Grafikkarten Kauf - warten oder nicht

Entrader

Cadet 4th Year
Hallo! :)

Mir juckt es in den Fingern: ein neuer Rechner soll her!

Momentan besitze ich einen Mobile Barton @2,6 Ghz, 1GB Ram und ne X800GT, also eine Konfig der reiferen Generation! :D

Da so langsam aber sicher alles ein wenig langsamer wird - oder sind es etwa doch die Programme die immer Anspruchsvoller werden? :freak: - hatte ich mir da mal ein Setup zurechtgelegt:

C2D E6600
2 Gig ram
....

Was fehlt? Genau, ne Graka!

So, jetzt zu meiner Überlegung:

Wenn ich mir den Krams heute holen würde, wäre ne 8800GTS mit 640 MB Ram dabei.
Ich kann allerdings noch gut ne Zeitlang (sagen wir maximal 3 Monate) warten.
Lohnt es sich auf den R600 zu warten und auf fallende Preise zu spekulieren?

Ich hab ein Budget von maximal (!!) 400€ eingeplant, für die Karte, das ist dann allerdings die absolute Schmerzgrenze, gerne ein bisschen weniger.

Gruß....

ich würde warten denn auch wenn der r600 nichts ist ( glaub ich nicht) werden die preisse auf jeden fall sinken , nur die ram preisse werden wohl nicht mehr sinken sondern eher steigen also wenn du noch keinen ram hast würde ich dir denn tip geben den jetzt schon zu kaufen

Jo, machs so wie ich und kauf den Ram jetzt schon, denn die Riegel werden wohl nur noch teurer. Das Mobo hab ich auch schon bestellt, nun warte ich noch auf die Preissenkung bei Intel und warte die R600-Chips ab. Aber wenn die wieder kein PCF haben (Schattenfilterung) dann wirds wieder ne NV.

Find ich auch
Kauf dir Übergangsweise ne X1950Pro, o.Ä
Kostet ~150€ und reicht locker die Paar Monate ;)

Hi,
ich würd auf auf den R600 warten.konkurrenz is gut fürs geschäft un drückt bekanntlich den preis:p

Also ich werde dann noch warten, was der R600 mit dem Markt macht und dann kaufen.

Erst ne X1950Pro zu kaufen und später umzusteigen ist nich so mein Plan!

auf jeden fall warten. durch den r600 werden die preise fallen und außerdem hört man ja das nv die 8800ultimate plant. wenn ja, dann werden sich die preise regulieren.

Ich rate dir auch zu warten ne x800 geht ja noch hatte bis november noch ne ATI 9800Pro und nen P4 @3Ghz das wurd mir dann doch etwas zu langsam ^^. Aber in deinem Fall warten!

Ich werds wohl noch nen bisschen aushalten müssen! :)

Danke für eure Einschätzungen!

naja ich will garnicht wissen was die 8800 ultra kosten wird.

würd mir an deiner stelle warten bis mai dann dürfte ne 8800 gtx unter 400 kosten....

acmilan1899 schrieb:
naja ich will garnicht wissen was die 8800 ultra kosten wird.

würd mir an deiner stelle warten bis mai dann dürfte ne 8800 gtx unter 400 kosten....

Würde ich jetzt auch mal so sagen...Erstmal sollte ATI seine Karten auf den Markt werfe, die Preise werden sinken, und dann kannst du auch noch gucken welche besser ist ;)

Allerdings solltest du acuh nich zu lange warten, sonst sitzt du in 2 Jahren noch ohne Grafikkarte da ^^

ich denk da hast du ne gute entscheidung getroffen. aber wenn du natürlich zu viel geld für ne"übergangskarte" hast:D

Im Moment ist ein guter Zeitpunkt zu warten, da die Grakas ja bald billiger werden.
Allerdings werden die IMMER billiger werden, d.h. man könnte auch ewig warten, also würde ich mal bis ATIs R600 warten und dann zuschlagen, sobald die Karten billiger werden, noch länger warten macht keinen Sinn, denn nach dem R600 kommt der G90 --> die Karten werden wieder günsitger....

hey leute, also ich sage ne 8800gtx wird es nie für unter 400€ geben.eher wird die vom markt genommen und die 8800ultra ersetzt die gtx.
ich bin genau in der gleichen situation und baue mir gerade nen c2d auf.den prozi kaufe ich mir in 3 wochen wenn die preise fallen und bis dahin muß auch nen gutes grakaschnäppchen auftauchen.ich persönlich spekuliere auf ne 8800gts so um die 300-320€ leider sind die preise zur zeit wieder am steigen.
aber das ändert sich auch kurzfristig wieder.

grüße

Da meine Frage in eine ähnliche Richtung geht, nutze ich mal diesen Thread anstatt einen neuen aufzumachen.
Ich bin eigentlich nur Office/Internet User, schaue DVDs/Divx und bearbeite hin- und wieder einige Videos. Würde es sich denn lohnen auf die Low-Cost DX10 Karten zu warten? Ich wüsste jetzt nicht welchen Vorteil mir diese Karten für meine Zwecke bringen sollten, daher frage ich. Ansonsten würde ich bei einer Powercolor X1550 zuschlagen.
Danke für eure Hinweise

ich würd mal sagen zwischen den beiden Alternativen liegt ne weite Spanne...ne low-Cost Dx10 wird immernoch deutlich mehr kosten als ne x1550 schätz ich mal. Die kostet ja, je nach Variante des Grafikspeichers 50-75€. Die "kleinen" DX10 Karten werden bestimmt immernoch deutlich über 100€ liegen. Oder sind da so schwache DX10 Karten geplant?

Edit: Hab nachgeschaut...sind wohl doch welche ab 80€ geplant...bis wann die da sind steht aber glaub ich noch nicht fest. Naja, dann kann es ja nix schaden, auch wenn ich nicht glaub dass es nicht-spieler allzuviel bringt.

Zuletzt bearbeitet: (nachgeschaut und mich selbst eines Besseren belehrt)
Zurück
Oben