grafikkarte zu heiß

godzilla61

Lieutenant
ich will meine grafikkarte übertakten also habe ich mir paar tutorials angeschaut und den gpu takt meiner 9500gt um 10MHz von 550 auf 560 MHz angehoben. hab danach mit dem ATITool show 3dview angeklickt 5minuten laufen lassen danach scan for artifacts gedrückt und nach 6 minuten ist meine Grafikkarte 85° Celsius heiß. ist das normal?
wie heiß darf sie werden?
sollte ich den takt in 10,15 oder 20 MHz schritten anheben?
wie sehen artefakte aus? hab ihr bilder davon? sehen die so aus http://pcware.pc.ohost.de/Anderes/%5BHowTo%5D%20Grafikkarte%20%FCbertakten/2.jpg ?

85°C ist grenzwertig. ohne bessere Kühlung solltest du die Finger vom OC lassen.

schätze, die werkseinstellung sieht vor, daß der lüfter erst ab ca 90° richtig hochdreht.
bessere kühlung für 9500 gt wäre reine geldverschwendung -
vielleicht eher mal gucken, ob sich der lüfter via software regeln lässt.

p.s. atitool ist völlig veraltet, nimm rivatuner, oder, wenn dus simpler magst afterburner.

ja, das geht mit rivatuner.
da kannste auch schauen, ab welcher temp der lüfter original auf 100% hochdrehen soll -
diese temp kannste als maximum ansetzen (90° wär ansonsten mein richtwert).
aus der karte wirste zwar kein zockermonster machen, aber bei "kleinen" karten ist
meist prozentual am meisten rauszuholen.
setz großzügig die gpu-taktraten rauf und teste jeweils kurz mit 3dmark oder furmark(extreme burning nicht nötig),
bis es instabil (artefakte, bild weg..) wird, dann takt bischen runter und langzeittest.
dann das selbe spiel für den grafikspeicher.

Hast Du mal die Graka ausgesaugt? Staub erzeugt hohe Temperaturen. Wenn ich meine 6950 nicht 1x im Monat durchpuste, sind es gleich 5° mehr!

kann ich wenn ich furmark starte um die Karte auf artefakte zu überprüfen einfach weggehen und 5min später gucken. bleiben die artefakte wenn sie einmal auftauchen die ganze zeit vorhanden oder sind sie nur kurz vorhanden`?

am besten einfach lassen.

was soll es bringen ein derartige karte zu übertakten?! 0,5 frames mehr bei 1fps in aktuellen spielen -.-

0,5 frames mehr bei 1fps in aktuellen spielen

was solln das heißn?
aber captaindickei hat recht das bringt vvlt 0,2fps oder sowas...hat keinen sinn hol dir lieber ne neue wenn du das geld hast.

Zurück
Oben