Grafikkarten Charts 1997-2007

Wirkt bedrohlich grün im oberen Teil des Diagramms. :lol:
 
AndrewPoison schrieb:
Ersteinmal: schöne Arbeit, die du dir da gemacht hast.

1) 3Dfx fehlt in der Liste - Doch Voodoo Banshee etc. waren 1997/1998 ganz gute Karten ^^


Also erst mal Lob :streicheln: gute Liste zum Leistungsvergleich der verschiedenen Grafikkarten von Nvidia und ATI :)


Natürlich könnte man noch die Liste erweitern mit 3DFX Grafikkarten auch die ganzen Matrox Grafikkarten fehlen noch zum Leistungsvergleich ...
also Matrox G200 , G400 , G450 , G550 , Parhelia Serie usw.

http://de.wikipedia.org/wiki/Matrox



Und auch die Grafikchips von S3 .... Savage 3D , Savage 4 , Savage 2000 könnte man noch in die Liste mitaufnehmen bzw. die nachfolgende S3 Chrome Serie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Savage_(S3)

http://de.wikipedia.org/wiki/Chrome
 
Zuletzt bearbeitet:
bibbo schrieb:
sehr schöne arbeit:daumen:

zwei Dinge sind mir trotzden aufgefallen: Ist eine Radeon 8500 wirklich schneller als eine 9000 ?(kA) Außerdem fehlt eine 7300gt. Aber ansonsten: top!

Jepp, die 8500 war schneller als die 9000. Hier mal ein damaliger Test dazu. Klick mich

Und zu dieser Liste muss ich sagen, daß du dir wirklich sehr viel Mühe gegeben hast Takama und es einfach toll, was du dort geleistet hast vom Aufwand her. Jedoch muss auch Kritik angebracht sein.
Die Liste ist wie oben beschrieben ungenau. Sinnvoller wäre es gewesen, eine Karte aus der Mitte zu nehmen, welche heute noch den Mainstream darstellt und von dort aus zu zeigen, wohin die Leistung geht. Ein Vergleich vom aktuellen Highend Stück zum Ausgangsmodell, der ATI 3D Rage von sage und schreibe 49151 Prozent Mehrleistung ist doch nix sagend. Entferne die Zahlen daran und lass die Balken für sich sprechen. Denn mein erster Gedanke war, woran gemessen? Als ich die Werte sah.
Aber nochmals, ansonsten tolle Arbeit. Danke.
 
Good Job :daumen:
 
Da muss man ja mal ein ganz großes lob aussprechen! Tolle arbeit und soetwas auch noch in der freizeit privat zumachen finde ich toll soetwas habe ich eigentlich immer schonmal gesuch aber jetzt muss man für einen übersichtlichen vergleich nicht mehr lange googlen sondern einfach im forum nachsehen oder es sich downloaden.
Dann kanst du ja auch bald die neuen ati grafikkarten mit in die liste aufnehmen.
Mfg Jonas
 
Erst einmal ein Lob für die Mühe und die ganze Arbeit!

Aber ein paar "Kritikpunkte" habe ich noch:
Wie kann es sein, dass eine x800 gto schneller ist, als eine x800 pro? Gleicher Chip, gleiche Anzahl von PP und VP nur hat die pro einen höheren Takt?
Und wie kommt es, dass eine 9800xxl (die sich mit den Taktraten zwischen einer 9800 pro und xt bewegt) langsamer ist als eine 9800 pro?
Genauso eine x800xl steht in der Liste vor einer xt. Gleiche Anzahl von PP, jedoch hat die xt einen höheren Takt. Die kann also nicht wirklich langsamer sein.

Das sind jetzt nur einmal ein paar Beispiele, die ich auf die Schnelle gesehen habe.
Das Problem bei einer solchen Liste ist, dass die Grafikleistung (mehr oder weniger vom verwendeten System abhängt). Deswegen ist es nicht möglich eine Liste zu gestalten (bei der den Messungen verschiedene Systeme zu Grunde liegen) um dann sagen zu können: Die eine Karte ist schneller als die andere, weil die weiter oben auf der Liste steht.

