News Grafikkarten-Gerüchte: RDNA 5 ab Q2/2027, GeForce RTX Super ab Anfang 2027

@Sultanrush ATi9700Pro, HD5850, HD 7970 ... nie würde ich nicht sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, herrStreusalz, SweetOhm und 4 andere
K1LL3RC0W schrieb:
nie würde ich nicht sagen
"Aber nicht bei/seit raytracing." Und bevor ich das hier hier zum 1337 mal lese tue ich mir was Gutes und erweitere meine Ignore List um einen weiteren Eintrag ;)

Zuletzt bearbeitet: (Anführungszeichen für Verständnis ergänzt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und herrStreusalz
es wurde geschrieben "... es war NIE der Fall..", ohne Einschränkungen ala RT/PT.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, SweetOhm und Alphanerd
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, SweetOhm und Alphanerd
Sultanrush schrieb:
läuft mit max 485 Watt mit UV.

und darauf bist du stolz bzw freust dich darüber?
Das ist sehr viel Abwärme und summiert sich auf der Stromrechnung.
Dazu Stromverbrauch von CPU Monitor Sound.

485 Watt wären mir zu viel, für die vielen Stunden die ich zocke.

Sultanrush schrieb:
Nein hast du nicht. Im Top Segment hat AMD weiterhin nichts zu liefern und kann dort auch nichts reissen.

Man braucht nicht TAA oder Epic settings, um anständig zu spielen.
FSR 4.1 Quality oder DLSS 4.5 Performance sind völlig ausreichend für optisch sehr ansprechende Ergebnisse.

Ein Vergleich von 9070XT und 5090 ist nur sinnvoll, wenn man auch den Preisunterschied betrachtet.

Ich frage mich, wenn du hier versuchen möchtest, von deiner Sichtweise und Erwartungshaltung zu überzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, SweetOhm und Andre83hro
bogge101 schrieb:
und darauf bist du stolz bzw freust dich darüber?
Auf was sollte man hier überhaupt stolz sein? Du bist wohl stolz darauf das deiner weniger Verbraucht? Who cares? Gibt andere Prioritäten im Leben als der Verbrauch einer Grafikkarte auf die man stolz sein kann.

bogge101 schrieb:
Ja ist nun mal relativ und jede Person hat da andere Erwartungen dazu. Interessiert mich nicht die Bohne ob es für dich zu viel ist. Nur weil du es dir nicht leisten kannst, muss man nicht die anderen schlecht reden, die es sich leisten können.

bogge101 schrieb:
Man braucht nicht TAA oder Epic settings, um anständig zu spielen.
Das ist auch für jede Person anders. Ich kaufe keine RTX 5090 um dann auf mittleren Einstellungen zu spielen. Ich will die 5090 weil ich eben alles auf 4k Max Einstellungen inkl Raytracing spielen will. Dafür ist die RTX 5090 eben da.

bogge101 schrieb:
Ein Vergleich von 9070XT und 5090 ist nur sinnvoll, wenn man auch den Preisunterschied betrachtet.
Man kann bei den Karten praktisch nichts vergleichen. Das die 9070 XT soviel günstiger ist, bringt mir halt nicht viel, da sie mich nicht zufrieden stellen kann für meinen Einsatz. Somit gibt es zwischen diesen beiden Karten auch nichts zu vergleichen aus meiner Sicht.

bogge101 schrieb:
Ich frage mich, wenn du hier versuchen möchtest, von deiner Sichtweise und Erwartungshaltung zu überzeugen.
Ich habe auf einen Beitrag geantwortet wo es um Verbrauch ging. Somit kannst du es einfach getrost ignorieren.

Wenn die RTX 5090 für dich nichts ist, weil sie zu teuer ist, dann heisst es nicht das es für alle anderen ebenfalls so ist. Für mich ist sie eine Top Karte und habe keinerlei Einschränkungen damit.

Zuletzt bearbeitet:
herrStreusalz schrieb:
Nope, hab 144 Hz am 2. Monitor, irrelevanter Unterschied.
Bei allem Respekt, dann solltest du vllt mal zum Augenarzt gehen:hammer_alt:
Selbst 60Hz auf 75Hz sind wahrzunehmen, auf 144Hz ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
_b1nd schrieb:
Selbst 60Hz auf 75Hz sind wahrzunehmen, auf 144Hz ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Definitiv. Vielleicht hat er zwar einen 144 Hz Monitor aber der Monitor ist weiterhin auf 60 Hz eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Würde mir gerne eine 5080 kaufen, nur mit dem Gerücht auf die Super, würde ich warten.

Erstmal schauen ob die Super schneller ist als die normale und wie der Preis liegt.

Was denkt ihr, wird die 5080 dann billiger oder die Super noch teurer?

EmanuelB schrieb:
Erstmal schauen ob die Super schneller ist als die normale und wie der Preis liegt.
Ich wüßte nicht, woher - die 5080 hat schon den Vollausbau des Chips... einzig an der Speichertaktung (wird wohl marginal höher) und am Chiptakt könnte NVidia etwas drehen.
Der GB203 gilt als recht gut übertaktbar - denkbar, daß dieses Potential dann (zuungunsten der Effizienz) standardmäßig ausgefahren wird. Wäre aber nichts, was eine heutige 5080 nicht auch hinbekäme.

