Grafikkarte zum Austausch für neuen Rechner

EssEffi

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich hatte neulich diesen Faden gepostet:

https://www.computerbase.de/forum/t...ch-bei-nagelneuem-bequiet-desktop-pc.1984022/

Essenz: Ich habe einen neuen Rechner, der EXPLIZIT ultraleise sein sollte, leider hat mir der Höker eine GraKa mit Lüfter verkauft (ich wusste nicht, dass es die auch ohne gibt).

Ich habe das Problem (Pulsierendes Geräusch) soweit ja lösen können (siehe Faden) aber insgesamt bin ich unzfrieden, da ich zwar jetzt kein Pulsieren mehr höre, dafür den Lüfter der GraKa.

Ich habe den Höker angeschrieben. Er meint, das könnte mir mit anderen GraKas auch passieren. Außerdem seien Grafikkarten derzeit schwer zu bekommen.

Ich habe ihm geschrieben, dass ich eine passive GraKa haben möchte (hat er mir nie angeboten!).

Ich weiß jetzt nur nicht: Welche wäre gut?? (Bevor er wieder irgendeinen Mist bestellt, frage ich lieber euch)

Stimmt das mit den schwer erhältlichen GraKAs? Ich meine, wenn ich mal so ganz naiv auf Shopping-Seiten schaue, steht da nichts von nicht lieferbar oder so....

Ich möchte dem HÄndler am liebsten eine GraKa sagen, die ich haben möchte. Ich könnte sie ja ggf. auch selbst bestellen und ihm dann bringen zum Einbau (er muss ohnehin noch RAM nachrüsten, da hat er auch zu wenig für die Adobe CC eingebaut).

Würde mich über eine Empfehlung freuen!

Danke euch im Voraus!

EssEffi










[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

200 Euro oder auch mehr, wenn nötig

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Nein, ich möchte nicht spielen.

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich nutze die Adobe CC, und das ständig

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Bitte in diesem Faden nachsehen, da steht alles:
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-bei-nagelneuem-bequiet-desktop-pc.1984022/


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie soll ULTRALEISE sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten zeitnah, siehe Beitrag, den ich schreibe.
 
Passiv gibt es nicht viel. Und das wenige sind uralte Gurken für relativ viel Geld.

GT730 oder GT1030. Oder Radeon R5 230. Darüber hinaus geht maximalsemi-passiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Tja, dann hast du dir einfach einen PC gekauft, der falsch konfiguriert ist.

Was du gebraucht hättest, wäre als CPU ein i5-10400 (mit integrierter Grafik) gewesen. Dann hättest du die separate Grafikkarte gänzlich weglassen können. Mit dem 10400F ist das nicht möglich, da dieser keine integrierte GPU hat.

Du könntest aber mit einer Software wie MSI Afterburner die Lüfterkurve der Grafikkarte so anpassen, dass sie möglichst leise agiert.
Wenn man das gescheit macht, sollte es keine Probleme mit der Lautstärke mehr geben.
 
Neodar schrieb:
Tja, dann hast du dir einfach einen PC gekauft, der falsch konfiguriert ist.

Was du gebraucht hättest, wäre als CPU ein i5-10400 (mit integrierter Grafik) gewesen. Dann hättest du die separate Grafikkarte gänzlich weglassen können. Mit dem 10400F ist das nicht möglich, da dieser keine integrierte GPU hat.

Du könntest aber mit einer Software wie MSI Afterburner die Lüfterkurve der Grafikkarte so anpassen, dass sie möglichst leise agiert.
Wenn man das gescheit macht, sollte es keine Probleme mit der Lautstärke mehr geben.


Das mit dem MSI Afterburner habe ich ja gemacht. Allerdings hört das Pulsieren erst bei 36% Lüftertätigkeit auf, sodass ich jetzt zwar das Pulsieren nicht höre, dafür den Lüfter.

Ich wäre auch bereit, die CPU auszutauschen, wenn ich dann keine GraKa brauche. Was kostet denn sowas, das du beschreibst (im Vergleich zum dem, was ich habe)?

Ich schaue nciht aufs Geld. Dass der Händler mich nicht besonders gut beraten hat, ist mir auch klar geworden, aber ich hatte in den letzten 20 Jahren immer gute Erfahrungen mit dem Team gemacht.

