Bericht Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel

Entwarnung bei Asus trotz Aufkleber:

"
Hallo lieber Kunde...,
hatte extra nochmal im Reparaturzentrum angefragt:
Wenn der Kühler auf der Karte gewechselt wird, verliert man keine Garantie, unter der Bedingung, dass die Karte bei der Demontage nicht beschädigt wurde.
"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Cpt.Willard, incurable und eine weitere Person
EVGA Support:

"Standardgarantie drei Jahre: Gilt auch für Zweitbesitzer
Erweiterte Garantie fünf oder zehn Jahre: Nur Erstbesitzer"

Bei Krafikkarten gekauft nach Mai 2018
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Also irgendwie taugt mir die Liste nichts. Ich war jetzt auf allen Herstellerseiten unterwegs und hab abweichende Garantieinfos gefunden.

Ich würde gern ne RX 5700 XT bestellen. Garantie ist mir aber nicht unwichtig. Hat hier jemand 100% sichere Infos? Ich finde bisher nur folgendes:

MSI (3 Jahre):
Die Garantie von 36 Monaten gilt für alle MSI Grafikkarten, ab Produktionsdatum. Die Garantiezeit gilt für alle Grafikkarten die von MSI Deutschland in Österreich und Deutschland vertrieben wurden. Die Garantieabwicklung erfolgt über den Händler bei dem Sie das Produkt gekauft haben oder einem anderen Fachhändler der MSI Produkte verkauft und unsere Serviceleistungen nutzt. Es kann regionale Unterschiede geben, bitte wenden Sie sich bei Fragen an unsere Niederlassung in Deutschland.

Powercolor (1 Jahr):
Warranty Information (Global)
Brand New AMD Reference Board Graphics Cards (AMD MBA Board):

  • PowerColor provides one (1) year warranty for brand new AMD reference board graphics cards purchased thru our authorized sellers.
  • The warranty is valid for one (1) year starting from the original purchase date (verified through invoice) and ONLY VAILD to the ORIGINAL owner. The warranty cannot be transferred if the product is to be resold or has switched ownership.
  • In order to qualify for the one (1) year warranty, all the conditions under “Terms & Conditions” must be met.
  • Current AMD product series under our AMD reference board warranty:

XFX (2 Jahre):
How long does this limited warranty last?
The limited hardware warranty for Graphics Cards lasts for a time period of two years.
The limited hardware warranty on all XFX-branded products begins on the date of the packing slip, invoice, or receipt



Gigabyte (3 Jahre):
Garantie
Grafikkarten: GIGABYTE gewährt standardmäßig 3 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum. Die `Garantie gilt ausschließlich für Distributoren und Fachhändler. Mögliche Garantieansprüche müssen vom Endkunden immer gegenüber Ihrem Fachhändler, bei dem das Produkt erworben wurde, geltend gemacht werden.



Sapphire, Asus und Asrock:
KEINE INFOS GEFUNDEN AUF OFFIZIELLER HOMEPAGE (vielleicht hat hier jemand einen Link?)
 
Zuletzt bearbeitet:
TURO schrieb:
Sapphire, Asus und Asrock:
KEINE INFOS GEFUNDEN AUF OFFIZIELLER HOMEPAGE (vielleicht hat hier jemand einen Link?)
Sapphire gibt keine Garantie auf seine Produkte.

Asus schon, aber nach dem Dauer der Garantiezeit darf man in den Tiefen der Support-Seite suchen, auf der Packung meiner Asus GPU (nicht 5700XT) steht "3 years limited warranty"
https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/ROG-STRIX-RX5700XT-O8G-GAMING/HelpDesk_Warranty/

Über Garantie bei ASRock weiß ich leider nichts, hatte auch noch keine Karte von denen, sie sind ja neu in diesem Marktsegment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Nachos HW Tipps
@TURO das von Powercolor was du zitiert hast, das bezieht sich auf Referenzkarten.
Ich zitiere mich mal selbst, da das schon öfters geschrieben wurde.
Hurricane271 schrieb:
Ich kann mich nur wiederholen was ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe. Auf der Powercolor Webseite steht 1 Jahr Garantie auf Referenzkarten und noch paar andere Ausnahmen und in den Terms und Condition wird das erwähnt "In order to be qualified for warranty, the product must be within 2 years (graphics card),"
Also folglich alle Grafikkarten außer die erwähnten Ausnahmen, müssten 2 Jahre Garantie haben. Ist aber etwas undurchsichtig. Kann auch heißen weil Customs nicht direkt erwähnt werden, darauf gibts keine Garantie. https://www.powercolor.com/rma
Aber schon im ersten Red Devil Test hab ich nachgefragt, ob CB da genaueres weiß. Laut @Jan ist die Garantieliste hier auf CB der aktuelle Stand bei Powercolor.
Ist halt die Frage wie aktuell das ist, aber ich vertraue hier mal CB.
Also laut @Jan bzw Garantieliste sind es 2 Jahre, auf der Powercolor-Seite wird das nicht ganz klar. Entweder alle Grafikkarten, außer die Ausnahmen haben 2 Jahre oder Customs haben gar keine weil sie nicht erwähnt werden.

