Bericht Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel

Hi,
mich würde mal interessieren wie es mit der Garantie aussieht, wenn man die Verkleidung zum Teil entfernt um z.B. die Lüfter zu reinigen bzw. den Lüfter sogar kurzeitig entfernt. Anders ist ja eine gründliche Reinigung nicht wirklich möglich.

Danke.

Ich habe mal dem Support geschrieben, Antwort:

Sehr geehrter Herr Buhl,

solange Sie dabei nicht beschädigen, besteht die Garantie weiter. Wartungsarbeiten sind erlaubt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ZOTAC-Support-Team für:

Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande

Thomas B.

www.zotac.com/de/

Email: <mailto:support@zotac.de> support@zotac.de

Zotac Hotline Tel: +49 (0) 4175 80 26 68

ZOTAC Technology LTD

Member PC Partner Group
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meCoupz und Acedia23
Hab den Gigabyte und MSI Support wegen WLP/KÜhlerwechsel angeschrieben.
Gigabyte hat bisher nicht geantwortet. Von MSI kam folgends:

Sehr geehrter XXXXXX,

vielen Danke für Ihrer Anfrage.

Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team
XXXXXX

--
MHK International Co., Ltd.
Hanauer Landstraße 316, 60314 Frankfurt am Main
Web: http://de.msi.com
Facebook: https://www.facebook.com/MSI.Germany
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, H1ldegunst, Acedia23 und 2 andere
FLCL schrieb:
Hab den Gigabyte und MSI Support wegen WLP/KÜhlerwechsel angeschrieben.
Gigabyte hat bisher nicht geantwortet. Von MSI kam folgends:

Sehr geehrter XXXXXX,

vielen Danke für Ihrer Anfrage.

Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team
XXXXXX

--
MHK International Co., Ltd.
Hanauer Landstraße 316, 60314 Frankfurt am Main
Web: http://de.msi.com
Facebook: https://www.facebook.com/MSI.Germany
Dann bin ich gespannt was Gigabyte sagt.. mein letzten Stand kann man ein paar Posts vorher von meiner Seite aus lesen, nämlich -> Garantieverlust.
 
Jap, hatte ich auch gelesen. Mal sehen obs überhaupt eine Antwort gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Bisher hat sich Gigabyte leider nicht gemeldet.
 
Alle im Home Office mit Kurzarbeit.
 
Neulich eine Grafikkarte bei NB-Billiger gekauft. Diese meinte, dass ich 3 Jahre Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller hätte. Auf Nachfrage bei Palit erhielt ich diese Antwort:
1589034899368.png



Somit hat man bei Palit scheinbar gar keine Garantie mehr. Sondern jetzt ledliglich 2 Jahre Gewährleistung gegenüber NB-billiger (welche ja nach 6 Monaten die Beweislast umkehren lässt und somit ab da nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist). Oder verstehe ich da jetzt was komplett falsch?

Für die Tabelle an sich wäre es noch nett zu ergänzen, dass EVGA scheinbar der einzige Anbieter auf dem Markt ist, bei dem bei einem Gebrauchtkauf die Garantie nicht komplett erlischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
naja, haste das schriftlich von NB Billiger dass du drei Jahre Garantie hättest beim Hersteller?

Lastschrift und noch in den 8 Wochen? dann zurück das Ding und Zahlung zurückbuchen, fertig, nur so lernen die es

bzgl. etwaiger Garantie auf gebrauchte Karten empfehle ich hier immer und handhabe das nach Möglichkeit auch so...vor Ort kaufen, Einblick ins Kundenkonto dankend ablehnen, einfach so durch die Kasse = Rechnung ohne Namen = Zweitbesitzer = Erstbesitzer.....da namenlose Quittung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokovic, FLCL und RitterderRunde
NutzenderNutzer schrieb:
naja, haste das schriftlich von NB Billiger dass du drei Jahre Garantie hättest beim Hersteller?

