Bericht Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel

Spawn182 schrieb:
Ich habe keine Lust mit irgendjemanden zu diskutieren, was Recht ist und was freiwillig usw.
Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren, aber ich kann dein Problem nachvollziehen. Einige Händler (Wissen es entweder nicht besser oder hoffen auf unwissenden Kunden) probieren das so abzuwickeln. Ich würde da Nachdruck geben, Frist setzen, falls Frist nicht eingehalten vom Vertrag zurücktreten, Geld zurückerhalten, sonst Verbraucherschutz/Anwalt einschalten. (Vorausgesetzt man hat nichts selbst beschädigt:p) Und den Händler meiden.

Aber klar wenn man 24/7 auf die GraKa angewiesen ist, kann so ein Händler schon mehr als nur Nerven kosten.
Da ist eine gute Hersteller-Garantie natürlich wichtig und kann sehr nützlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Spawn182
"Irgendwer" kann ich mit Leben.
Ja GIGABYTE verweigert dies weiterhin, da ist korrekt so.
Der Händler muss nicht verweigert - er tut es jedoch gerne! Deswegen kann man dem Händler ja mitteilen, bitte als Garantiefall machen und nicht Gewährleistung.

Jeder Hersteller ist für bestimmte Nutzer gedacht. Für dich scheinen einigen Hersteller u. a. GIGABYTE dann zu fliegen. Das ist nicht schlimm! Wie würdest du als "Hersteller" reagieren, wenn der Kunde den Lüfter demontiert hat und dabei einen Fehler gemacht hat? Kostenfrei ?
 
Hi.
Könnte bitte jemand die Liste aktualisieren. Ich weiß absolut nicht von welchem Hersteller, ich jetzt ne Karte kaufen soll, bei der man die Garantie nicht verliert, wenn der Kühler gewechselt wird.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@lamy: wenn du auf nummer sicher gehen willst nimm ne EVGA, da gibts auch grundsätzlich den besten support.
 
Ich wickle auch gerade meine 1080 Ti (halbes Jahr alt) von EVGA nach Komplettumbau auf Wasser über RMA ab. Kann bei Bedarf in ca. einer Woche Feedback geben, wenn ihr mögt.

Gemeckert hat man bei der Erstellung des RMA Cases jedenfalls nicht, obwohl ich angegeben habe, auf Wasser umgebaut zu haben. Mir gefällt bei EVGA übrigens sehr, dass die Karte nur in die Nähe von München geschickt werden muss, das reduziert die Wartezeit gewaltig.
 
Das von EVGA weiß ich. Hab die letzte Zeit immer EVGA gekauft. Leider verkaufen die keine AMD Karten....

Hätte ich noch erwähnen müssen.

Also Ich hätte gern ne Radeon VII und will die auf Wakü umrüsten.

Welcher Hersteller gibts sich da kulant, bzw erlaubt es jetzt?

Manche Kommentare hier sind sehr unterschiedlich. Es wäre nett wenn der Verfasser des Artikels, das irgendwie aktualisieren könnte.

Danke
 
addicT* schrieb:
Ich wickle auch gerade meine 1080 Ti (halbes Jahr alt) von EVGA nach Komplettumbau auf Wasser über RMA ab. Kann bei Bedarf in ca. einer Woche Feedback geben, wenn ihr mögt.

Gemeckert hat man bei der Erstellung des RMA Cases jedenfalls nicht, obwohl ich angegeben habe, auf Wasser umgebaut zu haben. Mir gefällt bei EVGA übrigens sehr, dass die Karte nur in die Nähe von München geschickt werden muss, das reduziert die Wartezeit gewaltig.
Ja bitte Feedback.
 
addicT* schrieb:
Ich wickle auch gerade meine 1080 Ti (halbes Jahr alt) von EVGA nach Komplettumbau auf Wasser über RMA ab. Kann bei Bedarf in ca. einer Woche Feedback geben, wenn ihr mögt.

