Grafikkartedefekt? MF-Garantie? Zeitwert?

Missor

Lt. Junior Grade
Hi,

ich weiß jetzt nicht ob das hier im richtigen Unterforum ist aber ich schildere mal mein Problem.

Ich hatte im Juni 2014 meine Grafikkarte bei MF gekauft (MSI R9 280 OC) und diese funktionierte nach 1-2 Stunden spielen nicht mehr so wie ich es haben wollte.
Der Fehler ist simpel zu erklären:
Die Grafikkarte zeigte bestimmte Texturen/Modelle/Objekte/etc. nicht mehr richtig und fein an, also sprich V-Ram defekt.
Diese Fehler traten NUR nach längerem spielen auf. Außerdem hatte ich auch zwischendurch mal Flash-Abstürzte und kleinere andere Fehler im Desktop-Betrieb.
Ich bin ziemlich sicher, dass die V-Rams einen weg haben :evillol::evillol:.

Nun habe ich meine Grafikkarte letzte Woche nach MF geschickt und gestern eine Mail bekommen, dass der Fehler nicht nachgestellt werden konnte und dass die Grafikkarte in den nächsten Tagen an dem Vorlieferanten geschickt wird.
Außerdem stand dort, dass der Vorlieferant, falls der Fehler nicht zu reparieren sei, eine Gutschrift mit dem Zeitwert ausstellen würde. So wie ich das gelesen habe auf der MF-Seite wäre der Zeitwert knapp 100€ (gekauft im Angebot für ~190€).

So viel zur Vorgeschichte. Meine eigentliche Frage ist, ob ich nun auf den Zeitwert von knapp 100€ bestehen soll und dann draufzahlen und eine GTX970/R9 390x holen soll oder ob ich die darauf bestehen sollte, dass die Grafikkarte dem Hersteller weitergeleitet werden soll.
So wie ich das im Netz gelesen habe soll dieser "Fehler" schon bei dem Hersteller bekannt sein, da die V-Rams mit 1,6V anstatt mit vorgeschriebenen 1,5V angetrieben werden.

Ich hoffe ich konnte mein Problem so klar wie möglich schildern.
Außerdem ist mir bewusst, dass es an sich eine Frage der Perspektive ist.

Danke im Voraus! Wer Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler findet kann diese gerne behalten. :evillol:

Du hast 2 (bei MSI glaube sogar 3) Jahre Herstellergarantie - ich würde darauf bestehen, dass die Karte zum Hersteller weitergeleitet wird zwecks Garantieumtausch. Scheint bei MF wirklich Tagesordnung zu sein, bei defekter Hardware dem Kunden einen Zeitwert gutzuschreiben und die defekte Karte dann selber wahrscheinlich als Garantieaustausch zu "tauschen" und das ertauschte Stück Hardware dann wieder als "Neu" zu verkaufen...

kachiri schrieb:
Du hast 2 (bei MSI glaube sogar 3) Jahre Herstellergarantie - ich würde darauf bestehen, dass die Karte zum Hersteller weitergeleitet wird zwecks Garantieumtausch. Scheint bei MF wirklich Tagesordnung zu sein, bei defekter Hardware dem Kunden einen Zeitwert gutzuschreiben und die defekte Karte dann selber wahrscheinlich als Garantieaustausch zu "tauschen" und das ertauschte Stück Hardware dann wieder als "Neu" zu verkaufen...

Das mit den 3 Jahre Herstellergarantie ist nur relativ. MSI gibt dem HÄNDLER 3 Jahre Garantie AB Produktionsdatum, also schätz ich mal das die 3 Jahre eher ein Marketingtrick :D :D.
So wie ich das in verschiedenen Foren und Erfahrungsberichten über MF gelesen habe, soll MF schon häufiger Probleme bei der Garantieanwicklung von Computerteilen gemacht haben.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass MF nur einen "Start-Test" mit der Grafikkarte durchgeführt hat und nicht weiter getest hat. Ich hatte in der Fehlerbeschreibung und per Mail MF mitgeteilt, dass sie die Grafikkarte am besten direkt dem Hersteller zuschicken sollen, da der "Fehler" ja bei dem Hersteller bekannt ist...

Ich würde bei Mindfactory erstmal wirklich auf Garantie pochen.
Sonst speisen sie dich mit Zeitwert ab, der aber mit Sicherheit deutlich unter Preisen beim Gebrauchtverkauf liegt.
Wenn du Pech hast, schicken sie die Karte auch zum Vorlieferanten, und der sagt, die Karte sei in Ordnung und schickt sie zurück. Wobei ich mich auch immer Frage, wie sich der Hersteller oder der Händler sich anmaßen kann zu beurteilen ob die Karte heile oder Defekt ist, wenn der Kunde sagt, dass etwas erst nach einer Weile nicht mehr funktioniert.

Du musst denen richtig auf den Sack gehen, und das ist dein gutes Recht. Irgendwann rechnet sich das nicht mehr, dich immer abspeisen zu wollen.

Grüßchen

Okay ich ruf die mal direkt am Montag an :D und sag dennen mal was Sache ist.

Sonic12 schrieb:
So wie ich das im Netz gelesen habe soll dieser "Fehler" schon bei dem Hersteller bekannt sein, da die V-Rams mit 1,6V anstatt mit vorgeschriebenen 1,5V angetrieben werden.

Hast du dazu eine Quelle? Würde mich interessieren.

ich weiß leider nicht mehr genau wo ich das gelesen hatte. Das war in irgendeinem anderen Forum.

Der Wiederbeschaffungswert für eine R9 280 liegt nach einem kurzen eBay-Check bei rund 120-140€. Abzüglich der eBay-Verkaufsprovision von 10% ergäbe sich somit ein Zeitwert von 117€±9€.

Mit weniger würde ich mich nicht zufrieden geben.

Zurück
Oben