Ja, habe ich zum Glück. Habe nochmal mit NB billiger Kontakt aufgenommen und die wollen der Sache jetzt mal auf den Grund gehen, da sie es auch seltsam finden und sich nochmals melden. Noch habe ich Widerrufsrecht. Dies wurde mir nun bis zur Klärung des Falles verlängert (habe ich ebenfalls schriftlich via Mail). Ist zwar trotzdem irgendwie uncool es nicht genau zu wissen, aber finde die Verlängerung des Widerrufsrechts bis zur Klärung des Sachverhaltes eine gute Lösung. Dann kann man ja immernoch entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, ahuev0 und FLCL
könnte noch mal ein Update vertragen @Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Habe jetzt nochmal eine Mail von NBB bekommen. In der heißt es, dass ich 3 Jahre Herstellergarantie über den Händler habe. Scheinbar gibt Palit/Gainward somit keine Herstellergarantie an Endkunden, sondern lediglich an die Zwischenhändler. Alles ein wenig umständlich, aber wie ich finde sehr fair und kompetent gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
naja, kann dir dann halt passieren dass du denen die defekte karte schickst und die sammeln erst mal ein paar bis sie ne sammelsendung an den hersteller machen und so faxen

produkte bei denen man sowohl als auch aufn keks gehen kann sind schon irgendwie cooler

wobei mir ein anwalt mal sagte wenn man sich mit nem produkt direkt bzgl. garantie an den hersteller wendet obwohl (noch) gewährleistung besteht kann der händler (bei ner einjährigen garantie etwa) wenn man in jahr eins beim hersteller war in jahr zwei beim defekt dann sagen gewährleistung ist nicht mehr weil schon jemand anders seine finger drin hatte

gibt wohl genug fallstricke im bgb etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raidr
FLCL schrieb:
Bisher hat sich Gigabyte leider nicht gemeldet.


Noch immer keine Antwort. Thema durch, ist eine Evga geworden ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, dB150, RitterderRunde und eine weitere Person
Hat jemand schonmal eine Schraube mit "warranty void if removed" gelöst und ggf. im nachhinein die Karte doch noch unter Garantie eingeschickt?
( speziell MSI ) Gab es da mit dem Händler irgendwelche Probleme?
 
Du hast die Mail vom MSI Support, welche ich bekommen haben aber schon gelesen oder?
Falls es um die Position der Schraube geht auf welcher der Aufkleber sitzt - wohl immer auf einer der, die den Kühler fixieren.
 
Habe mal bei XFX gefragt, ob ich
1. Die WLP bei meiner Karte erneuern darf. (Hotspot 35°C über Tdie, Lüfter somit bei 3000RPM obwohl GPU bei 67°C)
2. Ob beim Brechen des "warranty void" Stickers auf der Schraube meine Garantie bestehen bleibt. (Ihr habt ja geschrieben, dass ein Kühlerwechsel geduldet ist)

Als Antwort kam nur (frei übersetzt) "Wir empfehlen dir nicht den Kühler deiner Grafikkarte zu wechseln."

Toll. Danke für nichts :/

Wie aktuell sind eure Informationen da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, FLCL und Acedia23
@Robert es sind wieder zwei Jahre vergangen seit dem letzten Artikel-Update. Vielleicht wäre es so langsam an der Zeit zu prüfen, ob die Herstellerangaben in dieser Form weiterhin stimmen?

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harley1977, Acedia23, FLCL und 2 andere
Entgegen der Darstellung in der Tabelle führt Powercolor offensichtlich keine Garantieabwicklung direkt über den Hersteller durch. Auf deren Webseite ist auch explizit vermerkt, dass man sich an den Händler wenden muss. Anfragen an deren E-Mail Adresse werden auch nicht beantwortet.

Auch eine Registrierung der Grafikkarte scheint nicht (mehr) möglich zu sein. Man kann sich zwar mit einem Code in deren Forum anmelden, wirkliche Vorteile bringt das aber nicht und es ist auch keine Rigistrierung der Grafikkarte.

Es bleibt nur die Standard RMA über den Händler mit 8 Wochen+ Wartezeit. Alles sehr enttäuschend bei Powercolor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und FLCL
Ist bekannt wie Nvidia beim Kühlerwechsel verfährt? @Robert

Kann ich mir die 3080FE bedenkenlos holen und einen Block drauf bauen?
Wie war das bei Nvidia mit den Garantiebedingungen?
Auf deren Seite finde ich unter "Kühlerwechsel" nichts brauchbares

Edit: ich finde nicht mal eine Email Adresse als Privatkunde -> Doch nach Anmeldung und Erstellung eines Accounts:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben