News Grafikkarten: AMD verliert im „schlechtesten Quartal seit über 10 Jahren“

Und zum Millionsten male, weil offenbar es heut zu Tage nicht mehr wichtig ist sich zu informieren:
Es wird keine 8GB Version der Radeon 7 geben. Denn dafür müsste man eine komplett neue Maske fertigen oder Komplett neue HBM2 Stacks mit nur 2GB statt 4GB entwickeln. Beides steht in absolut keinem Kosten/Nutzen Faktor.
Die Radeon 7 ist im Grunde eine Mi50 (keine Mi60), deren GPUs aber nicht gut genug von der Qualität waren für den Profibereich.

Vielleicht einfach mal mehr machen als nur Tests überfliegen oder anderen nachplappern. Dann wäre dir nämlich aufgefallen das die Karte eben keine reine Gamingkarte ist, sondern eben mehrere Nutzergruppen anspricht. Und das gerede von "Ich brauch max FPS" ist halt einfach nur das übliche Rausgerede. Wofür brauchst du bitte max FPS? Bist du Profigamer?
Was du brauchst ist ein höchstens flüssiges Bild ohne Ruckler und Stottern. Und das schafft auch eine Radeon 7 ohne Probleme in der von dir genutzen Auflösung.

Das lustige ist ja, wenn du zufrieden bist mit der von dir ausgesuchten Karte ist doch alles wunderbar. Das macht aber die Radeon 7 oder deren Vorgänger nicht schlechter. Sie liefern ebenso ihre Leistung ab. Und je nach Spiel und Einstellung mal mehr und mal weniger als die RTX2080. Es ist nämlich wie immer. Es gibt weder bei AMD noch bei nVidia die Überkarte, die das jeweilige Pendant um längen schlägt. Gab es auch noch nie. Der einzige Unterschied ist, das bei AMD Karten durch kontinuierliche Treiberupdates sich meistens die AMD Karte ein Stückchen vor das jeweilige Gegenstück von nVidia setzen kann und das dauerhaft bei den meisten Spielen. Ansonsten macht man seit Jeher (Ausnahmen gibt es halt auf beiden Seiten immer wieder) weder mit AMD Karten noch mit nVidia Karten etwas falsch.
Mit Ausnahme der neusten nVidia Karten ab der RTX2060 und abwärts. Denn da stellt klar der zu geringe Speicher schon jetzt eine Limitierung da bei bestimmten Spielen in FHD. Wer aber weniger Ansprüche stellt, wird selbst mit diesen Karten glücklich.

Und jetzt kommen wir an den Punkt, wo man sich als denkender Mensch die Frage stellt: Warum müssen so viele immer sich gegen ein Produkt aussprechen, wenn es zum einen so oder so nie gekauft werden würde und zum anderen, warum müssen so viele immer teils Lügen und Verleumdungen gegen Produkt oder den Hersteller des Produktes posten?
Die Antwort ist recht vielfältig, aber Fakt ist, das dies halt Klicks bringt und es daher auch nicht unterbunden wird. ;)
 
Wadenbeisser schrieb:
Eine Innovation ist für mich vor allem etwas was einem möglichst großen Anteil der Nutzer einen echten Vorteil bietet.
Das schließt den ganzen proprietäre Kram in meinen Augen schon von Anfang an aus.
Aua. Und für mich ist eine Innovation nur dann eine, wenn sie ein ö, dafür aber kein n oder s enthält...
So gut wie alle Innovationen sind keine für die Allgemeinheit gewesen, am Anfang. Denn die Hersteller wollen mit Innovationen vor allem eins, Geld verdienen. Und das geht vor allem, wenn man der einzige ist, der das tollste anbietet.
Wadenbeisser schrieb:
Deiner Logik zufolge gäbe es dann keine Innovationen denn alles war irgendwann, irgendwie und irgendwo schonmal da.
Aha, Flugzeuge, Raketen, das Rad, Feuerzeug, Buchdruck, PC, das Internet, das alles gab es vorher schon mal?
Manchmal sehr abstrus, was hier so behauptet wird. Aber unterhaltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser und KlaraElfer
@SIR_Thomas_TMC
Tiere konnten schon vor dem Menschen fliegen, die Natur schoss Dinge aufgrund des Rückstoß Prinzips schon durch die Gegend bevor der Mensch es konnte, runde Dinge rollten schon bevor sie Rad genannt wurden, Gegenstände haben Abdrücke auf Oberflächen schon vor dem Buchdruck hinterlassen, biologische "Computer" trägt jeder in sich und weit reichende kommunikationsnetzwerke (wie auch immer geartet) gab es auch schon deutlich früher.
 
Is klar.
Brettspiele, Verbrennungsmotoren, Nieten, Losbuden und Brillen stammen natürlich auch davon ab, dass es schon Bretter gab, die Sonne was verbrennt, Tiere Stacheln wo durch schießen, das ganze Leben auch ein Glücksspiel ist und sich das Licht in den Luftschichten bricht, korrekt?
 
Beklage dich nicht bei mir sondern bei kisser, es war schließlich seine Argumentation das etwas was irgendwann, irgendwo........schonmal da war keine Innovation wäre.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
So pauschal meiner Meinung nach auch nicht richtig.
Moment, wenn ich dich richtig verstehe, ist für dich als Beispiel Elektromobilität nicht innovativ, weil es das vor 100+ Jahren schon mal gab? Egal wie es umgesetzt ist oder welch Entwicklung eingeflossen ist?
Oder Wasserstoffantrieb, weil es den Verbrennungsmotor schon gibt?
Oder ein Faltbares Smartphone, weil es Klapphandys gab?
 
TheUngrateful schrieb:
Moment, wenn ich dich richtig verstehe, ist für dich als Beispiel Elektromobilität nicht innovativ, weil es das vor 100+ Jahren schon mal gab? Egal wie es umgesetzt ist oder welch Entwicklung eingeflossen ist?

Sorry, aber was soll an Elektromobilität denn nun "innovativ" sein? Die ersten Autos mit Elektromotoren wurden bereits um 1830 hergestellt! Sie wurden erst später wegen der gleichen Probleme, die es heute gibt, letztlich von Autos mit Verbrennungsmotor verdrängt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Elektroautos

Innovativ wäre zum Beispiel, die vernetzte Nutzung solcher Autos, als Zwischenspeicher für regenerative Energie. Das Konzept scheint man aber nicht mehr mit Nachdruck zu verfolgen.
https://partner.mvv.de/blog/smart-grid-so-wird-das-elektroauto-zum-stromspeicher

Was unterscheidet denn ein Elektroauto von damals, von einem Auto von heute, dass man dabei von einer Innovation sprechen müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Wenn man sich anscheinend schon nicht einig über die Definition von "Innovativ" ist, dann braucht man auch nicht darüber diskutieren was innovativ ist.

Für mich kann etwas dagewesenes, in welcher Form auch immer, innovativ sein. Für andere anscheinend nicht.
 
TheUngrateful schrieb:
Für mich kann etwas dagewesenes, in welcher Form auch immer, innovativ sein.

Für mich nicht, weil es dem Begriff widerspricht!
Das Wort ist vom lateinischen Verb innovare (erneuern) abgeleitet. In der Umgangssprache wird der Begriff im Sinne von neuen Ideen und Erfindungen und für deren wirtschaftliche Umsetzung verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Innovation

Ein faltbares Display ist durchaus Innovativ, soetwas war früher schlichweg nicht realisierbar. Ein Elektroauto ist hingegen nichts, was nur ansatzweise diesem Begriff entsprechen würde. Elektisch betriebene Fahrzeuge (Gabelstapler, Golfcarts) sind letztlich seit Jahren auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Für mich nicht, weil es dem Begriff widerspricht!

Ich sehe die Definition nicht in Konflikt mit meiner Auslegung. Einfallsreich ist z.B ein Synonym für "Innovativ" und "Idee".
Man kann etwas wieder Entdecken bzw eine Sache wieder neu erfinden.
Wenn 100+ Jahre etwas nicht benutzt wurde, es aber in die Zeit aktuelle passt und wieder entdeckt wird, ist es für mich auch innovativ.

Wie gesagt, wenn sich nicht über die Bedeutung einig ist, bringt eine Diskussion nichts.
 
TheUngrateful schrieb:
Wenn 100+ Jahre etwas nicht benutzt wurde, es aber in die Zeit aktuelle passt und wieder entdeckt wird, ist es für mich auch innovativ.

Was wurde nicht genutzt? Glaubst du Elektrofahrzeuge wurden von Tesla erst wieder nach 100 Jahren wieder erfunden? Wie ich bereits schrieb, sind Elektrofahrzeuge nie vom Markt verschwunden und kommen in unterschiedlichen Formen immer mal wieder.

Innovativ ist etwas neues auf den Markt zu bringen und es zu produzieren, und da bist du mit mit deiner Auslegung im Konflikt mit der Definition, auch wenn du was anderes behauptest.

Ein Elektroauto ist genauso "innovativ" wie eine Schlaghose, den Begriff den du anscheinend "suchst" heisst "reinvention".
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Was wurde nicht genutzt? Glaubst du Elektrofahrzeuge wurden von Tesla erst wieder nach 100 Jahren wieder erfunden?
Das war nicht nur auf Elektromobilität bezogen sondern verallgemeinert.

xexex schrieb:
... den Begriff den du anscheinend "suchst" heisst "reinvention".
Das trifft wohl eher zu und Elektromobilität ein schlechtes Beispiel.
 
TheUngrateful schrieb:
Moment, wenn ich dich richtig verstehe, ist für dich als Beispiel Elektromobilität nicht innovativ, weil es das vor 100+ Jahren schon mal gab? Egal wie es umgesetzt ist oder welch Entwicklung eingeflossen ist?
Oder Wasserstoffantrieb, weil es den Verbrennungsmotor schon gibt?
Oder ein Faltbares Smartphone, weil es Klapphandys gab?
Nö, da hast du entweder meine Ironie in den Vorposts nicht verstanden, oder das was du von mir zitiert hast, auf den falschen Kontext bezogen.
TheUngrateful schrieb:
Für mich kann etwas dagewesenes, in welcher Form auch immer, innovativ sein. Für andere anscheinend nicht.
Für mich auch, zumindest wenn im Detail was verbessert wurde. Für mich können also auch heutige Fahrzeuge innovativ sein, wenn ein nicht unerhebliches Detail verbessert wird(also auch E Autos, auch wenn es die anscheinend immer gegeben hat). Bin aber im Thema Fahrzeuge nicht wirklich bewandert. Ein Flachbildtv ist für mich z. B. innovativ im Vergleich zu einem Röhrenmonitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful
xexex schrieb:
Innovativ wäre zum Beispiel, die vernetzte Nutzung solcher Autos, als Zwischenspeicher für regenerative Energie. Das Konzept scheint man aber nicht mehr mit Nachdruck zu verfolgen.
https://partner.mvv.de/blog/smart-grid-so-wird-das-elektroauto-zum-stromspeicher

Was unterscheidet denn ein Elektroauto von damals, von einem Auto von heute, dass man dabei von einer Innovation sprechen müsste?
Das liegt vermutlich daran dass es das denkbar dümmste ist was man mit dem Fahrzeug Akku machen kann denn die Lade/Entlade Zyklen nutzen den Akku ab und bei der vergleichsweise geringen Reichweiter dieser Elektro Fahrzeuge will man beim Antritt der Fahrt einen vollen Akku haben, womit die Option als Zwischenspeicher im grunde genommen bereits vom Tisch ist.
Innovativ wäre es eher die Überproduktion an regenerativer Energie in einem Zwischenmedum zu speichern, welches dann so einfach wie Benzin gelagert, verteilt und vergleichbar schnell bei den Fahrzeugen nachgefüllt werden kann.
 
Ich hoffe sehr, dass sich das mit Navi ändert..
Genau so hoffe ich das Zen 2 richtig gut wird..
 
xexex schrieb:
Für mich nicht, weil es dem Begriff widerspricht!

Das Wort ist vom lateinischen Verb innovare (erneuern) abgeleitet. In der Umgangssprache wird der Begriff im Sinne von neuen Ideen und Erfindungen und für deren wirtschaftliche Umsetzung verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Innovation

Ein faltbares Display ist durchaus Innovativ, soetwas war früher schlichweg nicht realisierbar. Ein Elektroauto ist hingegen nichts, was nur ansatzweise diesem Begriff entsprechen würde. Elektisch betriebene Fahrzeuge (Gabelstapler, Golfcarts) sind letztlich seit Jahren auf dem Markt.

Du zitierst doch selbst bereits: Innovation kommt von innovare (erneuern). Also nichts grundlegend Neues erfinden, sondern ggf. auch eine alte Idee erneuern, weil sie inzwischen beispielsweise wirtschaftlich oder technisch realisierbar ist. Auf Elektroautos trifft genau das zu. Elektrisch angetriebene Mobilität gibt es schon seit Ewigkeiten (z.B. Züge), das ganze mit einer Li-Ionen-Batterie zu paaren ist neu. Denn die Batterieentwicklung hat in den letzten 20 Jahren enorme Fortschritte erzielt und Reichweiten jenseits von 500km technisch realisierbar gemacht. Ergo Innovation
 
@Infi88

Und was soll daran Schmarn sein? @Selanius hat recht. Die R7 ist der Schrotflinten-Ansatz. Mit einem Produkt (Schuß) einen großen Kundenkreis (Streueung) zu bekommen. Die R7 kann AI, Rendern oder Spielen. Macht sie alles perfekt? Nein. Ist sie gut genug? Ja.

Mich würde mal ein Retest freuen um zu sehen wie die Treiber verbessert worden sind seit Release.
 
Da musst du leider auf andere Seiten ausweichen. Es wird hier ja stellenweise bei neuen Tests noch immer das Ergebnis von vor über einem Jahr genommen bei bestimmten Grafikkarten bzw. vom Launchtest. Somit macht sich keiner bei CB die Mühe nach einer bestimmten Zeit noch mal neu zu Testen um wirklich aktuelle Ergebnisse zu bekommen. Oder es ist je nach Hersteller halt auch einfach nicht gewollt. Wer weiß das schon.
 
Zurück
Oben