AMD Garantie für 6900XT

darkwolf1377

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32
  • Mainboard: B550 Aorus Pro AC
  • Netzteil: Gygabite 850W
  • Gehäuse: be Quiet! weiß ohne Scheiben
  • Grafikkarte: Radeon RX 6900XT
  • SSD: 1TB PCIx 16, 1TB Sata1, 1TB Sata
  • Kühlung: Prozessor Wassergekühlt, Rest Luftgekühlt
  • Monitor: Alienware AW3481DW

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das System vor drei Wochen aufgebaut. Die ersten Tagen lief es einwandfrei. Gezockt habe ich RDR2, Monkey Island 3, Surviving the Aftermath, FH 3 und 4. Der Rechner war jeden Tag zwischen drei und sechs Stunden im Betrieb. Die GPU Temperatur ging dabei nie über 78° hinaus, CPU nicht über 69°. Nach drei Tage hatte ich vor allem bei FH3 und 4 krasse FPS-Einbrüche. Von stabilen 100 auf unter 20. Am fünften Tag fuhr der Rechner nicht mehr hoch. Laut Mainboard GPU- Fehler. Die Lüfter der GPU liefen und der Schriftzug leuchtete. Habe dann die Grafikkarten meiner beiden Systeme getauscht. 1080ti im neuen Rechner läuft seither völlig Problemlos. 6900XT im alten System läuft nicht. Selber Fehler wie im neuen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe dann Kontakt mit dem AMD Support aufgenommen. Erstes Problem war, dass die nur Englisch schreiben und ich so gar nicht. Nach 7 Tagen hin und her, war dann aber klar, dass wohl die Grafikkarte einen defekt hat. Ich sollte dann die Seriennummer etc. angeben, um einen Garantieantraf auszulösen. Danach habe ich zwei Tage nichts gehört. Nach erneuter Nachfrage wurde mir erklärt, dass die Karte aus dem Zubehör ist (ist sie definitiv nicht) und ich daher den Hersteller anfragen soll. Nachdem ich dann Bilder der Karte in OVP geschickt habe, wollte man eine Rechnung von mir haben. Und hier wird es schwierig. Ich habe die Karte nach ix fehlgeschlagenen Versuchen über Ebay gekauft. Der Verkäufer hat damit geworben, die original Rechnung beizulegen, was er aber nicht getan hat. Da ich mir aus meiner Branche gewöhnt bin, das Rechnungen keine Rolle spielen, sondern es nur auf die SN und die IM ankommt, habe ich mir keine Gedanken dazu gemacht und jetzt ist der Verkäufer nicht erreichbar. AMD beharrt aber auf der Rechnung.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich zahle letztendlich auch für eine Reparatur, falls es über Garantie nicht geht - Hauptsache die XT läuft wieder.

Grüsse und Danke fürs Lesen.

P.S. Im Bild vom System sind nur 16GB RAM angezeigt. Das liegt daran, dass mit der 1080ti wegen deren Kühler, beim neuen System nicht beide RAM Riegel passen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20210608_163228.jpg
    20210608_163228.jpg
    892,1 KB · Aufrufe: 463
  • 20210604_180615.jpg
    20210604_180615.jpg
    1.018,2 KB · Aufrufe: 489
  • 20210604_174744.jpg
    20210604_174744.jpg
    1 MB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde nochmal eine rechnung anmahnen und dann ebay Käuferschutz oder paypal einschalten.
wann und wie hast die karte gekauft / bezahlt?

was du machen kannst wenn das mit der Rechung nicht klappt:
Karte einschicken zu amd zur Überprüfung ob defekt vorliegt, wenn ja Kostenvoranschlag für Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Der Verkäufer hat damit geworben, die original Rechnung beizulegen, was er aber nicht getan hat.

Wenn das wirklich in der Anzeige so drin stand, dann würde ich eine Konfliktlösung bei Ebay eröffnen. Oder wenn du den Käuferschutz genutzt hast diesen in Anspruch nehmen.

AMD ist hier leider im Recht. Wenn sie eine Rechnung wollen, dann muss man sie vorzeigen, um Ansprüche zu erheben.

Wenn es nicht klappt, könnte man ja mal bei AMD anfragen, ob man die Karte zur Reperatur schicken kann, wie Thorque bereits geschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Garantie ohne Rechnung geht selten bis nie. Irgendwas will der Hersteller als Eigentumsnachweis sehen. Die solltest Du Dir besorgen.
 
Danke für Eure Antworten. EBay ist der Ansicht, dass ich die fehlende Rechnung zu spät anmahne. Leider wirklich völliger Fail von mir. Wohin kann ich die Karte den schicken, für eine Diagnose? Der Support hat mir geschrieben, dass sie keine Reparaturanschriften haben.
 
Vergucke ich mich gerade, oder wird auch einer deiner RAM-Riegel nicht erkannt? Oder sind "Screenshot" und Foto von der Innenseite nicht vom gleichen PC?
 
Guter Hinweis. Da sind 2 Riegel verbaut aber nur einer erkannt. Vermutlich doch nicht die GPU das Problem.
 
Die Bilder sind mit der 1080ti aufgenommen. Da passt, wegen des Kühlers nur ein RAM- Riegel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
P.S. Im Bild vom System sind nur 16GB RAM angezeigt. Das liegt daran, dass mit der 1080ti wegen deren Kühler, beim neuen System nicht beide RAM Riegel passen.
hat er doch drauf hingewiesen oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Mindestens bis zum letzten Monat noch gewährte die AMD Warranty nur und ausschließlich dem Erstkäufer eine eingeschränkte und nicht übertragbare Garantie. Es mag sein, dass sich die Terms Of Warranty mittlerweile geändert haben, was ich jedoch bezweifele.
Soll heißen: Selbst mit der Originalrechnung wird dir nicht geholfen sein, sofern diese nicht auf dich ausgestellt ist.
 
mit rechnung könnte aber beim Verkaufsshop auf gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung probieren, dass der Defekt schon von anfang an bestand. Beweislast beachten.


p.s. ein grund wieso ich solch teure Hardware eben nicht bei ebay und co kaufe sondern direkt beim Händler mit Rechnung auf mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Otsy
@Thorque - Macht doch fast kein Händler. Die schicken das auch nur weiter um die Garantie in Anspruch zu nehmen.

Rechnung wird wohl nötig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
wenn es der händler macht, könnte es aber eher klappen, als wenn er direkt bei amd hinschickt und rechnung nicht auf seinen Namen läuft. (siehe info im post von @Otsy )

rechnung benötigt er so oder so..das stimmt, deshalb wäre es mal interessant zu wissen, wie er bei ebay bezahlt hat, Käuferschutz hat und wie lange der kauf her ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ram XMP/DOCP aktiviert und auch mindestens 1,35V anliegen?
Schließ mal die Grafikkarte bitte mit 2 Stromkabel vom Netzteil an PCIe1 und PCIe3 an und nicht Y-Kabel verwenden zum testen.
 
Sorry, das mit dem RAM hatte ich tatsächlich übersehen. Ich sollte nach 24 Uhr nur noch lesen, nicht mehr schreiben :D
 
Das das XMP Profil nicht aktiviert ist hat ja nichts mit dem Problem der Grafikkarte zu tun. Im Zweifelsfall läuft der Rechner so nur stabiler (und ein klein wenig langsamer).

@Hilfsheinz Die Grafikkarte wurde bereits in einem anderen Rechner getestet, und lief bis vor kurzem noch, da denke ich nicht, das ein ändern der Verkabelung irgendwelche neuen Erkenntnisse bringen kann.
 
War der Ebay Verkäufer rein privat oder mit einer Nummer, also gewerblich?
 
Alexander2 schrieb:
Die Grafikkarte wurde bereits in einem anderen Rechner getestet, und lief bis vor kurzem noch, da denke ich nicht, das ein ändern der Verkabelung irgendwelche neuen Erkenntnisse bringen kann.
Da er gerade eh nix mit der Karte anfangen kann , stört es aber auch nicht wenn man es ausprobiert. hatte selber das Problem mal mit der Verkabelung der Gpu, von heute auf morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
Hallo Leute und Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich habe die Karte jetzt mit zwei einzelnen 8-Polkabel gestestet und das XMP-Profil aktiviert -leider beides ohne Erfolg. Zu Ebay hatte ich weiter oben schon was geschrieben. Von der Seite ist keine Hilfe zu erwarten. Der Verkäufer war rein privat. Wenn AMD da auf einer Rechnung beharrt, dann kann ich von da wohl keine Hilfe erwarten. Es fällt mir zwar recht schwer das nachzuvollziehen, aber das soll hier nicht Thema sein. Die Karte ist übrigens das einzige, was ich frei gekauft habe und das einfach, weil ich nicht 100% über uvp zahlen kann und will. Die 1392,00€ waren schon echt hart.
Nun dann die Frage. Wo könnte man die Karte prüfen bzw. reparieren lassen...
 
Zurück
Oben