Ich bin für alles offen, echt. Der Rechner soll jetzt wieder 10 Jahre 'halten' (wenn er so lange hält). Das gebe ich lieber ordentlich Geld aus, als dass ich mich die ganze Zeit ärgere.

Doof nur, dass man wahrscheinlich so eine CPU (wenn ich jetzt eine andere kaufe) nicht so einfach wieder loswird, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sie zurücknimmt. Habe den Rechner jetzt ca. 4 Wochen.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Welche Teile davon? Das entscheidet darüber, ob eine passive Grafikkarte Sinn macht oder nicht.

Primär Illustrator, PS, Acrobat, Premiere Pro.
 
ghecko schrieb:
Dann schon mindestens die passive GTX1650. Oder eine bessere Karte mit leisem Kühler:
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1660-oc-6g-gv-n1660oc-6gd-a2011603.html?hloc=at&hloc=de
Die wirst du 99% der Zeit nicht wahrnehmen.

Prozessortausch kannst du dir sparen, es sei denn du bearbeitest nur kleine FHD-Clips.


Sorry, dass ich so doof nachfrage, aber ist das nicht die, die ich habe? Bei mir steht noch was von Zotac Twin Fan.. Also, die Nummer ist auch GTX1650...

Ich verstehe auch nicht, warum ich das mit dem Afterburner nicht hinbekomme, dass das Pulsieren aufhört, ohne dass ich den Lüfter so hoch (36%) schrauben muss...
 
Nein, das ist die Gigabyte. Und die hat einen ordentlichen Kühler.
EssEffi schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum ich das mit dem Afterburner nicht hinbekomme, dass das Pulsieren aufhört, ohne dass ich den Lüfter so hoch (36%) schrauben muss...
Sicher, dass es die Grafikkarte ist die diese Geräusche macht?
 
Meint ihr also, diese hier würde gehen:

https://geizhals.at/palit-geforce-gtx-1650-kalmx-ne5165001bg1-1170h-a2227819.html

, auch, wenn ich Adobe CC verwende? Gamen tu' ich ja überhaupt nicht...
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Nein, das ist die Gigabyte. Und die hat einen ordentlichen Kühler.

Sicher, dass es die Grafikkarte ist die diese Geräusche macht?


Ja, die anderen Lüfter habe ich kontrolliert. Sobald ich mit dem Afterburner über 36 % komme, hört das Pulsieren auf (siehe auch https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/53jstr/gtx_1070_gigabyte_g1_fans_keep_pulsing_when_the/,
allerdings schreiben die dort von nur (max.) 28 %, und das Pulsieren hört auf. Bei mir sind es 36.
 
ghecko schrieb:
Premiere braucht je nach Videomaterial und Filter etc eine recht potente Grafikkarte.


Ok. Schade. Danke.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Premiere braucht je nach Videomaterial und Filter etc eine recht potente Grafikkarte.


Meinst du aber diese hier:

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1660-oc-6g-gv-n1660oc-6gd-a2011603.html?hloc=at&hloc=de

wäre leiser als meine von Zotac? Weil der Lüfter leiser ist?

Sorry, dass ich diese Fragen stelle, aber ich habe echt keine Ahnung von sowas
 
EssEffi schrieb:
Hast du die? Pulsiert die bei dir im unteren Leistungsbereich?
Ich hab eine andere Karte von Gigabyte, mit demselben Kühlsystem. Im unteren Lastbereich pulsiert gar nix, da sind die Lüfter aus. Da hast du also eine passive Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EssEffi
ghecko schrieb:
Ich hab eine andere Karte von Gigabyte, mit demselben Kühlsystem. Im Unteren Lastbereich pulsiert gar nix, da sind die Lüfter aus.


Danke! Habe dem Händler jetzt geschrieben, dass ich gerne - wenn es geht - die von dir empfohlene hätte. Bin gespannt.

Ich hoffe, er hat ein wenig ein schlechtes Gewissen, weil er weiß, dass er mir zu wenig RAM eingebaut hat. Deshalb muss ich ohnehin nochmal hin mit dem Gerät.
Ob er die Zotac dann wohl zurücknimmt? Bin gespannt!

Danke allen!! Wird schon werden!
 
Zurück
Oben