich Laut wird.

Aber ich würde es so lassen wie es ist, wenn die Graka mal wirklich zu heiss wird regelt sie selbstständig bis auf 100% Lüftergeschwindigkeit hoch.

Sonlange sie selbst alles macht bin ich beruhigt :) danke!!

AndexerBier schrieb:
Chillig :) Ab wann wirds denn kritisch ca.?

Ich hatte eine Gigabyte GTX 970 G1 und die wurde auch 78°C warm. Die Folge waren Instabilitäten bei hohem OC aufgrund der Tacktsprünge. Bei 65°C und 75°C reduziert Nvidia Boost 2.0 den Takt und die GPU Spannung um 13 MHz und einen kleinen Betrag an Volt. Diese Reduktionen der Spannung machen die Karte bei hohem OC tendenziell instabil. Folge = Die Karte ist oft abgeschmiert.

Eigentlich plante ich ein 970 SLI Setup, aber ich war sehr unzufrieden und ich bin froh die 970 bei dem VRAM Debakel losgeworden zu sein. Nun habe ich eine einzelne Referenz 980 Ti, bei der ich eine AIO Wasserkühlung verbaut habe. Die Karte erreicht niemals 65°C und hat demzufolge auch keine Taktsprünge. Der Takt wird durchgehend gehalten und die Karte ist sehr stabil bei hohem OC.

Kritisch aus Sicht der GPU Lebensdauer = Nein
Kritisch aus Sicht der Performance/Handling = JA!

Okay.. Danke für die Info!! :)

Will eh nicht overclocken erstma. Aber danke!! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben