Störendes Geräusch bei nagelneuem 'BeQuiet!'-Desktop-PC

EssEffi

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich bin Laie und bin angewiesen auf 'den Computerhändler meines Vertrauens', womit ich bisher immer absolut super gefahren bin. Ich kaufe lokal, bei einem Händler hier in der Stadt. Das seit 20 Jahren (oder so).

Nun war es Zeit für einen neuen Desktop-Rechner. Der alte (ebenfalls von dem Händler) war schon 10 und durfte in Rente. So habe ich dann - wie ich das immer mache - einfach eine Email geschrieben, was ich mir wünsche, und dann habe ich das Angebot (1200 Euro), das reinkam, angenommen. Einen Tag später war der Rechner abholbereit. Super!

Was ich wollte war (in dieser Reihenfolge):

  • Ein LEISER Rechner (ich bin schrecklich geräuschemfpindlich, mein alter Propeller-PC machte mich mittlerweile wahnsinnig)
  • Ein PC, mit dem ich gut die Adobe CC nutzen kann
  • Gamen oder ähnliches ist mir fremd, spielte also keine Rolle.

Der PC, den ich bekommen habe, hat die Konfiguration, die in den Bildern sichtbar sind.

Grundsätzlich erfüllt er die Kritierien von oben. ABER... immer zwischendurch, ich würde sagen zu 70 % der Betriebsdauer, gibt er ein pulsierendes Geräusch von sich, in etwa wie ein Kühlschrank, der gerade kühlt. Natürlich auf einem insgesamt leisen Niveau, aber eben deutlich wahrnehmbar - und UNHEIMLICH NERVIG!

An dem Gehäuse ist ein Schalter, mit dem ich den Lüfter höher stellen kann (der PC-Mann sagte, ich könne ihn dauerhaft auf unterster Einstellung lassen). Wenn mich das Pulsieren zu sehr nervt, stelle ich den Lüfter sogar freiwillig höher, das weißes Rauschen angenehmer ist als dieses Pulsieren... Aber selbst durch das Lüftergeräusch hört man es hindurch.

Ab und an ist es auch komplett verschwunden. Ich kann keinen Grund festmachen. Ich kenne mich halt auch nicht aus - Frauen und Technik...

Ich habe dem Händler geschrieben. Er meint, er könne dazu auch nichts Genaues sagen. Das Pulsieren könnte an so vielem liegen. Man (ich???) könnte im BIOS den Lüfter höher einstellen, dann ginge das PUlsieren vielleicht weg (was ich laienhaft nicht glaube, da ich den Lüfter ja am Schalter am Gehäuse höher stellen kann - ohne dass das am Pulsieren was ändern würde.

Meine Frage an euch: Hat einer eine Idee, woher das Geräusch kommen könnte und was ich machen könnte?

Ich wäre auch bereit, mir ein Gehäuse aus Holz bauen zu lassen, in das das Gerät käme (kenne Schreiner, der mir das machen würde), aber die Frage ist: Würde das wohl was helfen? Ich meine, hinten (für die Kabel) und oben (für den Lüfter) müsste das Gehäuse ja auch offen bleiben...

(Oder gibt es solche Zusatz-Gehäuse zum Dämmen vielleicht auch fertig zu kaufen?)

Ich bin wirklich etwas frustriert. Der PC muss doch jetzt wieder 10 Jahre bei mir bleiben...

Vielleicht weiß jemand Rat. Ich bin gerne bereit, noch zusätzliche Investionen zu tätigen - ich schaue nicht aufs Geld, wenn etwas seinen Zweck erfüllen soll.

Danke im Voraus

EssEffi
Ergänzung ()

Achso: Bitte bitte schreibt mir nicht "Hättest du mal denunden PC gekauft!"

Das frustriert mich nur noch mehr ;).

Wenn ihr aber einen Tipp habt, wie ich das Gerät, das ich ja nun schon habe, noch optimieren kann, wäre das echt super!
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    120,8 KB · Aufrufe: 431
  • 2.png
    2.png
    109,9 KB · Aufrufe: 439
  • 4.png
    4.png
    155,7 KB · Aufrufe: 414
  • 5.png
    5.png
    12,9 KB · Aufrufe: 404
  • 6.png
    6.png
    125,8 KB · Aufrufe: 399
Hallo und Willkommen im Forum! 🙂
EssEffi schrieb:
Hat einer eine Idee, woher das Geräusch kommen könnte und was ich machen könnte?
Ideen werden hier viele einprasseln. Öffne die Seitenwand und geh mit dem Ohr durchs Gehäuse. Bei Bedarf kannst du vorsichtig nach und nach die Lüfter anhalten. So findet man heraus, wer der Übeltäter ist. Im nächsten Schritt kann man auf Lösungssuche gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, autopilot und EssEffi
Ich vermute mal, du hast temperaturabhängige Resonanzen der Lüfter.

Hast du das Gehäuse mal aufgemacht während es auftrat?
 
Wilhelm14 schrieb:
Hallo und Willkommen im Forum! 🙂

Ideen werden hier viele einprasseln. Öffne die Seitenwand und geh mit dem Ohr durchs Gehäuse. Bei Bedarf kannst du vorsichtig nach und nach die Lüfter anhalten. So findet man heraus, wer der Übeltäter ist. Im nächsten Schritt kann man auf Lösungssuche gehen.

Danke dir!!

Uiuiui.... Seitenwand aufmachen.... ok.... Ich versuche das mal... Schwitz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Im BIOS kann man die Lüfterdrehzahl individuell einstellen.
Ein gutes, gedämmtes Gehäuse ist Pflicht. Fractal Design oder ähnliches.
 
Ganz schön teurer rechner für die gelieferte hardware.

Statt den Lüftern könnte es auch Spulenfiepen sein das da auftritt.
tippe aber eher auf den Grafikkartenlüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EssEffi
Hört sich für mich nach einem Problem mit der Lüfterregelung an (nicht die vom Gehäuse)

Gerade CPU Kühler werden ans Mainboard geklemmt und wenn die eher schlecht eingestellt sind von der Lüfterkurve, dreht der lüfter kurz an, temp fällt, lüfter dreht wieder runter, daher könnte das pulsierende geräusch kommen!

Oder die Grafikkarte hat einen "0DB" modus, kommt aber über die Temperaturschwelle, dreht an und nach abfall der temperatur wieder runter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, EssEffi und JAIRBS
autopilot schrieb:
Ich vermute mal, du hast temperaturabhängige Resonanzen der Lüfter.

Hast du das Gehäuse mal aufgemacht während es auftrat?


Nein, bisher noch nicht, aber ich gehe das mal an....
 
Hi und willkommen im Forum,

wenn man sich Deine Hardware ansieht, dann kann das meiner Meinung nach eigentlich nur vom CPU Lüfter kommen, dessen Lüfterkurve im Bios konservativer eingestellt werden sollte oder die GTX 1660 wird belastet und dreht kurz hoch. Da das Gehäuse gedämmt ist und das Geräusch wahrnehmbar ist, sollte das bei geöffneter Seitenwand deutlich zu lokalisieren sein. Stelle vorher sicher, dass das Gehäuse nicht versiegelt ist und durch das Öffnen Deine Garantie flöten geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und EssEffi
Die Komponenten klingen soweit erst mal gut und stimmig. Rein über die Liste ist da kein bekannter Störenfried auszumachen.

Also was bewegt sich und könnte Geräusche machen?
1.) DVD-Laufwerk
2.) Lüfter des CPU-Kühlers
3.) Lüfter im Gehäuse (davon hat das PureBase600 2 Stück
4.) Lüfter im Netzteil

Hast Du mal die Lade des DVD-Laufwerks aufgemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EssEffi
Also vom Preis her biste ziemlich gut abgezogen worden vom Händler deines "Vertrauens".

1200€ für etwas das 800€ kostet, rechnen wir dann noch grob 150-200€ drauf für den Zusammenbau, Windows und Service/Garantie, isses immer noch viel zu viel.

Vorallem, da der PC für den Anwendungszweck (und vorallem DEM PREIS) nichtmal ansatzweise gut konfiguriert ist.

Nur 16GB RAM fürs Adobe CC.

