Grafikkarte zweimal gestorben :(

Wenn das 600Watt Netzteil dann 4Rails hat und man die Grafikkarte dann trotzdem falsch anschließt, hat man auch nichts gewonnen!

Viper1982 schrieb:
Grafikkarte an 12V V1 und 12V V2 angeschlossen? Also mit zwei Kabeln an beiden zur verfügung stehenden Anschlüssen? (Beide 12V Rail genutzt)?

Ja habe ich.

Erstmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
Ich habe mir jetzt ein 750W Netzteil eingebaut und werde es damit ausprobieren, sobald ich die Graka wieder habe.

Ich werde anschließend nochmal bekannt geben, ob das mein Problem beheben konnte.
(Falls es jemanden interessiert.)

DC-15s schrieb:
Ich werde anschließend nochmal bekannt geben, ob das mein Problem beheben konnte.
(Falls es jemanden interessiert.)

Auf jeden Fall. Rückmeldung ist immer sehr gut und hilfreich für andere User, die dasselbe Problem und mit deiner Rückmeldung einen Lösungsansatz haben.

JackAK schrieb:
Die Sapphire Nitro+ zum Beispiel wird von Sapphire schon mit 375 Watt angegeben. Die Gigabyte ist auch ne Custom Karte und es ist nunmal so das die Vega 64 Lastspitzen von alleine 500 Watt im System nur für die GPU verursacht, dafür brauchts nichtmal ne Custom-OC Karte.
Da ist beim zwar soliden, aber immernoch eher Einsteiger 500 Watt PurePower einfach Schicht im Schacht. Hängen ja noch andere Sachen am Netzteil...
600 oder besser 650Watt+ mit 80+ Gold würde ich für ne Vega 64 definitiv immer einplanen.

Ich habe die Sapphire nitro+ bei mir verbaut und die 375 Watt sind nicht realistisch.
Mit meinem UV zieht die karte noch ~245W aus der Dose. Ohne UV waren es ~300

500W sind auch rein von der Leistung nicht zu schwach für die Vega, sonst würde es bei mir nicht seit einigen Monaten mit 430W funktionieren.

Wenn ich meine vega 64 mit oc ohne bremse betreibe mit 1700mhz realen boost tackt, dann braucht die Karte 325watt plus die 25watt über PCI Anschluss.
Im UV bin ich bei max 220watt plus PCI Anschluss mit 1620 realen boost tackt.
Im Schnitt also so 200watt ohne die Strom spitzen von der vega.

@Greenpeople
Das deckt sich mit meiner Nitro+
1640 MHz bei 1025 mV gönnt sich meine

Im UV habe ich max 987mv in stage 7
Oder meinst im max oc?
IMG_20190511_080548.jpg

@Greenpeople
Nee nicht on mode sondern genau wie dein Screenshot. 50mv mehr als deine bei leicht höherem Boosttakt..
hast ein gutes Sample erwischt ;)

Danke. Dafür geht bei mir nicht mehr wie 1020mhz Hbm tackt. Ist spiele abhängig.
Musste aber dafür auch gleich die Wärmeleitpaste auswechseln was etwas gebracht hat aus Hot Spot Sicht.

hbm läuft bei mir glaub ich auf 975 hab da aber nicht wirklich dran rumgespielt weil die Spiele definitiv genug frames liefern ;)

Ich bin zufrieden.
Musste von einer 2080ti auf die vega 64 umsteigen und hab es nie bereut.
Muss dazu sagen das mein uhd Monitor freesync unterstützt und da spielen für mich 10fps weniger keine Rolle.

Der aktuelle Stand sieht so aus.

Ich habe mir, wie bereits erwähnt, ein neues 750W Netzteil angeschafft und eingebaut.
Heute kam dann meine Graka aus der Reperatur zurück und ich habe sie natürlich auch direkt wieder eingebaut.
Ich habe daraufhin ca. 2 Stunden Rainbow six Siege in WQHD auf höchsten Einstellungen am Stück gezockt. An dieser Stelle möchte ich noch einmal anmerken, dass die Graka beim letzten Mal an dieser Stelle bereits nach 5 min in die Knie ging.
Ich habe absolut keine Probleme gehabt und würde deshalb glatt behaupten, dass mein Problem damit gelöst ist.

Damit möchte ich mich auch noch einmal herzlich bei euch für eure schnelle und vor allem auch sinnvolle Hilfe bedanken.
Tolle Community 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Prollpower, Dr. McCoy und djducky
Eine Rückmeldung ist immer gerne gesehen. :)

Das Problem ist, das die Be Quiet Nerzteile sehr empfindliche Schutzschalter haben. Bei der Dark Power Serie ganz extrem. Straight Power ist da nicht so empfindlich.
Ich würde sogar behaupten das die Grafikkarten gar nicht defekt waren.
Ein Vollständiges Entladen des NT hätte sicherlich gereicht. Aber gut, das kannst du ja nicht wissen.

Zurück
Oben