Grafikkarten-Ersatz für Vega 64?

cheshirecat93

Ensign
Moin,

ich hatte mir im Mai folgenden PC zusammengebaut:

Ryzen R7 2700x
Corsair Vengeance LPX 16 GB RAM
Sapphire Vega 64 Nitro+
BeQuiet System Power 9 600W

davon war leider der RAM defekt, und wie sich später (nach der 14 Tage Frist) herausstellte auch die Graka.
Habe beides im Endeffekt erstattet bekommen (nach langem Hin und Her, wie gesagt.. gekauft im Mai).
Händler war Mindfactory.. ich glaube das sagt schon einiges wenns um Reklamation geht. Zum Schluss ging allerdings alles reibungslos.

Die Corsairs haben ich schon durch die Crucial Ballistix ersetzt.. läuft super.

Die Vega 64 jedoch hat noch keinen ebenbürtigen Ersatz... zur Zeit läuft der PC mit meiner alten XFX R9 290 ziemlich stabil .. die ist hierbei aber natürlich der Flaschenhals.

Eine weitere Vega 64 möchte ich jetzt nicht kaufen, weil sie 1. mMn kaum noch zu haben sind, und 2. in all den Monaten auch etwas in die "Jahre" kamen, und 3. es anscheinend häufiger Probleme (Abstürze, schlechte Leistung) mit denen gab.
(Anmerkung: derselbe PC ist mit der alten R9 performanter als er es mit nagelneuen, defekten Vega war).

Ich habe ein Budget von rund 400 € (durch die Erstattung haben ich den damaligen Vollpreis von 399,- € zurückerhalten).
Welche Grafikkarte soll ich mir dafür kaufen?

Ich habe z. B. die 5700 XT auf dem Radar. Sinnvoll oder nicht?

Zur Leistung: sowohl die R9 als auch die Vega haben mMn diesselbe Nennleistung (etwa 300-400 W an der Spitze), bei der R9 gab es nie einen Absturz, auch eine andere Vega 64 lief einwandfrei auf dem System, die Leistung des NT sollte also ausreichend sein, viel hungriger darf die Graka aber nicht werden, und die 5700 XT ist sogar etwas sparsamer soviel ich weiß, richtig?

Vielen Dank!

JaAberNe schrieb:
Corsair Vengeance LPX 16 GB RAM
Sapphire Vega 64 Nitro+
BeQuiet System Power 9 600W
Gleich 2x DOA ist schon ungewöhnlich heftig bei Neuware. Du hast leider das Board nicht mit aufgeführt.
Beim RAM hätte es auch eine Inkompatibilität zum Board sein können. Bei der Grafikkarte sagt meine Glaskugel, dass das SystemPower NT mit dem Anspruch der Vega nicht klarkommt.

Hatte dich auf beides hier niemand hingewiesen?
Aber egal, das Thema ist ja durch.

Die 5700 XT ist natürlich ein hervorragender Ersatz für die Vega. Ich würde niemals ein SystemPower mit einer HighEnd-Grafikkarte paaren. Wenn du unbedingt ein BeQuiet im PC haben musst, dann tue dir bitte wenigstens ein StraightPower an.

UweW. schrieb:
Ich würde niemals ein SystemPower mit einer HighEnd-Grafikkarte paaren

kannst du das konkretisieren? Ansonsten kommen einige Leute noch auf den Verdacht, es handle sich einfach nur um Rumgedröhne. Was genau an dem Netzteil ist denn unverträglich?

Ein SystemPower ist nicht für die extremen Lastwechsel (transiente Ströme), die eine Vega erzeugt, konstruiert.
Es wird auch mit anderen aktuellen HighEnd-Grafikkarten nicht besser. Da auch aktuellste Prozessoren genauso heftige Lastwechsel erzeugen, ist das kombiniert nochmal mehr Stress fürs NT. Selbst wenn das die ersten Wochen funktionieren würde, altern die Elkos/Polymer-Kondensatoren im NT und die um den CPU-Sockel exponentiell. Und dann wundern sich viele, warum die WunderKombi mit den achso tollen billigst-Bequiet instabil wird.

Also kein rumgetrolle, sondern leidgeprüfter ehemaliger BeQuiet-Liebhaber. Wobei ich in Gaming-Systeme StraightPower und nur in einfachste Office-Möhren SystemPower verbaut habe.

Mit einer Sapphire 5700 XT Pulse oder Nitro+ kannst Du gut fahren, bekommst sogar 20 % Mehrleistung als bei Deiner Vega 64. Ich stimme meinen Vorrednern zu, ein BeQuiet Straight Power 11 550 W sollte es schon sein.

