Grafikkarten Charts 1997-2007

Takama schrieb:
je nach PCIe oder AGP-Modell unterschiedliche Geschwindigkeiten? Jetzt überteibst du aber ;-). Ne, im Ernst, es wurde glaube ich nie bewiesen, daß es da einen Unterschied gibt.
Denke dir einfach 1% dazu.

Nicht wegen der Schnittstelle, sondern die 6800 GS PCIe und die 6800 GS AGP haben andere Taktraten.

Die 6800 GS hatte 350 MHz Chiptakt, die PCIe-Version dagegen 425 MHz. Zumindest der NV 40 - Chip, es gibt dann auch wieder 6800 GS die eigentlich PCIe-Modelle sind für AGP (mit einem Brückenchip).

Beispiel (habe bewusst den selben Hersteller genommen):

NV 40 Karte: http://geizhals.at/deutschland/a184187.html
NV 42 Karte (PCIe): http://geizhals.at/deutschland/a173460.html

Das war eine spezielle Eigenart der Serie, ich habe nicht im generellen von AGP und PCIe gesprochen. ;)
 
Wirklich Top-Arbeit, muss ich auch sagen.


Wenn ich dich wäre, würde ich einen Thread mit dem Titel "Grafikkarten-Vergleich" oder so im FAQ-Bereich eröffnen.

Diese geniale Arbeit soll ja nicht in den Thread-Fluten untergehen!
 
Ach, da fällt mir noch was auf:

Die 1650er-Serie von ATI wäre vielleicht auch noch interessant. ;)

Edit: Ach OK, die steht drinne ... habs übersehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die GTX drin ist, ists ja ziemlich aktuell ...

cYa
 
HD 2900 XT, 8600 GTS, 8600 GT, 8500 GT

PS: Die 7800 GTX 512 ist schneller als die 7950 GT, da ist die Rangliste falsch. (Liegt vielleicht daran, dass beim Benchen der 7800 GTX 512 der Treiber älter war.
 
Ich hab mit meiner Rage 128Pro Knapp 1200 Punkte im 2000er 3DMark :D
 
Wirklich schöne Arbeit genau so etwas braucht die Computer Welt !!!

Ich habe vor einigen Jahren auf Toms-hardware eine ähnliche Auflistung gesehen, aber dort war das Spitzenmodell eine 9700 pro und sie bestand vllt aus 20 Karten...

Seid dem suche ich eine aktuellere Liste und bin hier fündig geworden ...

Nunja fast, denn ich bin immernoch davon überzeugt, dass man so pauschal nicht sagen kann
ob die eine Karte jetzt schneller ist oder nicht, denn eine so universelle Aussage steht
gegenüber nicht so universellen belastungs tests (benchmarks). Wenn sich diese Liste "nur"
auf die 3D Leistung bezieht, mag sie stimmen, allerdings haben Grafikkarten durchaus auch
andere Gebiete in denen sie eingesetzt werden (siehe die quadro versionen).

Trotzdem sehr nice Work buddy !!! Hoffe du aktualisierst sie noch des öfteren hast ja den schwersten Teil der Arbeit hinter dir ^^
Bin mal gespannt wo die neuen Ati Karten bei dir ihren Platz finden !!!

GOGO weiter so !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
also ersteinmal muss ich sagen, dass es echt ne klasse liste ist. Sowas habe ich mir schon immer gewünscht. Leider habe ich meine X1800XT 256MB noch nicht gefunden.
Desweiteren fehlt dann noch die neue 8800Ultra, sowie die neue von ATi HD2900XT.
Könnte man nicht aus der ganzen Auflistung ein kleines Prog machen, sodass man z.B. Grafikkarten hinzufügen, sortieren, ausblenden und suchen kann. Des weiteren wäre es cool, wenn so eine Prozentanzeige wie bei CB zusehen wäre, wenn man auf eine Karte geht und man sofort sieht, wieviel Prozentpunkte die nächst schlechteren/besseren Karten langsamer/schneller sind.
Aber da ich selber keine Ahnung habe wie sowas geht, geb ich mich erstmal damit zufrieden, was ich bekomme :D
 
Zurück
Oben