Grafikkarten Combo aus RX Vega und GTX

easy-max

Lieutenant
Hey Leute,

ich bin gerade am hin und her überlegen ob ich mir zusätzlich zu meiner GTX1080 noch eine RX Vega 64 in mein Rig integriere.
Ein Kumpel würde mir für ca. +/- 400€ (Verhandlungssache 😉) eine Vega64 überlassen, allerdings stammt sie aus einem Miningsystem von 8 Karten.

Habe gelesen das Win10 (DX12) keine Probleme mit unterschiedlichen Karten haben soll und man sogar beide gleichzeitig aktivieren/verwenden kann, vorausgesetzt das Game unterstützt dieses (e.g. AoS) Also kein SLI/CF Modus mit einer Brücke oder so. Da ich gerade nur 28 lanes (i75820k) zur Verfügung habe wären beide auf 8+8 angebunden, oder kann Win10 die eine die eventuell gerade nicht aktiv ist auf 16 umstellen. Falls beide aktiv sind ist mir das ja klar ……

Dazu kommt allerdings noch der WaKü GPU Kühler (ca. 120€) weil ich sie in mein Kreislauf einbringen möchte.
Frage: gibt es unter Euch jemand mit diesbezüglichen Erfahrungen?
Und funktioniert das dann auch nur ausschließlich unter DX12 (heißt alles was nicht DX12 tauglich ist habe ich dann Probleme, oder wird dann einfach eine Karte ausgewählt, oder kann man die in so einer Konfiguration einfach auswählen ….?

Da ich zwischen zwei monitoren switchen kann, erhoffe ich mir z.B. meinem LG(21:9) auf FreeSync zu betreiben und für andere Dinge z.B. 3DVision, oder 144Hz Modus wieder auf den BenQ(16:9) zu schalten.
Der Benq ist via DVI-D angeschlossen da 144Hz, der LG via DP@120Hz

Im Voraus besten Dank :cool_alt:

easy!

P.S. außer Games kämen natürlich noch Anwendungen in Frage z.B. Video-Bild/bearbeitung; (Musik) Sampler, Editor, Mixing etc.
und da die Preise zur Zeit recht günstig sind, kommt vielleicht noch der i76850k in Betracht (40 Lanes)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine "dynamische" Zuweisung.
Wenn die 2. Karte steckt, dann sind 8 Lanes weg.

Du hast zwei Grafikkarten drinne. Die, an der der Monitor steckt, die Arbeitet. Die andere langweilt sich, es sei denn Du hast Software (wie AoS) die beide gleichzeitig nutzen kann. Allerdings ist AOC auch nur ein ganz normales AFR, d.h. die schnellere Karte würde auf die langsamere Karte warten. An Games ist es übrigens das einzige, was ich kenne, das diese Arbeitsteilung vornehmen kann. Das einzige. Gibt kein anderes.
Bei Anwendungen sieht das anders aus.
Am Ende darfst Du halt ständig den primären Monitor umschalten in Windows...
Wenn Du das brauchst ... wird es wohl funktionieren. Ich würde dafür kein Geld raustun, sondern mir eher eine 1080TI oder den Nachfolger gönnen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
Dabei geht es nicht um Sinn oder Unsinn, sondern nur ob es funktionert und was technisch gerade möglich ist. vielleicht kommen ja in naher Zukunft noch /einige / andere Games / Anwendungen dazu.

1080 gebraucht verkaufen und eine 1080ti rein oder auf 1180 warten, alles andere ist Mumpitz.

Also, ich bin ja ein großer Fan von CF, aber so eine Mix-Kobi, wie sie dir vorschwebt ist .. Zukunftsmusik.
JA, du hast Recht: theoretisch kann DX12 alle Karten egal welches Herstellers ansprechen. Praktisch wird das nicht genutzt. Wenn du eine 64er geschenkt bekommen würdest, ok. Aber 50€ unter Marktpreis für faktisch NULL Nutzen (außer du minest selber..) ist .... fraglich ;)

easy-max schrieb:
Dabei geht es nicht um Sinn oder Unsinn, sondern nur ob es funktionert und was technisch gerade möglich ist. vielleicht kommen ja in naher Zukunft noch /einige / andere Games / Anwendungen dazu.

Naja, das ist ja im Gespräch seit es DX12 gibt. Wie lange haben wir das jetzt ... lass mich grübeln ... drei Jahre.
Sagen wir es kommt eins dazu. Oder zwei. Und beide spielst Du nicht, weil es Games sind, die Du nicht magst. Und bis dahin sind die beiden Grafikkarten eventuell schon alter Elektroschrott.
Hardware kauft man sich wenn man eine Anwendung dafür hat. Für die Zukunft hat noch nie funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Steffenkrue, Free Radical und eine weitere Person
...... ist halt eines meiner Hobbys und nicht gerade das teuerste;)
manche schrauben halt an ihren Karren rum oder gehn mehrmals in einschlägige Etablissements

Wenn Du Schrauben möchtest, dann erübrigt sich der ganze Thread hier ja^^

@HisN bin halt Schrauber seit der ersten Stunde ;)... Techniker für DELL, IBM etc.
habe schon damals die Athlon´s und Barton´s gepimpped bis auf´s äußerste. natürlich sind auch einige in Rauch aufgegangen, aber c'est la vie :p
Hatte auch schon CF combo´s der ersten Güte mit X1950 und SLI mit 8800 GTX !
hat alles immer einen rießen Spaß gemacht und auch gut funktioniert, aber von Sinn/Unsinn kann man da überhaupt nicht sprechen.... Entweder man hat für diese Nischenprodukte einen weg oder eben nicht. :evillol:

Ein Auto mit 500 PS Doppelvergaser und Lachgaseinspritzung macht eigentlich ja auch keinen Sinn, aber SPAß

Zuletzt bearbeitet:
Versteh Dich voll.
Scheine nur wenig älter zu sein als Du, denn mein erstes SLI waren 7900GT und auch eine Kombi mit AMD 5970 (Dual-GPU) mit einer kleinen Nvidia als PhysX-Beschleuniger hatte ich schon am laufen.

Wie gesagt ... wenn es nur ums basteln geht. Es wird funktionieren.

Zurück
Oben