Grafikkarte

marvin0001

Cadet 1st Year
Hallo ich besitze eine 4070ti, aber fan stop ist aktiviert. Also meine Lüfter drehen sich nicht. Wie kann ich es deaktivieren?

marvin0001 schrieb:
Wie kann ich es deaktivieren?
Aus Interesse, wieso möchtest du das?
Ist doch eigentlich sehr sinnvoll, diese Geschichte.

Du weißt aber wozu Fan Stop da ist?
Also unter Last und dementsprechenden Temperaturen sollten die Lüfter problemlos anlaufen.

marvin0001 schrieb:
Hallo ich besitze eine 4070ti, aber fan stop ist aktiviert. Also meine Lüfter drehen sich nicht. Wie kann ich es deaktivieren?
Drehen sie sich denn unter Last? Dann ist alles in Ordnung.

Hatsune_Miku schrieb:
75-80grad erreichte,
was allerdings sehr seltsam ist, da die Lüfter eigentlich bei 60grad? anspringen sollten.
So ist es jedenfalls bei mir.

Drewkev schrieb:
Er redet ja auch vom PCH -> Chipsatz.
Ah, ok.
War für mich bis gerade eben ein undefinierbarer Rechtschreibfehler ;)

Was hat der Chipsatz mit der GPU zu tun?

Skudrinka schrieb:
Was hat der Chipsatz mit der GPU zu tun?
Offensichtlich geht er davon aus dass der TE den Zero-Fan-Mode deaktivieren möchte damit andere Komponenten (in deinem Fall der Chipsatz) nicht "überhitzen".

Oder so.

Was habt ihr hier mit dem Chipsatz?
Threadtitel - "Grafikkarte"
Sein Post hierzu:
marvin0001 schrieb:

Bei manchen Lüftern kann ich es auch absolut verstehen, warum man es deaktivieren möchte. Gigabyte hat gerne welche verbaut, bei denen das gelegentliche Anlaufen mir mehr auf den Nerv gingen als die ständig laufenden Lüfter.

Die Diskussion, warum der TE das so haben mag, geht am Thema vorbei und ist ehrlich gesagt sinnlos und irgendwie auch bevormundend...

@Topic: Installier MSI Afterburner, geh auf Einstellungen, Lüftersteuerung, überschreib die Lüfterkurve der GPU und da gibt es auch die Option, den Zero Fan Modus zu deaktivieren. Leider schreibt sich das nicht in die Firmware der GPU, muss also bei jedem frischen Einrichten von Windows frisch eingerichtet werden.
Unter Linux machst das mit GreenWithEnvy.

marvin0001 schrieb:
Wie kann ich es deaktivieren?
z.b. ne eigene lüfterkurve mit nem tool wie dem Afterburner erstellen.

ich bin ja sehr gespannt ob in diesem thread ne rückmeldung kommt. wäre das erste mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
tomgit schrieb:
Die Diskussion, warum der TE das so haben mag, geht am Thema vorbei und ist ehrlich gesagt sinnlos und irgendwie auch bevormundend...
Mhm, wobei Temperaturen gerne überbewertet werden, so ehrlich muss man schon sein.

Vllt. sagt der TE ja a auch mal wieder was, auf Seite 3-4 oder auch gar nicht mehr.
In keinen seiner 3 (4) Threads gab es mal einen zweiten Beitrag von ihm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben