News Grafikkarten: AMDs Radeon 300 auf Gaming Show statt Computex

Schon wieder eine Verschiebung? Natürlich, bisher waren viele Termine nur eine Spekulation. Allerdings hatte mich sowas schon zuversichtlicher gestimmt. Ich hoffe, dass dann auf der E3 wirklich was kommt von AMD.
 
pipip schrieb:
Bohemia klingt auch interessant. Da wurde ja von einem Forum User mal erwähnt, dass bei ARMA 3 DP-Performance von Vorteil sein könnte.

Wozu soll das gut sein? Damit man auf 5000km pixelgenau eine Fliege anvisieren kann? Kann mir irgnedwie so gar kein Szenario in Spielen vorstellen wo das notwendig sein soll. Ich denke in Games wirds bis auf weiteres bei SP bleiben. Vor allen Dingen deshalb weil sie nur halb so "teuer" ist bei GPU-Berechnungen. DP macht IMHO nur Sinn bei theoretischen wissenschaftlichen Berechnungen, wo es wirklich drauf ankommt.
 
Das heißt zumindest schon mal das AMD wahrscheinlich schon Chips ausliefert und die Karten dann auch verfügbar sein werden.
 
sofern sie danach auch direkt lieferbar ist oder zumindest am selben Tag noch von Reviewseiten getestet werden kann ... (bitte Tage zuvor angeliefert, nicht in den letzten 3 h vor Fall NDA...)
So ein Test braucht Vorlauf. Gerade bei CB mit Frametimes usw. Die GTX 980TI kommt schließlich auch...

Bricht man eig. den NDA von man zugibt eine von den Karten im Haus zu haben?
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Wozu soll das gut sein? Damit man auf 5000km pixelgenau eine Fliege anvisieren kann? Kann mir irgnedwie so gar kein Szenario in Spielen vorstellen wo das notwendig sein soll. Ich denke in Games wirds bis auf weiteres bei SP bleiben. Vor allen Dingen deshalb weil sie nur halb so "teuer" ist bei GPU-Berechnungen. DP macht IMHO nur Sinn bei theoretischen wissenschaftlichen Berechnungen, wo es wirklich drauf ankommt.

DP geht ja auch trotzdem. Sogar ganz ohne DP Einheiten (Maxwell hat da mehr als genug meiner Meinung nach). Nur weil man DP Berechnungen durchführt (zb um diese Fliege auf 5000km zu treffen) heißt das nicht dass man was von 5x so viel DP Leistung hat.
 
Wenns im NDA drin steht ja ;)
 
sind doch eh nur umgelabelte r200.
die können sie behalten.
 
ich hoff doch mal nicht dass es nur Rebrands sind ;) gut ich mein 300er Serie is relativ. Fiji könnte ja auch ne Serie für sich werden wenn sie wie die TITAN X entkoppelt kommt.Aber bei der würde man wohl auch sagen dass sie zur 900er Serie gehört.
 
Da mir die 980er zu schwachbrüstig ist, überlege ich die ganze Zeit wie ich (Single GPU) sinnvoll aufrüste. Die AMD Karten kämen wie gerufen, nur langsam geht mir die Geduld aus, dann greife ich wirklich zur Titan X.

Diese dumme verschleiern eines schon fertigen Produktes ist so sinnfrei... die schießen sich ins eigene Bein die Herren AMD.
 
Dann lieber die 980Ti
 
Faust2011 schrieb:
Schon wieder eine Verschiebung?

Ja und die Keynote auf der E3 dient der Ankündigung für den Marktstart der Rebrands im Frühjahr 2016. Fiji gibts dann Anfang 2017.

Krautmaster schrieb:
Bricht man eig. den NDA von man zugibt eine von den Karten im Haus zu haben?

Ja, denn wenn nicht, wäre es kein NDA.
 
Habe langsam das Gefühl das AMD da nichts dolles präsentieren wird. Sonst hätten sie schon längst mal irgendwas handfestes zur Leistung "durchsickern" lassen.
 
Ich kann es AMD gar nicht verübeln, dass da so ein Trubel und Geheimnis drum gemacht wird. Schuld sind ja die User und das Internet. Fast täglich gibt es neue Gerüchte und angebliche Fakten und es wird in den Foren diskutiert ohne Ende. AMD hat wahrscheinlich nie geplant gehabt, dass es so ein Trubel um die neuen GPUs gibt. Jetzt gilt es halt das kostenlose Marketing auszunutzen. Frei nach dem Motto: All aboard the Hypetrain! Choo choo!

Das Problem ist nur: Letztendlich wird es nichts besonderes geben. Fiji mit 4 GB HBM, Leistung auf Titan X Niveau. Der Rest wird relabeled. Hawaii bekommt Fokus auf 8 GB, Tonga-Vollausbau ersetzt Tahiti und bekommt standardmäßig 4 GB (hoffentlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
mal abwarten was AMD bringt, Geld wird NV von mir für die nächste Graka nicht sehen.
 
Grundsolide schrieb:
Ziemlich dämlich, wie ich finde... an der Stelle von AMD wäre ich doch darauf bedacht, der Ti den Wind aus den Segeln zu nehmen, indem ich ein neueres und womöglich besseres Produkt zeitgleich präsentiere. So hat nVidia wieder etwas Zeit, um die Hardcore-Enthusiasten, die nicht warten können, abzuschöpfen.

Die Hardcore Enthusiasten haben eine Titan X und belächeln die 980Ti.
 
Ich denke, dass ist gut und so gewollt, meine Einschätzung dazu, auch mit Blick auf die Aktie. Gestern noch bei 2.20, aktuell schon bei 2.31, wenn die 2.35 durchbrochen werden, gehts weiter nach oben.

Diese Woche: Kaveri Refresh
Nächste Woche: Carrizo (Computex)
Übernächste Woche bzw. mit R300: neuer AMD Treiber
Über-Übernächste Woche: R300 inkl. AMD Radeon (Fiji)

Somit kann man kontinuierlich für gute News sorgen und bleibt in den Medien. Also davor, ist ja nicht von AMD gewollt, dass denken sich die "News" Seiten aus. Ich habe auch eine Vermutung, wie AMD die R300 Serie besser dastehen lassen will (sie ist ja aktuell ja auch nicht schlecht). Sollte der neue Omega Treiber v2 in Verbindung mit den Takterhöhnungen, ggf. doch in den Vergleichstest gut dastehen. Ich denke auch, dass Computerbase und Co. nur Werte mit dem neuen Treiber veröffentlichen dürfen, weil viele Kaufentscheidungen der Kunden, auf diese Anfangstests zurückgehen. Das die R290X heute viel besser ist, also zum Release, kann ja keiner bestreiten. Es wird zudem so viel Stillschweigen um die Fiji gemacht, dass ich denke, dass hier ne Hausnummer kommt! Und ganz speziell wird AMD seine Stärke mit DX12 im laufenden Jahr noch zeigen, da sollte Computerbase auch mal genauer hinsehen, wie sich dann das Blatt wendet. In dem Sinne, es werden interessante Tage bis Mitte Juli, bis dahin sollte die AMD Aktie steigen, vor den Quartalszahlen aber zur Sicherheit abstoßen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Ist klar, AMD will das ganze dem Kunden präsentieren. Die Computex ist nicht so im Fokus wie die E3

Ähm... die Computex als allgemeine Hardwaremesse und hinter der CeBIT mittlerweile zweitgrößte Messe in dem Bereich überhaupt ist mit Sicherheit deutlich mehr "im Fokus" als eine reine von Sony und MS gesponsorte Micky-Maus-Konsolenwerbeshow wie die E3 ;) .
 
vollkommen egal, die Leute kaufen das was am schnellsten ist und wenn die 390X die Titan/980Ti schlägt wird es genug geben die sich dann diese Karte kaufen werden.
 
mfJade schrieb:
Ist klar, AMD will das ganze dem Kunden präsentieren. Die Computex ist nicht so im Fokus wie die E3
Naja, das sind eigentlich Äpfel und Birnen. Die Computex ist eigentlich mehr was Industrielles, das auch für
Investoren und Aktionäre interessant ist. Die E3 ist eigentlich eine Messe, die sich nur um Games oder um die
Gaming Hardware dreht, also eher fachspezifisch. Gaming ist nur ein Teil des Business, bei der Computex
interessieren sich Leute aber auch für mögliche Fire GL Karten oder die Integrierbarkeit in PCs und Notebooks
unter bestimmten Konditionen/Auflagen. Sowas will auf der E3 warscheinlich kein Schwein wirklich wissen.
Ich glaube eher, dass auch AMD, genau wie Nvidia damals, keine fertige, lauffähige Karte hat bis zur Computex.
Ich freue mich aber, falls ich mich irre. Wird langsam Zeit für frischen Wind.
 
Krautmaster schrieb:
och, so ne Fiji VR mit 2xVollausbau und 2x8GB HBM wäre sofort gekauft ;)

Och, mir reichte schon ein Fiji - Vollausbau mit 8 GB. Dafür würde ich sogar noch ein halbes Jahr auf deren Release warten.

Vorausgesetzt natürlich, die 4 GB - Version kann vorher überzeugen.
 
Zurück
Oben