Gemeckert hat man bei der Erstellung des RMA Cases jedenfalls nicht, obwohl ich angegeben habe, auf Wasser umgebaut zu haben. Mir gefällt bei EVGA übrigens sehr, dass die Karte nur in die Nähe von München geschickt werden muss, das reduziert die Wartezeit gewaltig.
Wenn du Glück hast bekommst du sogar eine neue gleichstarke Grafikkarte. Evtl. sogar ne RTX 2080, falls EVGA keine 1080 Ti mehr in Reserve hat.

So war das bei nem Mainboard von EVGA. X99 FTW K defekt, keine mehr auf Halde, X299 FTW bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
So, mein RMA-Prozess ist nun abgeschlossen.

Am Montag (01. April) erstellte ich ein Ticket und beschrieb mein Problem (bis aufs letzte Zeichen :D). Ich erwähnte auch, dass ich die Karte auf Wasser umgebaut habe und welche Bauteile dafür genommen wurden (EK GPU-Block, EK CPU-Monoblock, MORA 420, EK D5 PWM etc.; also kein "Hauptsache Wasserkühlung"-Aufbau).

Wenige Stunden später meldete sich EVGA und bat mich darum, eine RMA-Anfrage zu stellen. Diese wurde am Tag drauf (02. April) genehmigt, also wurde der Rechner am Abend zerrupft, die Grafikkarte gut eingepackt (entgegen des Wunsches von EVGA im Originalkarton, weil ich kein besseres Packmaterial hatte, um die Karte "blank" zu verschicken) und am Mittwoch (03. April) via Express losgeschickt. Am Donnerstag wurde das Paket von EVGA in Empfang genommen.

Leider wurde das Ticket bis zum darauffolgenden Dienstag (09. April) nicht aktualisiert. Es hieß, dass Aktualisierungen des Onlinestatus 24 Stunden auf sich warten lassen könnten, allerdings wurde erst am 09. online überhaupt bestätigt, dass die Karte tatsächlich angekommen sei. Sei es drum... Danach ging es dann sehr fix. Am selben Tag (09. April) Versand zurück zu mir via UPS, heute Vormittag kam sie dann an.

Leider habe ich kein kostenloses Upgrade bekommen, sondern haargenau dasselbe Modell, das ich eingeschickt habe – aber das ist mir auch ganz recht. Ich hätte sonst wieder einen neuen Block holen und den gerade mal ~7 Monate alten Block der 1080 Ti verticken müssen. Spart Zeit, Geld und Mühe. Ich denke, dass ich mich im Großen und Ganzen nicht beschweren kann. Die Verzögerungen im Onlinestatus sind zwar nervig, aber es gibt gewiss schlimmeres.

CC @Robert, ist für Dich evtl. von Interesse. :)
 
Spawn182 schrieb:
Der Gigabyte Support hat auf meine Anfrage, ob ich bei der 2080 Ti den Kühler wechseln kann, wie folgt geantwortet...



Wäre schön, wenn da CB noch mal nach haken würde und sich dies oder das Gegenteil von höchster Stelle bestätigen lässt. Danke
Ist das jetzt schon geklärt/aktualisiert worden?
 
Hallo,

kann bitte wer "Nvidia" als Garantiegeber hinzufügen?

Ich würde schon gerne wissen, ob zB Kühlerwechsel erlaubt ist. (Founders Edition)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Seit wann soll Sapphire überhaupt Garantie für ihre Produkte gegeben haben? IIRC waren die schon zu ATi-Zeiten eine Gewährleistungsklitsche.
 
Sapphire scheint sich generell nicht mit Ruhm zu bekleckern. Drüber im Hardwareluxx gibt es derzeit jemanden, dem sowohl Amazon (Händler) als auch Sapphire (Hersteller) die Herstellergarantie von 3 Jahren verweigern, weil Sapphire anscheinend für Karten die über Amazon gekauft wurden nur 2 Jahre Garantie (ebenfalls nur über den Händler) gibt.

