Grafikkarte zu heiß.. Warum?

Strubbl91

Newbie
Ich habe eine Frage zur Temperatur meiner Grafikkarte und zwar habe ich vor kurzem eine neue Graka bekommen, da die vorherige gleiche Graka einen defekt hatte.
Die vorherige hatte eine Temp von rund 30-40° ohne das eine anwendung gestartet wurde (Spiel/Videos/etc.).

Jetzt, bei der neuen, habe ich einen Wert von knapp 60° und ich habe nichts am laufen...
Zudem habe ich mir BF3 gekauft und da erreichte sie einen Topwert von ca 100° ...
Ich habe gestern auch meinen PC sauber gemacht, da ja vlt zu viel Staub da sein könnte, aber dem ist nicht so.
Ich habe nicht "die" Ahnung von PC's und bräuchte desshalb ein paar tipps.

Systemeigenschaften:

- Grafikkarte: GeForce GTX570 1280MB
- RAM Speicher: 8GB DDR3-RAM PC-1333 (2x 4GB)
- Prozessor: Intel Core i7 2600 4x 3.4GHz
- Netzteil: 750 Watt Gaming-Power Netzteil

Zusatzfrage:
Wie heiß darf die Grafikkarte denn werde, also wann sollte ich mir gedanken machen?

Hört sich an als wäre die noch relativ neu gekauft, schick sie einfach zurück.

Bis 80° würde ich mir keinerlei sorgen machen, darüber die Lüfter etwas höher drehen.

Deine Karte hat sowohl im Idle als auch unter Last zu hohe werte,
also setzt den Kühler von hand neu drauf (garantie geht verloren!) oder schick sie zurück.

Also 60° im IDLE sind viel,
- läuft der Lüfter denn überhaupt?
- Ist es das Referenzdesign der 570 oder eine Custom Karte? Wenn ja welche?

Mach dir schon mal den "MSI Afterburner" drauf dort kannst du beobachten wann der Lüfter wie schnell dreht und wie heiß sie wird.

Zu deiner Zusatzfrage: Naja also 100° sind schon sehr viel, bei einem Prozessor wäre das der Tod bei einer Graka zum Glück noch nicht die machen oft auch bis 120° mit aber ist natürlich nicht gesund, gesund wäre alles unter 80° - eigentlich um so niedriger um so besser...

@Kyze
Naja wenn er eine EVGA oder Zotac hat darf er am Lüfter rum basteln ohne Garantieverlust.

Einpacken und zurück schicken Temps sind einfach zu hoch

Bis 97° darfst du dir laut Nvidia keine Sorgen machen. :P

Laut uns solltest du IMMER versuchen so kühl zu bleiben wie möglich wegen der Haltbarkeit.

Welche Karte hast du denn? Und welches Case? Jenachdem würde uch sagen ist "normal".
Bau mal Gehäusewand aus.
Kann mir gut vorstellen, dass die Karte erstickt.

Ich wüsste jetzt nicht, dass das eine Costum Karte ist.
MSI-Afterburner habe ich mir vorhin schon geladen.. da ich nach solchen programmen aussuch gehalten hab.

Ich glaube ich werde sie dann nochmal einschicken müssen.
SCheinbar kann man nicht mehr machen.. zudem is noch Garantie drauf und will vondaher nicht selbst dran rumschrauben ^^

Edit: hab gehäuse schon ausgebaut, aber tut sich nichts :/
-Nvidia Geforce GTX 570 1280MB

Zuletzt bearbeitet:
Wie "Mumbira" sagt das kann gut sein die Fermi Karten werden gut warm - vor allem im Ref. Design...

Deshalb steckt auf meiner 580 auch ein Accelero Xtreme Plus und in meinem Phantom sind nicht umsonst 7 Lüfter :freak:

Edit:
Aber der Radiallüfter arbeitet schon oder?
Wie sieht es mit sonstigen Lüftern im PC aus?

wenn im idle schon so hohe temps sind, dann ist es mit sehr hoher wahrscheinlichkeit so, das die wärmeleitpaste trocken bzw nicht genügend drauf ist in der regel. traust du dich denn da mal nachzusehen ?
meine gtx580 läuft bei raumtemperatur von 22 grad ca mit 46 grad ( allerdings Vmod)

Hab 2 kleine an der Grafikkarte, also die da dran sind..
Dann nen "Original Intel Kühler" (so stehts bei den bestell daten)
und vom Netzteil der Propeller.

Bitte entschuldigt, aber hab echt wenig ahnung von PC's >.<

Wo finde ich ich denn die wärmeleitpaste?

Ne lass lieber, die ist unter dem Kühler. Müsstest ihn abschrauben-> Garantieverlust

Du hast noch Garantie, lass GPU im idle mal ohne Gehäusewand laufen und guck ob es besser wird, wenn nicht sofort einschicken. Hast eventuell eine Karte als austausch bekommen, welche schon defekt war und der Shop meinte keinen Fehler zu finden.