EmanuelB schrieb:
Wir sprechen hier von NVidia, oder? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, MariaDocks, Alphanerd und eine weitere Person
EmanuelB schrieb:
Ich denke die super wird die 5080 generell ersetzen und werden nach einer Weile nicht mehr verfügbar sein.
Ergänzung ()

EmanuelB schrieb:
Die Super Modelle waren doch immer nur 2-3% schneller. Ich finde mit dem Speicher von 24 GB ist es eines der grössten Sprünge für eine "Super" Karte. Es bleibt nur die Frage wieviel teurer diese Karten werden gegenüber der normalen ohne "Super".
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Der Preisbereich kommt schon alleine aufgrunde der Chipknappheit, alls was an Chipfläche mit guter Transistordichte hergestellt werden kann ist schon auf Jahre für AI verklauft. Nur ein Minimaler überrest, sei es defekte Chips oder um nicht garnichts zu liefern geht in die Gamer GPU Produktion
Erst recht spielt es genau in solch einer Situation eine grosse Rolle, das Nvidia ohne Konkurrenz die Preise hochjagt. Würde AMD etwas gegen die RTX 5090 liefern, wären die Preise keinesfalls bei 4k, da es dann Alternativen gäbe.

Wegen der Chipknappheit sind die Preise natürlich bereits allgemein gestiegen, wie überall auch in der Automobilbranche. Aber wenn man dann natürlich ein Monopol ist, steigen die Preise zusätzlich.

Deswegen gibt es bei Intel und AMD keine grossen Preisunterschiede bei den CPU's.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und EmanuelB
EmanuelB schrieb:
Die 5080 wird auslaufen und die 5080 Super mindestens 1500€ kosten wäre meine Wette.
Das verringert dann den Abstand zur 5090, die ja eher so bei 3,5k liegt und keine FE Drops mehr zu bekommen scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks und EmanuelB
@Alphanerd Ja das hoffe ich ja nicht, das sie noch teurer wird. Hoffe auf den gleichen preis, vobei die Custom dann noch teurer werden. ohje

EmanuelB schrieb:
Ja das hoffe ich ja nicht, das sie noch teurer wird. Hoffe auf den gleichen preis, vobei die Custom dann noch teurer werden. ohje
Die Customs Modelle von der RTX 5080 sind ja nur ein wenig teurer als die Founders Edition.

Zuletzt bearbeitet:
_b1nd schrieb:
Wie gesagt, ich sehe einen Unterschied. Nur ist der für mich in keinster Weise relevant bzw. ein Kaufkriterium, vor allem, weil mein EV2450 leider (oder zum Glück) einfach mMn. viel zu geil ist

_b1nd schrieb:
Bei allem Respekt, dann solltest du vllt mal zum Augenarzt gehen:hammer_alt:

Er kanns auch sein lassen.

Weil: Falls ihm diese Hz reichen, wirds ihm einen HAUFEN Geld sparen. NvidiAMD denken ja nicht ohne Hintergedanken schon in ganz anderen Dimensionen. Die spätestens hier aber so weit von den Prioritäten der Software- und Gamesentwickler entfernt sind, es könnten auch Hardware-Specs vom Mond sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
Falls ihm diese Hz reichen, wirds ihm einen HAUFEN Geld sparen
Das ist schon so. Ich hatte bis vor 5 Jahren ebenfalls nur 60 Hz Monitore und war zufrieden damit. Aber wo ich dann auf 144 Hz umgestiegen bin, war das einfach eine andere Welt und niemals würde ich wieder zurück auf 60Hz gehen.

Wer noch nie mit 144 Hz gespielt hat, kennt den Unterschied auch nicht von 60Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd und iWebi
bogge101 schrieb:
465 ist der Durchschnittsverbrauch einer 5090 laut CB Test. Der sinkt aber mit UV um etwa 130W ohne FPS Verlust. In der Gothik Remake Demo sind es grad bei mir 485 W Stock bei 135 FPS und 350 W bei 137 FPS mit UV. 485 W wären mir auch zu heftig auf Dauer, hatte er aber auch als max Wert angegeben. Mit UV hat man den Verbrauch einer Custom 9070XT bei ~85% mehr FPS. Die 5090 kann auch brutal effizient sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd und Sultanrush
Pro_Bro schrieb:
485 W wären mir auch zu heftig auf Dauer, hatte er aber auch als max Wert angegeben. Mit UV hat man den Verbrauch einer Custom 9070XT bei ~85% mehr FPS. Die 5090 kann auch brutal effizient sein.
Ja ist das absolute maximum. Bei vielen Spielen ist man ja nicht immer im Maximum unterwegs und bei Gothic Remake hast du ebenfalls recht, da ist man Stock schon bei 485 Watt somit mit UV weit weniger in einem UE5 Titel.

1781191084906.png

Sapphire Forum
Zurück
Oben