News Grafikkarten: AMDs Radeon 300 auf Gaming Show statt Computex

Bin gespannt, aber für den Normalo viel zu teuer und den alten Chip will ich nicht.
 
zeedy schrieb:
Da gehen täglich zig Tausend Leute vorbei, also viel mehr Werbung geht echt nicht. So viel zu AMD's unfähigen Markektingabteilung :D

Ja, da gehen am Tag hunderttausende Menschen lang... mit nem iPhone in der Hand und nem MacBook in der Tasche. SUUUPER zielgerichtetes Marketing, genau diejenigen erreichen die nicht mal wissen was eine Grafikkarte überhaupt ist.

Das Geld hätten sie auch verbrennen können.
 
Toron schrieb:
Ja, da gehen am Tag hunderttausende Menschen lang... mit nem iPhone in der Hand und nem MacBook in der Tasche. SUUUPER zielgerichtetes Marketing, genau diejenigen erreichen die nicht mal wissen was eine Grafikkarte überhaupt ist.

Das Geld hätten sie auch verbrennen können.

Na wenns nach dem ginge reichts wenn sie auf CB einen Banner kaufen....
 
major_tom111 schrieb:
Na wenns nach dem ginge reichts wenn sie auf CB einen Banner kaufen

Im Grunde genommen ja, aber AMD scheint das Geld zu haben. Die machen schließlich unfassbar viel Gewinn und können sich solche Prestige-Aktionen locker leisten... obwohl ne, das war Nvidia, sorry...
 
slogen schrieb:
Bin gespannt, aber für den Normalo viel zu teuer und den alten Chip will ich nicht.
Auch nicht wenn er schneller ist als die 980ti? Glauben tu ich es jetzt zwar selbst nicht so, aber wenn, dann ist es mir egal ob der chip neu ist, oder aus der Steinzeit.
 
Blaze1987 schrieb:
..., bin ich sehr gespannt wie der HBM Speicher die Daten wegscheffeln wird. Eigentlich müsste der (GPU) Fiji Chip für 4 - 8 GB HBM Ram schon ausreichend schnell sein, damit die Speichergeschwindigkeit auch überhaupt von Nutzen ist...

Für das 8 GB HBM zum Einsatz kommen ist wohl HBM2 vonnöten, das wird nicht wohl vor 2016/18?

Beim HBM wird der DRAM-Speicher nicht mehr neben der/dem GPU/CPU/SoC auf dem PCB untergebracht, sondern direkt auf der/dem GPU/CPU/SoC. Dazu werden zusätzliche Silizium-Layer auf dem jeweiligen Chip angebracht, sogenannte Through Silicon Vias (TSVs) verbinden beide Komponenten. In der ersten Generation von HBM nit vier Layern sollen Speicherbandbreiten von 128 GB pro Sekunde erreicht werden. Die Speicherkapazität liegt bei maximal 4 GB...
gtc2015-skhynix-2-rs.jpg gtc2015-skhynix-3-rs.jpg
...Die nun aufgetauchten technischen Daten von HBM2 zeigen für die zweite Ausbaustufe von SK Hynix 8 GBit pro Core-Die-Layer. Diese können in vier oder gar acht Lagen gestapelt werden, so dass der Speicherausbau pro Chip-on-Wafer bei 4 bzw. 8 GB liegt. Die Speicherbandbreite verdoppelt sich auf 256 GB pro Sekunde. Es bleibt bei der relativ geringen Spannung von 1,2 Volt. Das Ausstellen von SK Hynix auf der GTC 2015 ist wohl der deutlichste Hinweis, dass der 3D Memory der "Pascal"-GPU von SK Hynix stammen wird, was im Zusammenhang mit HBM2 auch Sinn machen würde.


...In einer ersten Ausbaustufe will SK Hynix 2 GBit pro Core-Die-Layer verbauen. Dies entspricht einem Gesamt-Speicherausbau von 1 GB für ein Chip-on-Wafer, die jeweils mit einem 128 Bit breiten Speicherinterface angebunden sind. Theoretisch denkbare wäre der Einsatz mehrerer dieser Chips auf einer GPU. Eine mögliche Konfiguration wären vier Chips, was einem Speicherausbau von 4 GB entspräche, die über ein insgesamt 512 GB pro Sekunde breites Speicherinterface angebunden wären. Hier werden auch gleich die Vorteile von HBM deutlich, denn 512 Bit erreicht aktuell nur die "Hawaii"-GPU von AMD und deren Architektur kann als extrem komplex bezeichnet werden, was unter anderem dem komplizierten Speicherinterface anzurechnen ist. Ein weiterer Vorteil ist die geringe Leitungsaufnahme. Aktuell wird schneller GDDR5-Speicher mit 1,5 Volt betrieben. HBM gibt sich mit 1,2 Volt genügsamer, zudem fließen hier wesentlich geringere Ströme...
Für die zweite Ausbaustufe sieht SK Hynix 8 GBit pro Core-Die-Layer vor. Diese können in vier oder gar acht Lagen gestapelt werden, so dass der Speicherausbau pro Chip-on-Wafer bei 4 bzw. 8 GB liegt. Die Speicherbandbreite verdoppelt sich auf 256 GB pro Sekunde. Auch hier sind dann natürlich mehrere dieser HBM-Module auf einem Chip denkbar, was die Kapazität und Anbindung weiter erhöht...
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Ähm bin ich denn der einzige hier, der von AMD's Werbekampagne für die Fiji Karte beeindruckt ist? :lol:
...

Ich mein, wann wurde zuletzt eine Grafikkarte(!) am New Yorker Times Square beworben? An diesem gigantischen Bildschirm, der übrigens von 3 FirePro's befeuert wird ^^...
Zum 1.Teil: offenbar ja.
Na, da muß ich doch mal glatt überlegen, wann ich dort zum letzten mal vorbeigeschlendert bin... strategie_zone%20(305).gif strategie_zone%20(41).gif
Hm, fällt mir da doch glatt nix ein strategie_zone%20(70).gif ...
werd da wohl auch in den nächsten 1.000 Jahren nicht so schnell hinkommen. strategie_zone%20(9).gif
 
Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle schrieb:
werd da wohl auch in den nächsten 1.000 Jahren nicht so schnell hinkommen. Anhang anzeigen 495750

...und trotzdem hast du davon erfahren und es gesehen. Die Reichweite dieser Werbung ist deutlich höher als nur die Leute die dort vorbeigehen. CB wird sicher nicht das einzige Forum sein wo Bilder davon gepostet wurden ;-)
 
johnniedelta schrieb:
...Möglicherweise wollten sie so lange warten, bis DX12 final ist, und der neue Catalyst musste erst fertig werden, damit die Karten auch entsprechend präsentiert werden können...
Das trifft's wohl bestimmt ehr?
johnniedelta schrieb:
Eher umgekehrt. Wenn es umgelabellete Karten sind, warum dann die lange Entwicklung und Verzögerungen?
... Ein simples Rebrand hätten sie schon locker vor 6 Monaten präsentieren können.

Na, die ganzen Karten müssen doch erst umgelabelt werden,
das dauert halt und in der Druckerei wird AMD halt nicht der einzige Auftraggeber sein.

siehe: die Rebrands-Serie

PS:
aber auf jedenfall immer noch besser als die Präsentation der NVIDIA GTX480? im Holzgehäuse aus dem Heimwerkerkasten-Bastelbedarf oder die kastrierte GTX 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr noch den Duke?:evillol:

Mal zu den AMD Karten. Hätten die was im Köcher wären längst Benchmarks geleakt. Da wird nichts weltbewegendes kommen. Ausser ne billige AIO Wasserkühlung auf nem AMD Brennofen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HBM ist natürlich interessant weil es Standalone ist, aber die GPU wird auch viele andere Neuerungen bieten, die in der Verbindung mit der BRACHiALEN Durchsatzrate und viel besseren Latenzen kommt. Es würde ja nichts bringen nur die TB/s-GB/s zu Erhöhen wenn der Chip diese nicht so schnell und vor allem sinnvoll Abarbeiten kann.
Was hier viele nicht bedenken ist die Tatsache dass der Speicher faktisch direkt an den Chip gekoppelt/geflanscht ist, also fast so als wenn der Grafikspeicher ein Cache wäre, dieser Umstand hat Auswirkungen auf die Verarbeitung. AMD hatte Probleme das die Shader Voll ausgelastet werden, deshalb hat man ja auch VLIV5 aufgegeben, weil es nicht zum gewünschten Resultat geführt hatte.

Ein Beispiel ist z.B. der für AMD schon bekannte Extra RAM in der XBox (32 MB ESRAM) der halt nur zu Klein ist (MS ihr Fehler) weil so Bestellt. Auch dieser hat eine Enorme Geschwindigkeit usw. kann aber auf Grund der Größe nicht viel Ausrichten. 4GB oder 8GB, was schon andere hier völlig richtig geschrieben haben ist, mal einfach Formuliert, 8GB Datenfluss und Zugriff langsam, 4GB Datenfluß schneller/größer als bei 8GB und Latenz besser. Klingelt es ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (Fix)
Irgendwie hab ich nicht viel verstanden, trotz mehrmals durchlesen. :( Also ist jetzt 4GB HBM ausreichender als 8GB GDDR5?
 
Corypheus schrieb:
Irgendwie hab ich nicht viel verstanden, trotz mehrmals durchlesen. :( Also ist jetzt 4GB HBM ausreichender als 8GB GDDR5?

In dem Fall schon, weil die Daten schneller Verarbeitet und Angesprochen werden. Ein wenig so wie früher diese Blenderkarten bei OEMs 2GB DDR2, waren dennoch Langsamer als 512MB GDDR3 usw.

Es geht ja nicht nur um die Größe usw. Durch die besseren Timings kann die GPU anders und besser auf die Daten zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Corypheus schrieb:
Also ist jetzt 4GB HBM ausreichender als 8GB GDDR5?

Nein, natürlich nicht. Wenn der RAM voll ist müssen Daten aus dem Hauptspeicher über PCI-Express nachgeladen werden und desses Üvertragungsrate ist nun mal auf 16GB/s begrenzt.
 
@C4rp3di3m: Naja das ganze spekulieren ob mit HBM 4GB ausreichender sind, ist schon ziemlich theoretischer Natur. Ob sich dass dann in der Praxis dann so auch umsetzt muss sich erst zeigen. Im Worst-Case ändert sich für aktuelle Spiele rein gar nichts. Vllt kommt dass alles dann mal schön langsam mit Engines die darauf zugeschnitten sind, und DX12.

Spekulationen schön und gut, ich wäre aber vorsichtig damit den Leuten jetzt schon einzureden, dass es so oder so wird.
 
Naja, ich warte erst mal ab, da ich ja im 2160p Bereich schon von ausgehe das ich mehr GB brauche als in 1080p. Momentan auf mittleren Einstellungen 2160p 2,7GB in Verwendung bei Black Flag oder Rouge z.B.
 
Zurück
Oben