Grafikkarten geben kein Bild und Lüfter drehen sich nicht

AEX

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Mein Setup:
MSI B550 Tomahawk
Ryzen 5 5600x
2x 16GB Corsair Vemgeance RGB Pro
GPU‘s: 760 ti, 3050, 6700xt oc
BeQuiet Pure 11 700w

Moin, ich hab ein riesiges Problem und ich weiß echt nicht mehr weiter…
Vor ein paar Tagen wollte ich meinen alten RAM (2x 8GB 3200Mhz) auf 3600mhz über BIOS übertakten ohne das ich wusste das diese nur 3200mhz schaffen (eigene Dummheit) und habe den CPU oc modus und xmp1 Profil aktiviert. Seit dem Neustart hat meine 3050 sich nicht mehr bewegt und kein Bild gegeben. Pc geht ganz normal an und alles funktioniert bis auf die Grafikkarte.
Daraufhin hab ich mir neuen RAM (2x 16GB 3600mhz) + AMD 6700xt oc + 700W Netzteil bestellt und eingebaut.
Zuerst ging alles außer das ich nicht aus der Windows Auto-Reparatur rauskam und alles ne Fehlermeldung gab was ich gemacht hab.
Danach bin ich wieder ins Bios und hab wieder das XMP1 Profil ausgewählt weil ich mir dachte ( wenn du schon hier bist kannst du das gleich anschalten ). Seitdem fährt der pc hoch aber auf einmal bekomme ich wieder kein Bild und die Lüfter drehen sich nicht.
Was ich aber bemerkt habe ist, der Kühlkörper der GPU bzw. die Rohre vom Wärmetauscher sind warm wenn der pc läuft.
Also macht die GPU ja was, aber was macht sie?

Ich wüsste gerne ob jetzt meine beiden Grafikkarten kaputt gegangen sind weil ich dem RAM das XMP1 Profil zugewiesen hab?
Ich bin echt ratlos und weiß nicht was ich tun soll. Ich kann doch nicht meine beiden neuen Grafikkarten wegschmeißen.

Vielen Dank für die Antworten
 
Mach nen Clear CMOS.
Steht im Handbuch von deinem Mainboard wie das geht.

Und deine Definition von „es geht alles bis auf die Grafikkarte“ ist ernst gemeint? Wie hast du ohne Grafikausgabe getestet ob Windows hochfährt, z.B. die Soundausgabe geht etc?

LEDs leuchten, Lüfter drehen sich. Daraus kannst du aber keineswegs ableiten, das alles geht bis auf die Grafikkarte.
 
Ist meinem Sohn passiert, als er den RAM zu hoch eingestellt hat.

Wie Sephe schon sagte, CMOS zurücksetzen (ausschalten, vom Strom trennen, dann die entsprechenden Jumper entweder mit 'ner Kappe oder einem Schraubenzieher überbrücken), dann sollte wieder alles laufen.

War bei ihm jedenfalls so. Dreimal. :p (Er hat sich ans Limit rangetastet, wenn auch ein wenig zu forsch. Jetzt weiß er, wie er's selber machen kann (und hat jede Menge Schimpfwörter aufgeschnappt)). :evillol:
 
Sephe schrieb:
Mach nen Clear CMOS.
Steht im Handbuch von deinem Mainboard wie das geht.

Und deine Definition von „es geht alles bis auf die Grafikkarte“ ist ernst gemeint? Wie hast du ohne Grafikausgabe getestet ob Windows hochfährt, z.B. die Soundausgabe geht etc?

LEDs leuchten, Lüfter drehen sich. Daraus kannst du aber keineswegs ableiten, das alles geht bis auf die Grafikkarte.
Danke für die Antwort.
Ich habe die letzten Tage ungefähr 40 Bios/cmos resets gemacht aber falsch wie ich gestern gemerkt habe.
Nachdem ein Kollege mir gesagt hat das ich das Netzkabel ziehen muss und den Power Knopf so lange drücken muss bis der PC tiefenentladen ist. Seitdem drehen sich auch wieder die Lüfter der Graka und ich kann daraus schließen das auch meine 3050 nicht defekt sein sollte (immerhin hab ich jetzt ne Backup GraKa)

Das nächste Problem ist jetzt ich kriege ein Bild, lande aber immer in der Automatischen Windows Reparatur wo ich aber weder den Pc zurücksetzen kann, noch den abgesicherten Modus starten kann oder sonstiges. Überall kommt ein Fehler oder die Diagnose startet von vorne.
Ich hab vor nachher mit nem USB Stick Windows neu aufzusetzen und denn einmal den PC platt machen.
 
AEX schrieb:
MSI B550 Tomahawk
Ist dein Bios aktuell?
Bild_2022-11-05_093313905.png
 
Automatische Reparatur ist ein Zeichen dafür, dass sich die Bootkonfiguration geändert hat.
Zum Beispiel hast du Windows OHNE CSM installiert, jetzt ist aber CSM aktiviert.
Oder du hattest im Bios den RAID-Modus aktiviert, es muss aber RAID deaktiviert wird.

Prüfe es, ansonsten installier Windows einfach neu.
 
Zurück
Oben