Grafikkarte zu neu für PC- kein Windows boot/install möglich?

XxXPC-FreakXxX

Lieutenant
Hallo zusammen,

komme aktuell nicht weiter und hoffe auf eure Ideen. Gestern kam meine neue Grafikkarte an(sapphire Nitro + RX590). Noch vor dem Bios habe ich Pixelfehler und das Windows bootet nicht, auch der Windows installer lädt sich dumm und dämlich. Mit der alten Karte alles kein Problem.
https://abload.de/img/foto04.01.20181104pcjvg.jpg

Gut- defekte Grafikkarte dachte ich. Heute beim Kumpel eingebaut. Karte läuft ohne Probleme. Seine Karte GTX1080 in meinen Rechner gebaut- exakt das gleiche wie mit der RX590. Zwar keine Pixelfehler aber der Rechner bootet nicht und der Windows Installer lädt ebenfalls nicht.
Zu guter Letzt noch sein Netzteil umgebaut- auch das gleiche.

Kann es echt sein, dass mein System zu alt für die Karte ist und sich dadurch nicht mal Windows insallieren lässt?!
i7-980X
32GB RAM
Gigabyte X58A-OC

Im BIOS hab ich schon alles mögliche umgestellt, was auch nur im entferntesten Sinn gemacht hätte.. Das "aktuellste" (F5D von 12.12.2011.. sofern man dazu aktuell sagen kann) BIOS hab ich mittlerweile auch schon drauf, obwohl es noch eine Beta ist..

Habt ihr Ideen?

Viele Grüße und vielen vielen Dank
Alex

Welches Netzteil nutzt du denn? Bzw welches hast du von ihm testweise bekommen. Kann ja trotzdem schon bei ihm eng gewesen sein und bei dir durch andere Komponenten noch enger.

@Dod1977 Netzteil wurde doch gegengetestet.
@XxXPC-FreakXxX Es gibt tatsächlich Probleme seit ca. 3-4 Jahren, wenn die Boards sprich das BIOS zu alt ist. Da Du die letzte Version schon drauf hast und sie beim Kollegen läuft, wird das wohl nichts werden. Normalerweise kommt aber gar kein Bild. Dein Screenshot sieht ja schon fast nach defekten VRAM aus.
Bei der Konfig hätte ich eher eine gebrauchte RX570 für € 70 bei Ebay gekauft.

Dod1977 schrieb:
Welches Netzteil nutzt du denn? Bzw welches hast du von ihm testweise bekommen. Kann ja trotzdem schon bei ihm eng gewesen sein und bei dir durch andere Komponenten noch enger.

Er hat ein Corsair RM 650i
Ich hab ein CoolerMaster Silent Pro M 600 Watt

Markchen schrieb:
@Dod1977 Netzteil wurde doch gegengetestet.
@XxXPC-FreakXxX Es gibt tatsächlich Probleme seit ca. 3-4 Jahren, wenn die Boards sprich das BIOS zu alt ist. Da Du die letzte Version schon drauf hast und sie beim Kollegen läuft, wird das wohl nichts werden. Normalerweise kommt aber gar kein Bild. Dein Screenshot sieht ja schon fast nach defekten VRAM aus.
Bei der Konfig hätte ich eher eine gebrauchte RX570 für € 70 bei Ebay gekauft.

Dachte ich auch, aber bei ihm macht sie keinerlei Probleme/Fehler. Also schließe ich den VRAM eigentlich aus.
Interessanterweise lasse ich gerade den Windows installer laufen. Nach gut 40 Minuten warten kommt nun, dass der Setup gestartet wird. Also irgendwas läuft da gaaaaaaar nicht..

Krass hätte ich nicht gedacht. Also wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass ich mir einen neuen PC kaufen muss- oder gibt es Graka-Alternativen die ggf. einen versuch wert sein könnten?

Danke soweit schonmal für eure Antworten!

Hi

Welche Karte war denn, vorher verbaut?

Ich denke aber auch, das deine Plattform, zu alt dafür ist weil kein UEFI, oder es gibt irgendwie nur Probleme mit diesem Board.

Weil du hast ja schon alles gegen getestet.

Liefen denn beim Kumpel mit der Rx590, auch Games?

Was du noch versuchen kannst, einen CMOS Reset durchführen.

Und Überprüfe nochmals, ob die Karte auch vollständig im Slot sitzt.

Mfg.

Ich glaube nicht daran das die Grafikarte zu neu ist, ich betreibe eine Maxwell Titan X auf einem 10 Jahre alten Board mit einem Core qx9650.

Karte sitzt richtig im Slot. Hab auch schon einen anderen PCI-E Slot versucht. Beim Kumpel haben wir nur im abgesicherten Modus gestartet, weil wir keinen AMD Treiber auf seinem nVidia System installieren (lassen) wollten.

Vorher war eine 7950 verbaut- also auch eher älter.. Was wiederum gegen eine defekte Karte spricht, ist, dass die GTX1080 vom Kumpel ja ebenfalls bis auf die Bildfehler das gleiche Problem machte..

Ich probiere mal einen CMOS Reset- gute Idee!

Re

Ein Test mit Games beim Kumpel, wäre aber die Antwort ob die Rx590 100% ok ist oder nicht.

Und da dein Windows eh platt zu sein scheint, kannst du doch deine SSD/HDD oder falls du noch eine hast, beim Kumpel einbauen, und ihr könnt die Karte richtig mit Treiber austesten.

Mfg.

Ich hatte gestern noch eine Idee, die wir auch umgesetzt haben. Getreu dem Motto: Was würde ich/wir machen, wenn der PC komplett neu wäre und das Problem hätte?
Nullmethode.. also alles raus und Step für Step getestet. Dabei kam raus, dass es irgendwie am RAM liegen muss. Genaueres muss ich heute testen.
Sobald nur 1 RAM Riegel drin steckt, funktioniert die neue Graka zumindest. Die Pixelfehler am Start hat sie trotzdem, aber es lässt sich Windows installieren. Der erste Lasttest danach mit Furmark und 3D Mark lief gut- ohne weitere Probleme.

Ich bin Informatiker, aber DEN Zusammenhang verstehe ich nicht. Der gleiche RAM läuft mit der alten Graka ohne Probleme- ich tausche die Graka und der RAM macht Probleme.. Was zur Höllle?!
Als die Probleme mit meiner alten Karte anfingen (daher auch der Tausch) wurde ein Memtest über 24 Stunden durchgeführt- ohne Fehler und Probleme, also der RAM sollte in Ordnung sein..
Hat jemand eine Erklärung?

Viele Grüße
Alex

Nein Erklärung habe ich nicht hatte das aber auch schonmal bei einem Pc ist mir bis heute unerklärlich.

..ich hab eine neue Erkenntnis..
Mit 8 bzw. 16 GB RAM läuft das System Problemlos. Prime95, Furmark und auch 3DMark. Sobald ich 24GB oder 32 GB RAM drin habe, hänge ich in einer Bootschleife, oder er schafft es zu booten und hängt bei 100% CPU Last.
Alles exakt gleich- alte Graka rein, keine Probleme mehr.
Ich lass jetzt mal mit der neue Graka einen Memtest laufen.. bin ja mal gespannt..

Ich gehe mal von aus, ihr habt genauso wenig eine Erklärung wie ich- außer, dass es vermutlich doch eine inkompatibilität ist..?!

Hast du die Module auch mal getauscht? Also nicht die selben eins bis zwei Module die laufen, sondern mal die anderen austauschen. Vollbestückung mit RAM kann das Problem natürlich auch hervorrufen. Gerade bei der älteren Hardware und vermutlich DDR3 RAM!? Benchmarks können die Probleme von RAM nicht aufdecken, da musst du schon stärkere Geschütze wie "memtest86 (ohne +)" auffahren und mal eine Nacht laufen lassen.

Ist im BIOS die GRAKA auch auf PCIe eingestellt? Soweit ich mich noch erinnern kann, gibt es bei den älteren Boards und BIOS Systemen ja noch die Einstellung der GRAKA ...

XxXPC-FreakXxX schrieb:
Mit 8 bzw. 16 GB RAM läuft das System Problemlos. Prime95, Furmark und auch 3DMark. Sobald ich 24GB oder 32 GB RAM drin habe, hänge ich in einer Bootschleife,

32 GB RAM sind für das Board überhaupt nicht vorgesehen! Also Inkompatibel!
6 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 24 GB of system memory
Support for DDR3 2200/1333/1066/800 MHz memory modules
24 GB könnten schon zum Problem werden, je nach, welche Module mit welcher Größe eingesetzt werden.
Bei 24 GB spricht man von Vollbestückung. Es sollten dann 6 x 4 GB zum Einsatz kommen. Was auch bedeutet, mehr als 4 GB pro Steckplatz sind nicht vorgesehen.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-X58A-OC-rev-10/sp#sp

Das letzte BIOS von 2011 mit Version F5D ist natürlich drauf, oder nicht?
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-X58A-OC-rev-10/support#support-dl-bios

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Gerade bei der älteren Hardware und vermutlich DDR3 RAM!?
Ja, er hat DDR3.
Schon wieder lese ich diesen Quatsch von dir was DDR3 betrifft, das ist Unsinn.
Der war nicht problematischer wie DDR1/2 oder DDR4.
Schildkröte09 schrieb:
Vollbestückung mit RAM kann das Problem natürlich auch hervorrufen.
Eine Voll/Mischbestückung ist in der Regel bei Intel kein Problem.
Am besten darauf achten, dass bei einer Mischbestückung die Module die gleiche Vdimm haben.

XxXPC-FreakXxX schrieb:
Gut- defekte Grafikkarte dachte ich. Heute beim Kumpel eingebaut. Karte läuft ohne Probleme. Seine Karte GTX1080 in meinen Rechner gebaut- exakt das gleiche wie mit der RX590.
Es ist keine Seltenheit, dass so recht modere Grafikkarten wie eine RX590, GTX1080 erst überhaupt nicht erkannt werden auf so "alten" Mainboards.
Das liegt wohl am Vbios mit UEFI (GOP) Unterstützung der Grafikkarten.
Diese schalten zwar auch automatisch auf Bios/legacy aber das Bios/Uefi des Mainboards muss da mitspielen.
Egal, ob dein Mainboard jetzt UEFI oder Bios hat.
Ein entsprechendes Bios Update (GOP Treiber) könnte hier helfen, wenn nicht, sieht es wohl eher schlecht aus.

Wenn dann noch Windows 7 Installiert ist, ist das ganze evtl. noch problematischer.
Windows 7 kann mit der UEFI Unterstützung (GOP) der Grafikkaren nichts anfangen, kennt/kann es nicht.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Schildkröte09 schrieb:
Hast du die Module auch mal getauscht? Also nicht die selben eins bis zwei Module die laufen, sondern mal die anderen austauschen. Vollbestückung mit RAM kann das Problem natürlich auch hervorrufen. Gerade bei der älteren Hardware und vermutlich DDR3 RAM!? Benchmarks können die Probleme von RAM nicht aufdecken, da musst du schon stärkere Geschütze wie "memtest86 (ohne +)" auffahren und mal eine Nacht laufen lassen.

Ist im BIOS die GRAKA auch auf PCIe eingestellt? Soweit ich mich noch erinnern kann, gibt es bei den älteren Boards und BIOS Systemen ja noch die Einstellung der GRAKA ...

32 GB RAM sind für das Board überhaupt nicht vorgesehen! Also Inkompatibel!

24 GB könnten schon zum Problem werden, je nach, welche Module mit welcher Größe eingesetzt werden.
Bei 24 GB spricht man von Vollbestückung. Es sollten dann 6 x 4 GB zum Einsatz kommen. Was auch bedeutet, mehr als 4 GB pro Steckplatz sind nicht vorgesehen.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-X58A-OC-rev-10/sp#sp

Das letzte BIOS von 2011 mit Version F5D ist natürlich drauf, oder nicht?
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-X58A-OC-rev-10/support#support-dl-bios

Viele Grüße

Oh mein Gott, das ist mir jetzt in der Tat echt.. ähm.. peinlich! :-D
Ich sag mal liebevoll zu mir selbst: RTFM! Da das System schon über 1 Jahr mit 32 GB RAM (4x8GB) läuft, hab ich da nie einen Gedanken verschwendet ob es supported ist.. UUUUUPS!
Dann kann ich mir natürlich weitere Tests sparen- Memtest86 ist vor ca.1 Monat als meine alte Graka mit VRAM Problemen anfing (bevor sie gebacken wurde) über 36 ohne Fehler gelaufen.
Und ja, beim Testen hab ich alle Module in verschiedenen Kombinationen getestet.
Interessant, dass es jetzt mit der neuen Grafikkarte Probleme gibt bzgl. RAM. Da hab ich vorher wohl echt Glück gehabt! Und ja, das F5D ist zum Testen drauf- wird es auch bleiben.

Ja, BIOS ist auf PCIe usw. alles eingestellt.

Nickel schrieb:
Ja, er hat DDR3.
Schon wieder lese ich diesen Quatsch von dir was DDR3 betrifft, das ist Unsinn.
Der war nicht problematischer wie DDR1/2 oder DDR4.

Eine Voll/Mischbestückung ist in der Regel bei Intel kein Problem.
Am besten darauf achten, dass bei einer Mischbestückung die Module die gleiche Vdimm haben.

Es ist keine Seltenheit, dass so recht modere Grafikkarten wie eine RX590, GTX1080 erst überhaupt nicht erkannt werden auf so "alten" Mainboards.
Das liegt wohl am Vbios mit UEFI (GOP) Unterstützung der Grafikkarten.
Diese schalten zwar auch automatisch auf Bios/legacy aber das Bios/Uefi des Mainboards muss da mitspielen.
Egal, ob dein Mainboard jetzt UEFI oder Bios hat.
Ein entsprechendes Bios Update (GOP Treiber) könnte hier helfen, wenn nicht, sieht es wohl eher schlecht aus.

Wenn dann noch Windows 7 Installiert ist, ist das ganze evtl. noch problematischer.
Windows 7 kann mit der UEFI Unterstützung (GOP) der Grafikkaren nichts anfangen, kennt/kann es nicht.

Ja, sind alles der gleiche RAM, gleiche Timings, gleicher Hersteller, gleicher Typ usw..

Dann hat sich das Thema geklärt- zu viel RAM mit 16GB läuft die Karte bis auf die Pixelfehler am Anfang super. Hab vorhin beim RAM rumprobieren jedesmal 3 Durchläufe mit 3DMark gemacht..

Vielen, vielen, vielen, viiiielen herzlichen Dank für die Hilfe.. Echt super.. Auch wenn es mir immer noch unangehm ist ;-D

Schönen Abend!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Schildkröte09
XxXPC-FreakXxX schrieb:
Dann hat sich das Thema geklärt- zu viel RAM mit 16GB läuft die Karte bis auf die Pixelfehler am Anfang super.
Gut, sei froh das die Karte nun ohne weiteres erkannt wird und problemlos läuft,
auf dem doch recht alten Mainboard.

Diese 2 x 4 GB 1333er Module hier hätten genau eine Spannung von 1,50V, wie vorgesehen und sind bestens geeignet für dein Board.
Höhere DDR3 RAM Module (2133) haben meist eine Spannung von 1,50-1,60V. Diese könnten weniger geeignet sein für dein Board mit 1,5V Speicherbänken. Man sollte bei diesen auch darauf achten, dass 1,5V nicht überschritten werden. Denn die Pixelfehler zu Beginn könnten mit der Spannung der Module in Zusammenhang stehen.
Je höher der Takt der Module, desto höher die Spannung. Bei 2400er Modulen sind es bereits 1,65V.
https://www.mindfactory.de/product_...Ares-DDR3-2400-DIMM-CL11-Dual-Kit_884619.html

Viele Grüße und einen schönen Abend.

[EDIT] Die Speicherbänke sind aber für 1,5V modifiziert.
6 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 24 GB of system memory

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Diese könnten weniger geeignet sein für dein Board mit 1,5V Speicherbänken.
Hat mit den Ram Slots nichts tun. Die geben hier nur den Jedec Standard von DDR3 an, der hat 1.50V. Zu hohe Vdimm ist nicht schädlich für die RAM Slots aber für den Speichercontroller
in der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Schildkröte09 schrieb:
[EDIT] Die Speicherbänke sind aber für 1,5V modifiziert.
Zu deinem EDIT.
Da ist nichts modifiziert und den Slots ist das egal ob da 1.50- o. 1.65V RAMs installiert sind. Jedec Standard ist eben 1.50V bei DDR3. Es würde sich auch widersprechen, da Gigabyte bei den Spezifikationen auch DDR3 2200 Unterstützung angibt und die DDR3 RAMs mit so einem hohen OC alle 1.65V haben. DDR3 OC RAM über DDR3 1600 MHz haben alle eine Vdimm von 1.65V.
Ergänzung ()

Wäre vllt. mal interessant zu wissen welche RAMs er hier genau installiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Alternate steht zwar 1.50V aber ich denke, dass das XMP hier für 1866MHz
1.65V anlegt.
Ansonsten wäre das "Super DDR3 Ram", der 1866MHz bei 1.50V garantiert.

Zurück
Oben