Meine Anfrage dies bezüglich blieb immernoch unbeantwortet, hat sich was bei dir getan @ImpactBlue ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
@Jan wie aktuell ist das eigentlich bei euch mit Powercolor ? Habt ihr im Vorfeld des RX 5700 (XT) Test nochmal die Bestätigung der 2 Jahre gekriegt oder ist das länger her ? Falls es länger her sein sollte könntet ihr bei Powercolor anfragen ? Vielleicht kriegt als ihr Redaktion eine schnellere Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
@Jan @Wolfgang super Danke fürs nachfragen!

@Hurricane271 Nee natürlich hab ich noch nix gehört. Aber Wenn, dann erfahrt ihr es hier und in den PowerColor-Threads sofort.

Edit: Wolfgang hinzugefügt!
 
Zuletzt bearbeitet: (Dank dem Richtigen!)
Da @Wolfgang gerade am Testsystem verzweifelt/verendet/ver... kommt die Antwort dann doch von mir.

In der EU gibt es auf Custom wie Referenz von PowerColor zwei Jahre. Unser Artikel ist damit weiterhin korrekt. In den USA ist es nur ein Jahr auf Referenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Acedia23, Deathangel008 und 3 andere
@Jan und @Wolfgang
Vielen Dank.
Für Presse scheint der Support wohl doch besetzt zu sein ^^.

Dennoch die Webseite ist nicht wirklich schlau gestaltet (war sogar vor Monaten besser, da war es sogar in Regionen aufgeteilt), aber dann hatte ich wohl doch mit meiner Vermutung Recht in Bezug auf die Terms and Conditions. Komisch nur, dass der Unterschied Referenz in EU und USA nicht erwähnt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und ImpactBlue
Jan schrieb:
Da @Wolfgang gerade am Testsystem verzweifelt/verendet/ver...
technik die begeistert? ich drücke auf jeden fall mal die daumen dass es möglichst schnell wieder so läuft wie es soll.

ach ja:
stupid machine.gif

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Jan
Mal ne Frage - ich hab gerade nochmal nachgeschaut zu meiner Karte - gekauft bei NB und da steht in der Produktbeschreibung:
"Herstellergarantie: drei Jahre (Abwicklung über Händler, bei Weigerung über Hersteller) "
817995

Ist das jetzt bindend?
 
Ich meine für die 580 gabs noch die 3 Jahre. Erst Vega hatte nur noch zwei Jahre Gewährleistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Also ASUS bietet im allgemeinen drei Jahre Hersteller Garantie, sofern nicht selbst beschädigt. Darüber hinaus lassen sich auch außerhalb der Garantie Mainboard sowie Grafikkarten einsenden. Dies klappt in der Regeln nur über einen ASUS Partner.

ASRock, bietet scheinbar auch drei Jahre an. Ich weiß das diese wie ASUS auch außerhalb helfen.

GIGABYTE hat wie oben erwähnt drei Jahre Garantie, wenn es über einen Fachhändler läuft.

Leider gibt es bei vielen Herstellern nur den Weg über den Händler, weil diese selbst über den Großhändler gehen müssen - häufig lange warten müssen.

Einige Hersteller bieten für Hersteller besondere Erweiterungen an.
 
@Jan
Ich weiß nicht ob das die Reaktion auf deine Anfrage bei Powercolor ist. Aber sie haben es jetzt durchsichtiger auf ihrer Webseite gemacht und das hinzugefügt :
Brand New PowerColor (Own design) Graphics Cards:
  • PowerColor provides two (2) years warranty for brand new PowerColor (own desing) graphics cards purchased thru our authorized sellers.
  • The warranty is valid for two (2) years starting from the original purchase date (verified through invoice) and only valid to the ORIGINAL owner. The warranty cannot be transferred if the product is to be resold or has switched ownership.
  • In order to qualify for the two (2) years warranty, all the conditions under “Terms & Conditions” must be met.
https://www.powercolor.com/rma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, ImpactBlue und Jan
Stimmen die Garantie bei Kühlerwechsel denn wirklich alle noch?
Selbst bei EVGA steht nichts davon in den Garantiebedingungen, im Gegenteil, da sind seit letztem Jahr explizit alle modifizierten Produkte ausgeschlossen:
Produkte, die außerhalb der Werksspezifikationen betrieben und / oder nicht im Werkszustand modifiziert wurden
selbes für MSI:
Unautorisierter Austausch von Teilen, die nicht von MSI stammen, Modifikationen oder Veränderungen, das Entfernen von Teilen in oder am Produkt.
Powercolor ist etwas undurchsichtig, aber vermutlich erlaubt? (erster und zweiter Satz widersprechen sich irgendwie)
PowerColor products sent in for RMA must be free of any improper use, including but not limited to physical damage from dropping, improper installation, or modification of any kind (this includes installing aftermarket cooling solutions). The warranty WILL BE VOID if the product has been damaged or altered.
Und leider haben bei denen AMD-Ref-Designs ab Vega eh nur noch 1 Jahr Garantie... Und da im WaKü-Bereich gerade die Ref-Designs interessant sind fallen die auch raus.

Bei Asus steht dagegen ja nur dabei, dass Schäden DURCH die Modifikation nicht durch die Garantie abgedeckt sind...

Bei Gigabyte sind keinerlei Garantiebedingungen zu finden
€dit: Auf der vorherigen Seite hat ja bereits einer die Absage vom Gigabyte-Support bekommen
 
Zurück
Oben