Grafikkarte wird heiß und laut und Ruckler

Florian Leier

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
18
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 9700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-F Gaming Mainboard Sockel 1151
  • Netzteil: Corsair RM650x (650 Watt)
  • Gehäuse: Corsair Crystal 570X RGB
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 SUPER VENTUS OC 8GB
  • HDD / SSD: Intenso SSD 128GB, Samsung SSD 860 EVO 500GB, HDD Seagate BarraCuda 3TB SATA 6Gb/s
  • MSI Optix MAG27CQ Gaming Monitor WQHD 144 HZ
  • Corsair Hydro Series H115i Pro | CPU-Wasserkühlung
  • Extra günstiger lüfter (hinten) drangebaut

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei leistungsstarken Spielen wie AC: Odyssey, PUBG, Warzone beginnt meine Graka zu überhitzen. In meinem Taskmanger wird angezeigt, dass die CPU bei 90-100 % Auslastung liegt, meine Grafikkarte wird auch ziemlich heiß und die Lüfter in der Graka drehen richtig auf Turbo und werden laut, da wird die kühle Luft seitlich rausgeblasen. Das passiert Schubweise. So alle 30 Sekunden wird die Graka richtig laut und stößt die Luft seitlich raus für 5 Sekunden oder so, und dann wird es wieder ruhig, bis sich das Prozedere wiederholt. In den leistungsstärkeren Games, selbst auf mittleren Einstellungen bekomme ich immer wieder Ruckler, was eigentlich nicht sein sollte. Ich spiele auf einem 2K Monitor mit 2k auflösung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikeinstellungen anpassen. Spiele auf SSD installiert. Ich spiele auf zwei Monitoren, somit auch auf nur einen Monitor geswitcht und getestet.
 
Definiere "ziemlich heiß". Lüfter auch oben oder nur Front und Heck?
 
Kannst du auch mal Zahlen nennen, was für dich ziemlich heiß ist.
 
Vielleicht solltest du schlicht einfach nur die FPS etwas begrenzen.
Ohne Limit macht die Grafikkarte so viel Berechnungen wie sie kann/darf und ist dann ausgelastet. Ein paar FPS weniger sind sicherlich nicht so tragisch.
 
Tramizu schrieb:
Ein paar FPS weniger sind sicherlich nicht so tragisch.

Bekämpfen aber nur die Symptome, nicht das Problem.

Link von CrazyT ist da schon die richtige Anlaufstelle. Feststellen, was drosselt und dann entsprechend das Innenleben verbessern.
 
Ohne tatsächliche Zahlen kann man da eh nix genaus sagen gibt nunmal hier im Forum leute die wundern sich über 50 Grad und wieder andere die sind der Meinung das 100 Grad vollkommen normal sind .
 
Zurück
Oben