Bei den Fermis ist die Hitzigkeit bekannt.Das Einschicken dauert in der Regel aber recht lange bis du sie wieder bekommst.Sicherlich ist die Garantie Inanspruchnahme im Rahmen der Gewährleistung die beste Methode,wenn du keine so große Ahnung hast,aber mit ein bischen handwerklichem Geschick würde ich mir einen neuen Kühler auf die Karte bauen und vorher noch dafür sorgen das ne ordentliche Wärmeleitpaste auf die zu kühlenden Elemente aufgetragen wird.Deine Werte sind deutlich zu hoch,was auf schlechte Fertigungsqualität schliesen lässt.Wieso hast du eigentlich nochmal die gleiche Karte erworben? Wenn ich mit einer Graka schlechte erfahrungen gemacht habe,kaufe ich in der Regel nicht noch einmal die gleiche ;)

Nvidia hat mit dem Kepler seine Hausaufgaben deutlich besser gemacht als bei der Einführung der Vorgänger Generation.Solltest du wieder Probleme bekommen mit deiner GTX 570 würde ich einen Wechsel in Erwägung ziehen.

dann lasse ich das echt lieber.. dann muss ich ja mal mit denen telefonieren :)
Ich bedanke mich für eure schnelle Hilfe und hoffe das ich es demnächst wieder hinbekommen ;)

Edit:
Hab sie ja nicht nocheinmal gekauft, ich habe meine alte eingeschickt und da da noch Garantie drauf is, ahben die mir ohne weitere Erklärung eine neue zugeschickt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mumbira schrieb:
Ne lass lieber, die ist unter dem Kühler. Müsstest ihn abschrauben-> Garantieverlust

Du hast noch Garantie, lass GPU im idle mal ohne Gehäusewand laufen und guck ob es besser wird, wenn nicht sofort einschicken. Hast eventuell eine Karte als austausch bekommen, welche schon defekt war und der Shop meinte keinen Fehler zu finden.

So isses. Und bei Preisen ab 200€ für ne neue 570er wäre mir das dran rum basteln, solange noch Garantie besteht, nicht wert.

Strubbl91 schrieb:
ahben die mir ohne weitere Erklärung eine neue zugeschickt. ^^
Wahrscheinlich war sie garnicht so neu wie sie aussah. Denke Generalüberholt.

Naja, hab jetzt an der Lüftereinstellung per MSI Afterburner rumgespielt und im mom siehts besser aus.. hab auch gerade mit nem Techniker von der Fimra Tlefoniert um mich mal zu erkundigen. Naja, sollte diese wieder kaputt gehen, hab ich halt pech aber hab noch bis März 2014 Garantie, von daher kann ichs ruhig drauf ankommen lassen xP

sollte diese dann auch zu bruch gehen, werde ich mir eine bessere zulegen.

Danke an euch allen für eure Hilfe.

hast du auch genug Durchzug im Gehäuse nicht das die Luft im Gehäuse steht?

Hab die eine Seite vom gehäuse entfernt, also sollte eigentlich genügend Luft dran kommen ^^

ähm... das ist das dümmste was du tun kannst. den seitendeckel wegzumachen, ohne zusatzlüfter... grund: nun hast du den normalen durchzug (vorne frischluft rein, hinten und beim netzteil die heisse luft raus) im gehäuse unterbrochen. so gesehen ist zwar deine logik richtig (haube auf wenn zu heiss), aber leider falsch durchgeführt.

welche 570er ist das genau? hast du beim zweiten steckplatz das blech für pci-e rausgenommen, oder bläst die graka die heissluft gar nicht heraus sondern in das gehäuse? mit welchem tool hast du die graka-temperatur gemessen, und bitte jetzt nicht.... mit speedfan.... das ist das schlechtestesteteste tool für sowas.

ich hoffe, du hast mit afterburner die lüftergesch. heraufgestellt und nicht auf minimum gedreht...

Zuletzt bearbeitet:
Jap, jetzt hast du keinen guten Luftstrom mehr. Aber soowas habe ich auch. Meine ATI HD 4890er wird je nach Spiel einfach mal 102°C heiß. Die Grafikkarte ist aber als Hitzkopf bekannt. Klar, ich müsste die Kiste eh mal extrem entstauben, Prozessortemperaturen von 50° Idle sind ja nicht so wirklich was. Aber mir egal, ich hol mir eh dieses Jahr ne neue Kiste :)

Chirgu, dein Argument stimmt in der Theorie, aber für die Praxis fehlen da die nötigen Kräfte...
Luftzug müsste um einiges mehr sein als paar Lüfterchen erzeugen und die Graka müsste eine Kühlung haben die dafür sorgt, dass die Luft nichtmal umgewirbelt wird.

Zurück
Oben