Ich würde dich bitte, soetwas vor die Liste in deinen Startpost zu schreiben, dass die Positionen (auf Grund der unterschiedlichen Systeme) nur als Richtwert und nicht als pauschale Aussage über die Leistung dienen!
Sonst gehts in den Diskussionen wieder los: aber in der Grafikkartenrangliste ist die Karte eine Position über der anderen und somit schneller...
Viele schauen einfach lieber ohne zu Denken auf einer Liste nach als vielleicht auch einmal das Hirn einzuschalten ;).
Das ganze soll keine Kritik an deiner Arbeit sein, sondern dich nur auf die Problematik hinweisen.



Dann noch frohe Weihnachten euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso das ganze überhaupt zum Download anbieten? Wieso macht man nicht irgendwo - z.B. bei Computer Base - eine vernünftige Online-Datenbank, bei der man dann noch deutlich mehr Informationen zu den Karten unterbringen könnte bei Interesse...

Und: Ich bin ein Gegner davon, Grafikkarten mit einem einzelnen Wert als Leistungsindex zu versehen. Die Leistung der Grafikkarte variiert mit Treiber und Spiel bzw Engine, klar, selbst wenn Mittelwerte etc genommen werden, kann es trotzdem von Fall zu Fall zu Verzerrungen führen. Außerdem skalieren Graikkarten unterschiedlich gut/schlecht mit der CPU-Leistung mit (auch abhängig von Engine und Spiel). Es sind also keine Prognosen möglich, wieviel Mehr-Leistung ich nach einem Grafikkartenwechsel erwarten dürfte.
 
Dankesehr!
Genau soetwas habe ich gesucht - wirklich eine klasse Übersicht!
Kann mir denken wie viel Arbeit dahinter steckt. Großes Lob auch von mir.
Frohes Fest & ein gesegnetes neues Jahr!

Schöne Grüße
Fabian
 
auch von mir lob aber bin nicht ganz sicher ob die FX5500 wirklich lahmer ist als die geforce 3
 
Sehr schön gemacht:)
 
Sehr schöne Arbeit! :)

Passender Uploaddienst: www.directupload.net
Unangmeldet maximal 3 MB, mindestens 200 Tage Speicherzeit.

Ich bin da angemeldet (schon viele Monate), habe noch keine einzige Spammail auf die Wegwerfadresse bekommen, und habe eine Speicherzeit von mindestens 2 Jahren, die man aber vor Ablauf auch verlängern kann ... der Dienst sollte sich hier anbieten. (Logischerweise werbefinanziert.)

Edit: Was noch fehlt ... in der 6800-Serie haben die Karten je nach PCIe oder AGP-Modell unterschiedliche Geschwindigkeiten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja schier gigantisch, was du dir da für eine Mühe gemacht hast! Sehr schöne Arbeit! :daumen:

Da werden alte Erinnerunge wach, als man damals den guten alten 3D Beschleuniger Diamond Monster 3D mit satten 4MB hatte :D Dies wurde dann später durch eine Riva TNT abgelöst usw. Schon sehr beachtlich, was es alles schon an Generationen der 3D Karten gab. Unglaublich ist ja auch die Fülle von Modellen einer Serie, wie die 9x00 Serie :freak:

Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und besinnliche Feiertage. :)
 
Schade das da keine Karten von 3Dfx mit drinnen stehen...
 
na das nenn ich dochmal eine wunderbare auflistung!

Vielen dank... sehr interessant sich anzuschauen!

Für mein Geschmack ein wenig zuviel Grün inden oberen Top 10... :rolleyes:

7 zu 3 für Nvidia...
 
hrhr riesenfettes danke an den threadersteller, sowas wollte ich schon immer mal haben...
jetzt kann ich meinem kumpel endlich mal bewiesen dass meine in meinem 5jahre alten pc verbaute gf3 schneller is als seine 9550 256mb *g* obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, die gf3 hat doch nur 64mb, oder täusche ich mich da
 
Zurück
Oben