Willst du 400€ max ausgeben oder bist du etwas flexibel?
Also wenn du noch Geld drauflegen kannst dann die 5700XT Red Devil oder Nitro+. Beste Karten aktuell.
Die MSI Gaming wäre noch eine sehr gute Alternative.

wenns ein bissl günstiger sein soll reicht ein Pure Power auch vollkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablokiller999
Zur Leistung:

der PC wurde zur Fehleranalyse mit einer ASUS Vega 64 und mit einer MSI getestet. Problemlos.

Es ist definitiv die Graka Schuld gewesen an allem Dilemma, nie das Netzteil!

Auch ein stärkeres Netzteil hat die (reproduzierbaren!) Fehler nicht beheben können.

Für alle Interessierten: es gibt bei Amazon einen Kommentar der denselben Fehler beschreibt. Scheint ein Grafikspeicherproblem gewesen zu sein.

UweW. schrieb:
Gleich 2x DOA ist schon ungewöhnlich heftig bei Neuware. Du hast leider das Board nicht mit aufgeführt.
Beim RAM hätte es auch eine Inkompatibilität zum Board sein können. Bei der Grafikkarte sagt meine Glaskugel, dass das SystemPower NT mit dem Anspruch der Vega nicht klarkommt.

Hatte dich auf beides hier niemand hingewiesen?
Aber egal, das Thema ist ja durch.

Die 5700 XT ist natürlich ein hervorragender Ersatz für die Vega. Ich würde niemals ein SystemPower mit einer HighEnd-Grafikkarte paaren. Wenn du unbedingt ein BeQuiet im PC haben musst, dann tue dir bitte wenigstens ein StraightPower an.

Das Motherboard hab ich leider nicht exakt im Kopf, ist aber nen MSI B450 Pro soviel ich weiß. War alles auf Kompatibilität gecheckt vor, auch die Leistung.

Wusste allerdings damals nicht dass 600 W nicht gleich 600 W heißt und dass ein Straight Power 11 mit 550 W effektiv mehr leistet z. B. ... naja.

danyundsahne schrieb:
Willst du 400€ max ausgeben oder bist du etwas flexibel?
Also wenn du noch Geld drauflegen kannst dann die 5700XT Red Devil oder Nitro+. Beste Karten aktuell.
Die MSI Gaming wäre noch eine sehr gute Alternative.

Exakt 400 muss es nicht sein, mach mir aber Sorgen/Gedanken weil der Ryzen mittlerweile nicht mehr der Allerbeste ist, lohnt es sich bei dem System dann überhaupt bei der Graka auf High End zu gehen?

JaAberNe schrieb:
Exakt 400 muss es nicht sein, mach mir aber Sorgen/Gedanken weil der Ryzen mittlerweile nicht mehr der Allerbeste ist, lohnt es sich bei dem System dann überhaupt bei der Graka auf High End zu gehen?
Das findet nur raus wenn du testest ob deine CPU in deinen Games limitiert oder deine GPU der Flaschenhals ist.
Völlig egal welche Kombi du verwendest...es wird IMMER etwas limitieren. Sonst hättest du ja unendlich viele FPS.
Aber ich sage mal so, dein 2700X ist potent genug um auch eine 5700XT zu befeuern.
Diese ist kein High End, sondern im Performance Segment angesiedelt.
Würde erst ab 2080S High End sagen.

Aber das ist egal, die Kombi ist super. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
danyundsahne schrieb:
Das findet nur raus wenn du testest ob deine CPU in deinen Games limitiert oder deine GPU der Flaschenhals ist.
Völlig egal welche Kombi du verwendest...es wird IMMER etwas limitieren. Sonst hättest du ja unendlich viele FPS.
Aber ich sage mal so, dein 2700X ist potent genug um auch eine 5700XT zu befeuern.
Diese ist kein High End, sondern im Performance Segment angesiedelt.
Würde erst ab 2080S High End sagen.

Aber das ist egal, die Kombi ist super. :)

Danke! Sehr solide Antwort!

Dann wirds ne 5700 XT 🙂 !

Die Hinweise mit dem NT sind genauso berechtigt, obwohl ich für die Toleranz noch etwa +100 W drauf hatte bei der Zusammenrechnung... das nächste Mal wird da mehr informiert im Voraus. Sollte aber dennoch reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und danyundsahne
JaAberNe schrieb:
Die Hinweise mit dem NT sind genauso berechtigt, obwohl ich für die Toleranz noch etwa +100 W drauf hatte bei der Zusammenrechnung...
Auch ein SystemPower 700W ändert nichts daran, das es mit den ständigen, extremen Lastwechseln aktueller leistungsfressender Grafikkarten und Prozessoren hoffnungslos überfordert ist.
Das hat nichts damit zu tun, das es rechnerisch+Toleranz reicht.

Zurück
Oben