News Grafikkarten-Gerüchte: RDNA 5 ab Q2/2027, GeForce RTX Super ab Anfang 2027

DiePalme schrieb:
Wenn ich schaue, wie viele RTX 5090 Karten bei unseren Server- und Workstationkunden sind, dagegen sind die Gamer in der absoluten Unterzahl
Ja wie erwähnt ist das ja nicht im Privat Bereich sondern Geschäftlichen Zwecken.
Ergänzung ()

DiePalme schrieb:
Ist ja logisch, kostet ja auch das 3-4 fache. Verstehe auch den Vergleich nicht, völlig Sinnlos.
Ja es ging ja darum das eben deswegen ohne Konkurrenz im Top Segment ist.

Sultanrush schrieb:
AMD hat eben wie du selber schreibst nichts gegen Nvidia zu bieten. Alleine das die Top Karte von AMD mit einer RTX 5070 Ti konkurriert.
Dir ist schon klar das die 9070xt nur ein kleiner Chip ist. Die 9070xt hat 64 CUs. Die 7900 xtx hat sogar 96 CUs. Also wären da noch 50% mehr CUs gewesen. AMD hat sich aber gegen einen großen RDNA4 Chip entschieden.
Wenn sie bei RDNA5 wieder einen großen Chip bringen dann können sie sich mindestens mit der 6080 anlegen. Vielleicht auch mit einer 6090. Irgendwann in 2027 wissen wir mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Andre83hro und SweetOhm
Sultanrush schrieb:
Du glaubst noch vieles nur Wissen tust du nicht. Mit Raytracing auf 4k Max war AMD nie schneller.
Du weißt nicht mal, dass man "wissen" klein schreibt (nicht das Wissen, sondern was man tut) ... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und ThePlayer
ThePlayer schrieb:
Dir ist schon klar das die 9070xt nur ein kleiner Chip ist. Die 9070xt hat 64 CUs
Niemand sagt das die 9070 XT schlecht ist. Kritik ist das AMD keine Karte gebracht hat, die mit dem Top Segment von Nvidia mithalten kann der RTX 5090.

Sultanrush schrieb:
Soll AMD doch was liefern was die FPS nicht halbiert.
Müssen sie doch gar nicht, wer will sich den FPS Halbierer freiwillig antun ?
2 Gen später vielleicht, wenn es auf Midrange halbwegs "ordentlich" performt ! ;)

ThePlayer schrieb:
Wenn sie bei RDNA5 wieder einen großen Chip bringen dann können sie sich mindestens mit der 6080 anlegen. Vielleicht auch mit einer 6090
Genau das ist ja was AMD hätte bringen sollen mit der 90XX Reihe. Dieses Feld hat man Nvidia komplett alleine überlassen.

Sultanrush schrieb:
Niemand sagt das die 9070 schlecht ist. Kritik ist das AMD keine Karte gebracht hat, die mit dem Top Segment von Nvidia mithalten kann der RTX 5090.
In FPS/€ mehr als 3 x so gut !!
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
Genau das ist ja was AMD hätte bringen sollen mit der 90XX Reihe. Dieses Feld hat man Nvidia komplett alleine überlassen.
Sei doch froh, ansonsten wäre eine AMD Karte noch eine "Alternative" gewesen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und ThePlayer
Chilisidian schrieb:
sehr deutlich zwischen den Zeilen gesagt
Das klingt für mich sehr widersprüchlich
Ergänzung ()

latexdoll schrieb:
Im Rahmen von AI und co., wäre doch eine 5090 Ti mit mehr Shader und 48 GB Ram angebracht.
Und damit dann die eigenen Profi-Karten kannibalisieren?

Sultanrush schrieb:
Aber für die Mehrheit ist es nun mal ein Problem und ich denke das es sehr wohl normal ist, das man Konkurrenz genau deswegen hat.
Das ist doch bullshit. Viele wollen sich das nicht Leisten. Ich sehe es auch nicht ein solches Preise für Hardware auf den Tisch zu legen. Weil ich mich da auch mittlerweile verarscht vorkomme. Und so geht es auch vielen anderen. Oder man hat ein Budget und will einfach nicht mehr investieren. Mit deiner Aussage machst du es dir viel zu einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Alexander2 und SweetOhm
Sultanrush schrieb:
Da man dann einfach wie wild behauptet AMD ist schneller
Genau das Gegenteil ist der Fall !
Was mit den Benches dargelegt wird, nicht dass AMD schneller ist, sondern Deine (Fehl) Behauptung, dass NV IMMER schneller ist !! Das ist der feine Unterschied !!!
Sultanrush schrieb:
(Dann noch Texte mit ich "glaube" es war so ergänzt ohne zu Wissen was man genau redet)
Wenn ich den noch finde, zeige ich ihn Dir.
Nur hält sich diesbezüglich meine Motivation in Grenzen, weil eh nicht draufklicken würdest oder so wie den Rest fehlinterpretierst ... :freak:

p.s. dann war es Dirt 5 (und das bei weniger Verbrauch und halben Preis / siehe Anhänge)

Anhänge

• RT Bench.jpg
    RT Bench.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 47
  • Bench Verbrauch.jpg
    Bench Verbrauch.jpg
    308 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
ThePlayer schrieb:
Das ist doch bullshit
Für dich mag es bullshit sein, ändert nichts daran das es weiterhin sehr viele Leute kaufen. Die besten Produkte finden nun mal Ihre Abnehmer. Angebot und Nachfrage haben schon immer zu dieser Situation geführt. Hätte AMD eine brauchbare Karte gegen die 5090 geliefert, hätten wir sicherlich keine Preisrange von 4k Euro für eine RTX 5090. Auch für mich ist diese Preisrange bekloppt, aber ohne Konkurrenz ist es halt so. Hätte umgekehrt AMD auch so betrieben, wie sie es zum Teil in der CPU Sparte betreiben.

Sultanrush schrieb:
Niemand sagt das die 9070 XT schlecht is
Doch du selbst siehe das Zitat von dir:
Sultanrush schrieb:
AMD hat eben wie du selber schreibst nichts gegen Nvidia zu bieten. Alleine das die Top Karte von AMD mit einer RTX 5070 Ti konkurriert.

Seht es ein das AMD es verkackt hat.
Nochmal AMD hat sich bewusst gegen einen Big Chip bei RDNA4 entschieden. Mit 96 CUs würden sie gegen eine 5090 stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Andre83hro und SweetOhm
ThePlayer schrieb:
Doch du selbst siehe das Zitat von dir:
Nein sage ich nirgends. Ich sage das die Top Karte von AMD die 9070 XT nichts taugt gegen die RTX 5090.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Nochmal AMD hat sich bewusst gegen einen Big Chip bei RDNA4 entschieden. Mit 96 CUs würden sie gegen eine 5090 stehen.
Sie haben sich dagegen entschieden weil sie schlicht nicht mithalten können mit Nvidia. Wenn AMD eine Karte hätte, die mit der RTX 5090 hätte konkurrieren können, hätten die sicherlich nicht darauf verzichtet.

Sultanrush schrieb:
Wenn AMD eine Karte hätte, die mit der RTX 5090 hätte konkurrieren können, hätten die sicherlich nicht darauf verzichtet.
Nein, weil Käufer von vierstelligen Wucherpreisen die absolute Minderheit sind, und Typen wie Du eh nicht das Lager wechseln !! Egal ob günstiger/schneller/weniger Verbrauch odgl. That´s it ...

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Andre83hro und ThePlayer
Sultanrush schrieb:
Nein sage ich nirgends. Ich sage das die Top Karte von AMD die 9070 XT nichts taugt gegen die RTX 5090.
Ergänzung (Vor 10 Minuten)
Sie haben sich dagegen entschieden weil sie schlicht nicht mithalten können mit Nvidia. Wenn AMD eine Karte hätte, die mit der RTX 5090 hätte konkurrieren können, hätten die sicherlich nicht darauf verzichtet.
Also anscheinend hast Du keine Ahnung von Hardware. Sonst würdest das nicht schreiben.
Eine 9070xt ist um die 50% langsamer als eine 5090. Der größte RDNA4 Chip hätte 50% mehr CUs haben können. Ich hoffe du kriegst das jetzt mit dem Dreisatz hin, ich werde das jetzt nicht weiter erläutern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ev4x schrieb:
RDNA5 sollte in Etwa so schnell sein wie ne 5080 Super wenn nicht leicht schneller mit neuer Fertigung.
Was aber für eine neue Generation gar nicht mal so geil wäre finde ich....

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und SweetOhm
@Pisaro Aber er meint doch (sicherlich/hoffentlich) die neue X060 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Sultanrush schrieb:
hätten wir sicherlich keine Preisrange von 4k Euro für eine RTX 5090.
Der Preisbereich kommt schon alleine aufgrunde der Chipknappheit, alls was an Chipfläche mit guter Transistordichte hergestellt werden kann ist schon auf Jahre für AI verklauft. Nur ein Minimaler überrest, sei es defekte Chips oder um nicht garnichts zu liefern geht in die Gamer GPU Produktion. Bzw. Besser gesagt Endkundengeschäsft, denn nicht alle der Karten werden ja für das Zocken hergenommen, was noch zusätzlich den Preis treibt, denn wenn man Geld damit verdienen kann ergibt sich daraus eine erhöhte bereitschaft gewisse Summen zu zahlen.

Und schon biste bei 4000€ Mangel + weiterhin große Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und SweetOhm
Sultanrush schrieb:
Danke und wieder bestätigst du das du rein garnichts verstanden hast. AMD soll einfach mal liefern und dann werden die sich auch optimal verkaufen. Das gleiche haben wir auch mit der Intel CPU Dominanz von früher erlebt. Wieso sind bei der CPU die Leute von Intel auf AMD umgestiegen? Weil sie plötzlich keine Fanboys mehr waren? Nein weil AMD geliefert hatte und die Dominanz von Intel schlicht durch die Leistung beendet hatte.
Ergänzung ()

Nvidia ist nun mal Dominant und das nun mal verdient. Braucht man dann nicht rumdiskutieren warum man weiterhin Nvidia Karten kauft oder Fan davon ist. Eine AMD Karte bietet mir rein garnichts bei UE5 Titeln auf 4k Ultra inkl. Raytracing. AMD ist hier schlichtweg tot.
Eine Annahme, welche sich aus der Vergangenheit nicht ableiten lässt. Als AMD/ATi besser war, haben die meisten dennoch NV gekauft. Warum sollte dies in Zukunft anders sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Alexander2 und SweetOhm
@K1LL3RC0W Weil sie vom Gesamtprodukt nicht überzeugt sind. Wenn AMD etwas liefert, wie Sie es mit Ihrer Ryzen CPU damals geschafft haben und Intel beim Gaming vom Thron gerissen haben, dann kauft man AMD. Ich bin auch von Intel zu Ryzen gewechselt, weil das Gesamtprodukt einfach Top war.

Das ist im Grafikkartenbereich bei AMD nie der Fall gewesen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben