Grafikkarten anbindung im PCIe, BIOS?

VatoLoco84

Ensign
Hallo,

ich benutze eine Radeon 6870 und bei GPU-Z wird angezeigt, das die Grafikkarte eine x16 Anbindung am PCIe unterstützt aber nur x8 angebunden ist. Welche Einstellung im BIOS muss ich verändern, damit ich die volle x16 benutzten kann, danke.

Du ziehst die PCIe-Karte aus dem zweiten x16-Slot raus, die jetzt drinne steckt.

Hi,

also manchmal ist es echt beeindruckend wie sich das manche Leute vorstellen... woher soll dir das irgendwer sagen können wenn du nicht mal schreibst welches Board du verwendest?

VG,
Mad

Also die Karte ist auf dem 1. PCIe drinnen. Ich dachte, das die PCIe bei allen Boards gleich sind.
Nunja ich habe ein Gigabyte P55 Board. Das Problem hatte ich bei meiner alten Nvidia nicht.

Und mein Beitrag war so zu verstehen:

Wenn Du eine CPU hast, die nur 16 Lanes an den Chipsatz weitergibt, dann bekommt die Karte im 1. Slot nur noch 8 Lanes zugeteilt, sobald eine weitere Karte im 2. Slot steckt.

Das war natürlich auch nur eine Vermutung, weil Du vorher noch nix zu Deiner Hardware geschrieben hattest. Verständlicher?

Die Slots sind physikalisch gleich, aber elektronisch verschieden angebunden. Das ist bei jedem Board anders. Normalerweise ist aber der erste "lange" PCIe Slot, der mit vollen 16 Lanes. Es kann aber auch sein, dass im Stromsparmodus (vor allem im Idle) die Karte mit 8x oder gar weniger angesprochen wird. Geh mal dazu ins GPUZ und drücke den Knopf neben der PCIe Anzeige. Ein Benchmark erscheint und die Karte wird belastet. Dann sollte auch die korrekte anzahl an Lanes erscheinen, da die Karte unter Last, mit allen 16 Lanes angesprochen wird.

@ HisN - OK ich verstehe was du meinst aber ich habe nur die Grafikkarte angeschlossen und der erste SLOT unterstützt definitve x16.

@ Mr.Tweig - Bei GPU-Z wird auch angezeigt, das die Grafikkarte x16 unterstützt aber Aktuell mit x8 läuft. Bei dem Benchmark test ändert sich nichts. Ich denke es ist eine BIOS Einstellung aber welche?

Board? Revision? Firmware/BIOS-Version? Du kannst auch selbst auf der Webseite des Herstellers nachforschen, falls Deine Hardwareinformationen ein Staatsgeheimnis sind ;)

Aus deinem Handbuch:

Turbo USB3.0 (NEC D720200F1 USB 3.0 Controller)
(Note)
Determines whether to set the PCIe speed of the NEC D720200F1 USB 3.0 controller to PCIe Gen 2.
Please note that when only one graphics card is installed on the PCIEX16 slot, it will operate at up to x8
mode if either one of the two controllers is set to PCIe Gen 2.
Enabled Sets the PCIe speed of the NEC D720200F1 USB 3.0 controller to PCIe Gen 2.
Disabled Disabled forces the NEC D720200F1 USB 3.0 controllers to PCIe Gen 1. (Default)

Vielleicht?

Board:
Gigabyte P55-USB3
Revision 2.0
BIOS F10g

Grafikkarte:
XFX Radeon 6870
Ergänzung ()

Kanns du das auch übersetzten.

Wahrscheinlich hast du USB 3.0 aktiviert... wie bei meinem Board wird der PCIe dann nur noch mit 8x angebunden.

Probier mal USB3 zu deaktivieren.

Ja USB 3.0 ist aktiviert mit Turbo Modus.
Ok ich Probiere mal aus, mache Neustart bis später.
Ergänzung ()

@ kevchen01 - Hey, es funktioniert jetzt nach dem ich USB 3.0 deaktivert habe, GPU-Z zeigt es jetzt korrekt an, danke für die Hilfe. Was mich aber jetzt wundert ist, wieso man den USB 3.0 Port deaktivieren muss damit man die x16 bekommt. Eigentlich benutzte ich USB 3.0 an meinem Gehäuse. Naja ist mal jetzt egal, nächstes Jahr kommt sowieso ein neues System bis dahin werde ich es überleben, danke nochmals.
Ergänzung ()

Nachtrag: So kann man sich von Gigabyte verarschen lassen.

Wenn du USB3 brauchst dann lass es aktiviert. USB3 bringt dir dann mehr, als der Verlust von 8 Lanes bei der Graka. Müsste man aber mal ausprobieren!

VatoLoco84 schrieb:
Ergänzung ()

Nachtrag: So kann man sich von Gigabyte verarschen lassen.

Das ist keine Verarsche von GA, sondern eine Limitierung Deiner Hardware. Wenn die CPU einfach nicht mehr PCIe-Lanes nach außen abgibt, weil Du kein Highend gekauft hast, dann muss man für "besondere Features" halt irgendwo was abknapsen. Wir wir fast alle wissen ist es überhaupt kein Beinbruch dass die Graka mit 8 Lanes läuft, den Unterschied wirst Du wahrscheinlich nicht merken. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-mit-pcie-test.1570/

Soweit ich das verstehe musst du USB3 nicht deaktivieren, lediglich dessen PCIe Gen 2 "turbo" modus.

Zurück
Oben