Der Händler weiß mit Vertrauen umzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
EssEffi schrieb:
Uiuiui.... Seitenwand aufmachen.... ok.... Ich versuche das mal... Schwitz...
Ist nicht schwer. Die Seitenteile haben auf der Rückseite je zwei Rändelschrauben. Interessant ist für uns das (von vorne betrachtet) linke Seitenteil.
Nach dem Lösen der Schrauben das Seitenteil im ganzen ca. 1 cm nach hinten schieben, dann abnehmen.

Zum Lokalisieren, wenn das Brummen zu undefiniert auftritt, kann eine Papprolle (Klopapier, Küchenpapier) vor das Ohr gehalten hilfreich sein.

Don_2020 schrieb:
Ein gutes, gedämmtes Gehäuse ist Pflicht. Fractal Design oder ähnliches.
Das PB600 ist gedämmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EssEffi
Fujiyama schrieb:
Ganz schön teurer rechner für die gelieferte hardware.

Statt den Lüftern könnte es auch Spulenfiepen sein das da auftritt.

Das kann sein. Aber ich habe ja keine Ahnung und mir ist es egal, ob ich 300 Euro mehr oder weniger bezahle - mich würde stunden nervenaufreibender, sinnloser nicht zielführender Suche/Vergleiche kosten.

Ich zahle gerne viel. Was jetzt nur doof ist: Ich finde, der HÄndler könnte auch sagen "Ach, bringen Sie das Gerät noch mal rein und wir machen uns auf die Suche für Sie!"
Weißt du?
Ergänzung ()

Hahaha, jetzt ist es gerade weg, das Geräusch... (Seitenwand ist noch drauf) Das Ding weiß schon, was ihm droht!!!:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Kann ich verstehen, aber vor dem Bestellen würde ich zumindest mal hier anfagen ob alles Stimmig ausgesucht ist und halbwegs vernünftig vom Preis her. Viel mit Suchen/Vergleichen ist nicht...
Für das Geld bekommt man schon ne kleinere (fertige) Workstations, die in der Regel sehr Leise sind und oft weniger Probleme machen.

Hier in dem PC wär sicherlich auch ne passive Grafikkarte passend gewesen, und ggf. spezielle langsamdrehende Lüfter. Stattdessen hat er wohl die billigste 1660 Super genommen die es auf dem Markt gibt, gleiches beim Board das billigste von Asus für den Sockel....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ich bin auch extrem empfindlich, was Geräusche angeht und seitdem ich im Home Office bin, tweake ich ständig an meinen vier Lüftern rum. Ich würde auch zuerst das Gehäuse öffnen und jeden einzelnen Lüfter anhalten. Natürlich wäre es auch möglich, dass über die passende Mainboardsoftware zu regeln, aber wenn du gar keine Ahnung hast, ist das die einfachste Lösung.
 
EssEffi schrieb:
Ich kenne mich halt auch nicht aus - Frauen und Technik...
welche rolle spielt dein geschlecht hier? dürfen frauen sich mit sowas nicht auskennen? haben männer automatisch ahnung davon? völlig irrelevant.

Man (ich???) könnte im BIOS den Lüfter höher einstellen, dann ginge das PUlsieren vielleicht weg (was ich laienhaft nicht glaube, da ich den Lüfter ja am Schalter am Gehäuse höher stellen kann
du hast ja mehr als einen lüfter in dem system. der des CPU-kühlers wird üblicherweise direkt am MB angeschlossen und lässt sich dann übers BIOS/UEFI steuern. wobei ich persönlich auch die gehäuselüfter ans MB anschließen und darüber steuern würde.

die Zotac 1660S Twin Fan ist mMn ne ziemlich schlechte wahl wenn eine niedrige lautstärke oberste priorität ist. ich würde die auf keinen fall als potenzielles problem ausschließen wollen.

und ja, du hast deutlich zu viel bezahlt.
 
Kann ich die Lüfter wirklich Anhalten zum Testen? Einfach mit dem Finger?
 
@EssEffi: geht, aber bitte leicht auf die nabe drücken und nicht in die lüfterblätter greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
Zurück
Oben