Ersatz für Vega 11

So ziemlich jede GPU auch wenn die schon 6 und mehr Jahre alt ist wäre eine massive Leistungssteigerung gegenüber der APU. Da kann man mit 250€ schon einiges machen. Ich sehe hier auch eher eine neue CPU R5/7 3600/5600/5700 + eine gebrauchte GPU wie z.B. rx6600 oder Rtx 3060 12GB. Damit hätte man eine Leistungssteigerung von mehreren 100%. Selbst eine gebrauchte GTX 1070 oder RX 5700 würde schon ein Mega Upgrade sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einordnung Xatrix. Ich hatte fast schon die 5050 in Erwägung gezogen, aber die ist jetzt raus. Und danke natürlich an alle, die sich Zeit für fremde "Probleme" nehmen 👍

Die 7600 ist dann für jetzt 200€ noch mal interessanter. Oder ich schau mal, ob die B580 vielleicht noch günstiger wird. Mit nem Update unterstützt mein MB wohl Rebar und damit sollte die wohl auch gut laufen (die Intel-Karte ist zurzeit mein heimlicher Liebling). Oder ich warte noch ein bisschen und schau mal, was generell noch so kommt. Ich hab's ja zum Glück nicht eilig...😊

Bedenke das die B580 bei älteren CPUs Overhead verursacht. Und nur bei wirklich neueren Cpus sein volles Potenzial ausschöpfen kann. Siehe Artikel hier: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/cpu-overhead-b580-rtx-4060-rx-7600-xt.91005/

Doch auf langsameren bzw. älteren CPUs sieht das Bild schnell anders aus, weil Arc hier mehr Federn lässt als GeForce oder Radeon. Je stärker der Fokus der Last auf der CPU liegt, desto deutlicher werden die Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
ich könnte mir vorstellen das es noch eine 9060 ohne xt geben wird...wie die genau aussieht und ob die dann im preis passt oder total zusammengeschnitten wird und unattraktiv wird kann man jetzt nicht wirklich sagen. ansonsten ist vermutlich in den nächsten paar monaten mit nicht allzuviel neuem im unterem preisbereich zu rechnen.

Oh, danke onepunch, das ändert schon wieder einiges 🙈 Dann ist tendenziell die RX 7600 wieder vorne. Ich warte auf jeden Fall noch ab und sammel weiter Eindrücke...

Btw: ich werde in den nächsten Wochen noch einen Thread aufmachen, da mein Sohnemann gerade einen Ferienjob macht, um sich in nächster Zeit einen PC zusammen zu stellen. Da brauch ich bestimmt wieder fachliche Hilfe 😉

Ich würde eine gebrauchte 3060 ti nehmen statt 7600.
Ist noch etwas schneller und hat x16 Anbindung, falls gebraucht in Frage kommt

@maxi_rodriges Der TE schrieb aber schon: Eine gebrauchte Karte will ich ungern kaufen. Da würde ich lieber etwas weniger Leistung in Kauf nehmen.

Alles nicht so einfach. Ist halt wirklich schade, dass es in dem Preisbereich so wenige Karten gibt, die mehr als 8gb haben... 😐

Sebastian 77 schrieb:
Rtx 3060 12gb (250€- genügend vram, dafür nur dlss 2)
DLSS4 mit Transformer Modell läuft, aber kein FG und kein Smooth Motion.
Hier muss man auf Losless Scaling zurückgreifen.
EL-Xatrix schrieb:
7600 änliches problem nur das die noch pcie4 ist, eventuell nicht ganz so gravierend wie bei ner 5050
Genauso gravierend, eher noch gravierender, aufgrund des schlechteren Speichermanagements.
Alle Karten haben Vor und Nachteile bei dem Budget. Bei der CPU sind ARC GPUs auch im Nachteil.
Sebastian 77 schrieb:
Dann ist tendenziell die RX 7600 wieder vorne. Ich warte auf jeden Fall noch ab und sammel weiter Eindrücke...
Welche wiederum kein aktuelles Upscaling nutzen kann und nur 8 Lanes hat, also auch hier ein deutlicher Pferdefuß. Ich persönlich würde die 3060 12GB nehmen und auf FG verzichten und mit DLSS 4 Performance fahren. Vorteil Speicher, Vorteil DLSS4, Vorteil Anbindung, Nachteil ältere Architektur/Strombedarf, kein FG außer das alte FSR3 FG in paar Titeln oder LSFG per Steam.

Zuletzt bearbeitet:
daher oben
EL-Xatrix schrieb:
müsstest du jetzt abwegen ob dir die features (welche und wie aktuell) wichtiger sind wie der vram und die anbindung oder die ich nenns mal rohleistung.
die haben alle ihre vor und nachteile, persönlich würd ich auch nach ner 3060 12gb oder 6700xt gebraucht schauen, die haben noch vram sind voll angebunden und haben noch ok leistung, da fehlen halt die neusten features.

Ich danke euch! Dann ist die 3060 wieder vorne 😅 Aber im Zweifelsfall warte ich auch bis nächstes Jahr und hoffe, dass dann eine Karte rauskommt, bei der es weniger Kompromisse gibt. Sowas wie die 9060xt in einer leicht abgespeckten Version mit 12gb oder so.
Echt krass, dass man für 250€ noch so viele Kompromisse eingehen muss. Naja, ist halt so
Ergänzung ()

Noch eine andere Frage: wo stelle ich denn am sinnvollsten eine Frage bzgl komplettem Neubau für nen PC? Mein Sohn will sich jetzt doch schon in den Sommerferien einen bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Danke Keks!👍
Auch dir danke Maxi, aber ich warte, wie gesagt, noch etwas

Ist zwar schon lange her, aber da ich eh mal wieder im Forum unterwegs bin, wollte ich das gerade noch "auflösen". Ohne Witz, ich hatte echt den Plan nur 250€ für die Karte auszugeben. Und ohne Witz, ich wollte eigentlich dieses Jahr abwarten. Aber als es dann vor kurzem eine Saphire RX 9060xt mit 16gb für 329€ gab, konnte ich mich dann doch nicht mehr zügeln und bin 80€ über mein eigentliches Limit gegangen 😁
Und als ich dann gesehen habe, wie die Preise für den 5700x3d durch die Decke gegangen sind und, dass der 5700x auch teurer wird, habe ich da auch bei 119€ zugeschlagen.
Bin dann wohl doch nicht ganz so willensstark, wie ich mir das selbst manchmal weismachen will 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: fundeath, OnePunchMan und K3ks
Zurück
Oben