Grafikkarten für neuen Gaming-Rechner

J

japanfreak87

Gast
Hallo Leute,
normalerweise informiere ich mich immer selbst, jedoch fehlt mir ein wenig die Zeit und deswegen würde ich gerne auf euer Wissen zurückgreifen.

Aktueller Stand:
- Intel i7 3770K @3,5 Ghz
- H80 Corsair Kühlung
- AsRock Formula Z77OC
- 16GB DDR3 Speicher
- 27° Acer LED-Bildschirm (Full-HD-Auflösung)
- ATI Radeon 6950 XFX

Ich plane mir eine neue Grafikkarte (Nvidia oder ATI egal) zu kaufen und möchte nun komplett von Konsolen auf PC-Gaming umsteigen. Natürlich möchte ich soweit es get das beste Ergebnis (grafisch) aus den spielen kitzeln und weiß aktuell nicht was für eine Grafikkarte (oder 2) ich kaufen soll.

Was zocke ich so:
- Final Fantasy XIV
- Tera
- Crysis 3
- Borderlands
- Deus Ex
- Tomb Raider
- Resident Evil 6
- Herr der Ringe: Krieg im Norden

Mein Budget:
ca: 950 Euro

Ich würde natürlich so gern es geht alle Spiele auf Max-Details ink. Full-HD-Auflösung zocken können. Die Lautstärke ist relativ egal, jedoch sollten die Karten auch Energiebewusst sein und im Desktop-Betrieb nur wenige Watt verbrauchen.

Was würdet ihr mir empfehlene bzw. benötigt ihr noch weitere Informationen?

Bestes P/L-Verhätlnis: Gigabyte HD 7950

Diese Karte wird ab Werk übertaktet geliefert und hat noch sehr viel Luft nach oben ;)

Für aktuelle Spiele auf Hoch bis Ultra reicht sie alle male.

Eine 7950 Boost zockt alles was derzeit auf dem Markt ist absolut problemlos.

250-280€ - mehr muss nicht sein.

680 oder 7970.

Wenn du wirklich 950€ ausgeben kannst und willst, defintiv die Titan. Wenn es billiger sein soll: AMD 7970Ghz von Gigabyte.

Ich würde dir auch zu einer 7970 raten, damit machst du nichts falsch und wirst viel freude daran haben. Ich habe eine von XFX, die ist top aber schon ziemlich laut, war für mich aber kein KO Kriterium und die sieht extrem stylisch aus^^

@TE

Naja da du Crysis 3 in möglichst hohen Settings Spielen willst, würde ich dir mindestens zu einer HD 7970 (3 GB) - 350€ oder GTX 680 (4GB) 450€ bis 500€ raten. Selbst diese Karten kommen bei Crysis 3 an ihren Grenzen und sind selbst mit diesen Karten nicht immer alle Szenarien flüssig Spielbar. (in der Regel in Full HD und Very high Settings so 35 bis 50 FPS)
Wenn dir das nicht genügt bleibt nur noch der Griff zum Ultimativen --> Geforce TITAN oder GTX 690. Diese Karten stellen "momentan" jedes Game absolut flüssig dar! Sind aber für Ottonormalverbraucher unerschwinglich. Titan so 950€ und GTX 690 850€ bis 900€.

Alle anderen Spiele die mometan auf den Markt sind, brauchen keine Titan oder GTX 690. Da reicht eine GTX 670 oder HD 7950 vollkommen aus.

Mfg

Nox84

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von der Leistung, das wären 3 Tripleslot-Grakas, da hast du auf dem Mainboard keinen einzigen weiteren PCI/e Steckplatz frei, falls du eine Soundkarte hast, wirst du die also ausbauen müssen. Ansonsten solltest du auch auf das Netzteil Achten, bei CF sollte es schon ~550-600W haben.
Grundsätzlich ist Sli empfehlenswerter als CF (da weniger Mikroruckler). Ich würde zunächste auch "nur" zu einer HD 7970 greifen und das gesparte Geld irgendwann in eine next-gen Graka investieren, da wirst du günstiger davonkommen und am Ende mit mehr Leistung dastehen.

Grüße

Alles klar. Vielen Dank für die vielen Infos, hat mir sehr weitergeholfen.

Werde mich am Wochenende noch ein wenig schlauer machen und dann die teure Bestellung aufgeben ;).

Sapphire Forum
Zurück
Oben