Heisst es gibt hier, sollte sich das als gängige Praxis seitens Sapphire herausstellen, zwei Fehler in der Tabelle im Artikel:
a) Garantie nicht über Sapphire direkt abwickelbar
b) nicht in allen Fällen 3 Jahre Garantie

Das wäre echt n starkes Stück und würde den Hersteller für mich direkt disqualifizieren.

@Robert (oder auch gerne wer anders in der Redaktion)
Kannst du da sowohl was die Vega56 (siehe Vorposter) als auch Karten die über Amazon gekauft wurden mal bei Sapphire nachhören?

Hier wäre die Quelle zum Fall inkl. Antwort des Sapphire Supports: https://www.hardwareluxx.de/community/f293/sapphire-verweigert-garantie-1232323.html#post26975654
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, usb2_2, coral81 und 4 andere
Ich hab mir auch grad den gesamten Thread bei Hadwareluxx durchgelesen. Ich bin, gelinde gesagt, etwas schockiert. Um das mal zusammenzufassen:
Sapphire gibt Garantien nur gegenüber dem ersten Händler -> also Großhändler. Dort oftmals 3 Jahre, kann aber auch weniger sein (je nachdem was ausgehandelt wurde, Schlimmbeispiel Amazon Frankreich = 0). Ob und wie diese das weiterreichen, hängt vom Großhändler ab. Dh. Der Kunde kann Glück haben, dass eine Karte Garantie hat oder nicht. Das muss einem aber der Händler kommunizieren. Die drei Jahre aus der Tabelle sind demnach einfach falsch... eine Herstellergarantie direkt über Sapphire existiert für Endkunden somit nur auf Basis von Kulanz (da Sapphire gegenüber dem Kunden diese nicht zusichert.). Das dies in dem Falle des Threads von Hardwareluxx gut ausgegangen ist, ist wohl viel Arbeit des Community Managers dort zu verdanken..
Ich lass hier mal n Link da :)
https://www.hardwareluxx.de/community/f293/sapphire-verweigert-garantie-1232323-4.html#post26977223

@CB: bitte anpassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2, coral81 und Tzk
Tzk schrieb:
TheQuasar schrieb:
@CB: bitte anpassen
micha` schrieb:
apphire Deutschland gibt auf Vega Karten keine Garantie (mehr). Siehe Antworten vom Sapphire Support:

https://www.mydealz.de/comments/permalink/21842601
und
https://www.mydealz.de/comments/permalink/21858150
@Jan könntet ihr dem nachgehen oder das anpassen? Da scheinen ja auch Aussagen vom Hersteller zu sein, die euren Angaben hier widersprechen. Eure Liste ist ja oft verlinkt und selbst bei Geizhals wird sie als Quelle für die Garantiezeiten genannt. Da müsste zumindest der Hinweis zu Amazon und der kürzeren Garantie selbst bei den RX-Karten hinzugefügt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und incurable
micha` schrieb:
und es gibt bald ein Update
Jo, vor einer Woche

Klar, bei CB gibt es noch andere Sachen zu tun aber eine Woche? Da ist es denke ich berechtigt nachzufragen. Sie wissen es ja schon und brauchen dann auch nicht lange auf eine Stellungnahme warten, wenn es die in den Forum schon gibt
 
Hallo Robert,

XFX Grakas haben keine 3 Jahre Garantie und schon gar nicht 5 Jahre auf die Lüfter.

Ich habe am 15.03.2017 eine Radeon Pro Duo gekauft und ca. am 20.05.2019 fing der
2 GPU an, abstürze oder das der PC einfriert, zu verursachen.

Der Support ist nur auf engl. und die Garantie ist abgelaufen, einen Beweis, das die
Graka jetzt 3 Jahre Garantie hat, habe ich nicht. Auch konnte der Shop wo ich diese
gekauft habe, nicht weiter helfen.

Unter den Garantiebedingungen steht
"The limited hardware warranty for Graphics Cards lasts for a time period of two years."

Haben Sie irgendwelche Zusagen, das XFX im Jahre 2017 mit 3 Jahren Garantie Werbung
gemacht hat ?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben