Grafikkarten ID über Browser auslesen und ändern

K

KaffeeJunge

Gast
Guten Abend,

kurz zur Vorgeschichte: Ich habe eine RX580 gekauft und zu dieser gibt es gegenwärtig ein Spielebundle. Ich wollte den Code einlösen und dazu gab es vom Händler einen Key den ich bei AMD eingeben musste. Daraufhin meldete aber die AMD Seite, dass keine berechtigte Karte im System installiert ist (RX570/580/VEGA). Dem ist auch tatsächlich so, weil ich von meinem alten Rechner aus auf der Seite war.
Ich will nun keine Lösung, weil ich es einfach vom anderen Rechner aus erledigen werde, aber wie kann die Seite meine Grafikkarte kennen? Der useragent teilt diese ja nicht mit.

@estros , ehrlich, keine Ahnung was du mitteilen möchtest. HW Beschleunigung?WebGL?

@Kaosu , so wie ich das mitbekommen /gelesen habe, sind die Spiele an die Graka gebunden. Soll heissen wenn du mit einem Rechner versuchst die Spiele zu aktivieren, in dem besagte Graka fehlt, wird das nix. Da kannst du IDs verändern wie du möchtest.

Nvidia macht das zb so : Jeder Käufer eines qualifizierten Produktes erhält den Code von uns 1-3 Werktage nach Erhalt der Ware bequem per E-Mail. Der Voucher-Code muss ggf. zwangsweise über das im Grafiktreiber mitgelieferte Tool NVIDIA GeForce Experience aktiviert werden.

Ich gehe mal stark davon aus, das AMD das ähnlich halten wird. Wenn der Treiber deines Computers halt sagt, du hast besagte Graka (mit Game-Keys) eben nicht installiert, wirst du die Spiele auch nicht aktiviert bekommen.

Ich kann ja mal versuchen meine 1050ti per ID zu ner 1080ti zu faken, aber werde dann trotzdem die Spiele aus nem 1080ti bundle nicht bekommen.

mfg

schiz0 schrieb:
Ich gehe mal stark davon aus, das AMD das ähnlich halten wird. Wenn der Treiber deines Computers halt sagt, du hast besagte Graka (mit Game-Keys) eben nicht installiert, wirst du die Spiele auch nicht aktiviert bekommen.

Ja das ist richtig, es hat mich nur gewundert, dass es mal eben so über den Browser erkannt wird

In Zeiten von HW Beschleunigung ist dies sehr wohl nötig und wichtig.

WebGL
https://browserleaks.com/webgl

Danke

OK, was hat HW-Beschleunigung damit zu tun, das bestimmte Spiele an eine Graka bzw deren Treiber gebundelt sind ?

Ich kenne HW-Beschleunigung als Option in meinem Browser. Aber nicht an Spiel X ist an Graka Y mit Treiber Z gebundelt.

mfg

Kaosu schrieb:
Ich will nun keine Lösung, weil ich es einfach vom anderen Rechner aus erledigen werde, aber wie kann die Seite meine Grafikkarte kennen? Der useragent teilt diese ja nicht mit.
Wenn JavaScript und Hardwarebeschleunigung aktiviert sind, dann ist es bei aktuellen Browsern ohne weiteres möglich, Hersteller und Typ der Grafikkarte auszulesen.

Ein Beispielskript von Github:
Javascript:
var canvas = document.createElement('canvas');
var gl;
var debugInfo;
var vendor;
var renderer;

try {
  gl = canvas.getContext('webgl') || canvas.getContext('experimental-webgl');
} catch (e) {
}

if (gl) {
  debugInfo = gl.getExtension('WEBGL_debug_renderer_info');
  vendor = gl.getParameter(debugInfo.UNMASKED_VENDOR_WEBGL);
  renderer = gl.getParameter(debugInfo.UNMASKED_RENDERER_WEBGL);
}
https://gist.github.com/cvan/042b2448fcecefafbb6a91469484cdf8

Kaosu schrieb:
Ja das ist richtig, es hat mich nur gewundert, dass es mal eben so über den Browser erkannt wird

Sorry, habe da etwas überlesen. Kommt davon:D. Naja dein kompletter PC schickt halt seine Daten an den Server. Siehe bei Steam z.B. die Nutzerdaten, wo zu sehen ist, wer mit welcher CPU, RAM und was für ner Graka spielt.

mfg
Ergänzung ()

@Andreas_ Danke für deine Erklärung. Man lernt ja nie aus. Das hätte aber @estros gleich etwas genauer beschreiben können. Wo soll der TE das denn her wissen? Vorallem werden die Daten ja auch in den diversen Plattformen (Steam,Origin,UPlay etc) übertragen. Ist das dann auch Javascript? Ich weiß es nicht. Bin aber auch kein Programmierer.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@schiz0
Die von Dir genannten Plattformen verfügen alle über einen eigenen Client und können darüber die Hardwareinformationen ermitteln. Da sind die Möglichkeiten nicht so eingeschränkt wie beim Webbrowser.

@Andreas_

Wie schon erwähnt habe ich zu schnell gelesen (Sorry, habe da etwas überlesen. Kommt davon:D. ) und die eigentliche Frage falsch interpretiert. Meine Schuld, ich entschuldige mich dafür.

mfg

Kaosu schrieb:
Guten Abend,

kurz zur Vorgeschichte: Ich habe eine RX580 gekauft und zu dieser gibt es gegenwärtig ein Spielebundle. Ich wollte den Code einlösen und dazu gab es vom Händler einen Key den ich bei AMD eingeben musste. Daraufhin meldete aber die AMD Seite, dass keine berechtigte Karte im System installiert ist (RX570/580/VEGA). Dem ist auch tatsächlich so, weil ich von meinem alten Rechner aus auf der Seite war.

Aus eigenem Interesse, kannst du mir zufällig sagen wann die Hardware geprüft wird? Nur wenn ich den Coupon vom Händler auf AMDrewards unter "Prämie anfordern" eingebe oder auch nochmal danach wenn ich z.B. das Game schon unter "Meine Prämien" habe und es anschließend über UPlay aktivieren möchte?

Zuletzt bearbeitet:
@abzjji Ich kanns in ein paar Tagen prüfen wenn mein eigenes Paket hoffentlich ankommt, aber du musst es glaube ich wenn ich die Bedingungen von AMD Rewards richtig verstanden habe, bei manchen Spielen bei der Aktivierung tun. Sprich während des Aktivierungsprozesses über die AMD Rewards Seite, wessen Konto dann mit UPlay verbunden wird. Allerdings kann dieses Konto rein theoretisch (hust) natürlich auch ein anderes als das eigene sein, sodass mit fertiger Aktivierung in UPlay auch auf anderen Rechnern gespielt werden kann, weil da schlicht und ergreifend eh kein Check mehr durchgeführt werden kann. Bin gespannt was @Kaosu dazu sagt, ansonsten werd ichs spätestens bei mir selbst mitkriegen ob das auch genauso wie gedacht vonstatten geht.

Entschuldigt bitte das späte Update, also: Assassins Creed muss man über Uplay verknüpfen. Für die beiden anderen Spiele gibt es Keys für Steam.