Grafikkarte ist gestorben (RIP)

Die 7850 und 6950 nehmen sich nicht viel und sind ungefähr gleichschnell. Die 7850 ist neuer und demzufolge Stromsparender, dafür hat die 6950 für weniger Geld doppelt so viel VRAM ( 7850 1GB ). Bei einer Auflösung von 1920 x 1080/1200 ( du willst dir ja evtl. einen neuen Monitor holen ) würde ich zur 6950 2GB greifen.

Ok wenn das rausgeschmissenes geld ist warum werden dann hier überhaupt alte Grakas ala HD6xxx vorgeschlagen?

Dann kommen quasi ausschließlich nur welche der neuen Generation in frage. Also 7850/7870.

Habe ähnliche Hardware..
Wenn du sowieso wenig spielst. dann spar dir das Geld und den Lärm und kauf dir eine ATI 7770..
Wird von der Performanc etwas über deiner alten liegen, braucht aber viel weniger Strom -> Weniger Hitze-> weniger lärm...
die gibts sogar Passiv

Trafi schrieb:
Die 7850 und 6950 nehmen sich nicht viel und sind ungefähr gleichschnell. Die 7850 ist neuer und demzufolge Stromsparender, dafür hat die 6950 für weniger Geld doppelt so viel VRAM ( 7850 1GB ). Bei einer Auflösung von 1920 x 1080/1200 ( du willst dir ja evtl. einen neuen Monitor holen ) würde ich zur 6950 2GB greifen.

VRAM und Auflösung sind nicht zu beachten,
interessant wird es wenn AA/AF ins Spiel kommt.
Bei 2560x1600 4xAA/16xAF ist die 7850 trotzdem noch schneller.
SSAA-1920x1080 hat die 7850 allerdings das nachsehen.
Aber braucht der TE das?

Gute Frage, was ich brauche :>

Ich denke nicht das mein nächster Monitor eine Auflösung größer 1920*1200 haben wird, dafür sind die dann doch zu teuer... AA ist zwar ganz nett, konnte aber die letzten 5 Jahre auch ganz gut drauf verzichten.

Das ist doch rausgeschmissenes Geld 2x ne Grafikkarte zu kaufen,
entweder ganz lassen oder gleich die paar € mehr zahlen.
Ne wieso?

Eigentlich sogar sinnvoller, weniger auszugeben und dann öfter aufzurüsten. Denn im mittleren Preisbereich ist das P/L-Verhältnis idR am besten, mit steigender Leistung wird der Aufpreis im Verhältnis zur Mehrleistung immer größer. Und wenn man in kürzeren Abständen aufrüstet profitiert man häufiger von neuen Features und dem technischen Fortschritt.

Mal als Rechenbsp.: wir setzen die 6870 mit 150€ auf Leistung 100% fest. Die 6950 kostet mit 180€ also 20% mehr, bietet aber im Schnitt "nur" 15-17% mehr Leistung. Das ist noch ein relativ gutes Verhältnis, je höher man geht, desto schlechter wird aber das Verhältnis.

Mit den gesparten 30€ hat man außerdem schon wieder den ersten Teil für die nächste GPU zusammen.

Aber mein Ziel ist es nicht häufiger Auzurüsten sondern einmal "vernünftig" zu investieren und damit lange Zeit Ruhe zu haben... :>

BTW: sind alle hier genannten KArten DX11 fähig?

Indem was du Spiels und für was du denn PC nutzt ,würde ich mir nur eine gut betagte 460GTX holen die absolut für dieses mehr Als ausreichen ist,man bekommt diese manchmal unter 100€ und fertig . Und Spar dir das Geld,wenn du mal ein richtigen Games PC haben willst ,dann würde ich komplett in ein Neues System Investierten.Und die Karte hat noch mehr als genug Leistung um deine Spiele Laufen zulassen.Denn Rest von deinem Geld Sparen oder versaufen egal! :p
Ergänzung ()

Kalrael schrieb:
Aber mein Ziel ist es nicht häufiger Auzurüsten sondern einmal "vernünftig" zu investieren und damit lange Zeit Ruhe zu haben... :>

BTW: sind alle hier genannten KArten DX11 fähig?
Dann würde ich das auch richtig machen,und einmal richtig Investieren in ein Richtiges neues System.MB/GK/RAM/SSD u.s.w

@Kalrael:
Aber Leistung auf Vorrat zu kaufen, ist ebenfalls Blödsinn.
Mal ein Extrembsp.: Angenommen ich kaufe mir jetzt ein GTX 680 für 500€ um 5 Jahre hinzukommen. Ich zocke aber nur in 1280*1024 und mittleren Details, die Grafikkarte langweilt sich zu Tode. In 4 oder 5 Jahren schöpfe ich die Leistung endlich aus, bis dahin hat die Karte aber schon unnötig Strom verbaucht und ein aktuelles Modell wäre weitaus effizienter.
Besser wäre doch, in den 5 Jahren 3mal eine Karte für 150€ zu kaufen, die bietet dann auch aktuelle Features (DX12?) und verbraucht weniger Energie (somit auch weniger Abwärme und Geräuschkulisse).

Zudem reißt die Mehrleistung der 6950 es im Extremfall auch nicht wirklich rum: 30 FPS + 15% = 34,5 FPS.

Und außerdem: warum haben die Leute immer so eine Abneigung gegen häufigeres Aufrüsten? Was ist so schwierig daran, den Rechner aufzuschrauben und eine neue Karte reinzustecken? Dauert 10 Min.

dhenrich schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

GTX 460 ist nicht mehr zu raten.
In dem Preis Bereich lieber eine deutlich bessere 7770.
Ergänzung ()

Held213 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Die Frage ob 6950 oder 7850 hat er doch alleine beantwortet in dem er sagt das AA/AF und hohe Auflösungen nicht super wichtig sind also ist die 7850 die bessere Wahl.
Wenn man sparen will nimmt man die 6870.
Will man noch mehr sparen 7770 und fertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne SSD ist bereits verbaut... wie gesagt, ich hätte jetzt auch nicht aufgerüstet, wäre meine Graka nicht gestorben (RIP). Aber dieser Umstand zwingt mich halt dazu...

Die 7850 sind mir mit ~220€ deutlich zu teuer... werde mir also entweder die 6950 oder ne 6870 kaufen, was ist zu beachten wenn ich die Karten wechsel?

Muss ich das OS neu aufsetzen wegen Treiberkonflikten? Ich komme noch an den Rechner via Teamviewer könnte alos auch die alten GRAKA-Treiber deinstallieren...

Zuletzt bearbeitet:
Kalrael schrieb:
Ne SSD ist bereits verbaut... wie gesagt, ich hätte jetzt auch nicht aufgerüstet, wäre meine Graka nicht gestorben (RIP). Aber dieser Umstand zwingt mich halt dazu...

Dann überleg dir ein Preis und dann wähle.

7850 = 200€
6870 = 140€
7770= 110€

7850 = 200€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p807694/pid/geizhals

6870
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p727155_1024MB-Sapphire-Radeon-HD-6870-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Lite-Retail-.html

7770
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p789372_1024MB-HIS-Radeon-HD-7770-iCooler-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich das OS neu aufsetzen wegen Treiberkonflikten? Ich komme noch an den Rechner via Teamviewer könnte alos auch die alten GRAKA-Treiber deinstallieren...

Die alten Treiber sauber deinstallieren, Karte einbauen und aktuellen Treiber inst., fertig.

bLAG:Ja du hast zwar Recht mit der 7770, aber habe schon in der Bucht 460GTX für grade mal ca69€ Generalüberholt von Top Verkäufern gesichtet. Aber mal ehrlich ich würde nicht mehr eine große Karte in das System rein machen,ich würde das Geld sparen für eine neue Aufrüstung MB/RAM/GK denn rest kann er ja behalten,das ist Sinnvoller ,und eine Bessere Aufrüstung!Ich würde auch in Betracht Ziehen eine 5770 die noch billiger ist ca59€

Nimm die 7850 mit 1GB. Das ist die neue Generation, stromsparend, und hat genug Leistung für deine Spiele und deinen neuen Rechner. Mehr gibt dein Budget eh nicht her (z. B. 7870).

Die 7770 finde ich, hat zu wenig Power für die nächsten 5 Jahre.
Bei der 6870 wird es auch knapp für die nächsten 5 Jahre. Außerdem ist es die alte Generation und der Verbrauch ist ähnlich der 7850. Die Bildqualität sogar schlechter.

Was vielleicht noch erwähnenswert wäre, ist die Tatsache, dass man die Shader der 6950 von 1408 auf 1536 freischalten kann, also auf die Anzahl der 6970.

@ Trafi

Nach meiner Information geht das bei den neuen nicht mehr.

Zurück
Oben