Grafikkarten kauf

LeanderDK

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
31
Hey Pc freunde , habe vor meinen PC aufzurüsten . Im angebot stehen momentan bei mir RTX 3060 12GB Vram , Msi GTX 1080 Ti und RTX 2070 . Ich spiele die spiele Call of duty modern warfare , minecraft , watch dogs und battlefield 4 , 5. Mein Monitor hat Full HD 144hz. RTX und co ist mir nicht so wichtig.

PC:

CPU: i9 9900K
16GB DDR4 Ram
250GB SSD Samsung
Mainboard: Msi MPG z390
GPU: GTX 980 4GB VRAM
PSU: Cosair Rm1000X


Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die preise fallen gerade, warte noch etwas ab.
 
Für FullHD würd ich die günstigste nehmen von den 3.

Wenn nicht viel um ist zischen den 3 dann die RTX 3060, die 1080Ti ist zwar noch sehr gut dabei aber halt schon ein bisschen älter, neue Generationen werden länger und besser optimiert vom Treiber her.
 
Von den genannten Nimm die 3060. Die ist über den VRAM durchaus lange haltbar und hat die neusten Iterationen der gängigen Features wie RT
 
Wäre interessant zu wissen was du aktuell für eine Grafikkarte verbaut hast und ob du evtl. noch ein wenig warten kannst, weil die Graka Preise sind immer noch sehr hoch.
Auch welches Netzteil du verbaut hast wäre gut zu wissen um da Rat zu geben.
 
Die GTX 1080 Ti hat doch aber 40% mehr leistung als die RTX 3060.
Würde die 1080 Ti zum selben Preis bekommen wie die RTX 3060
Und die RTX 2070 für 390.
 
Ist aber auch einfach alt.
Und wenn sie kaputt geht halt alt und teuer.
für 200€ eventuell ok. Aber sonst ? Ne.
Und wo nimmst du die 40% her ?

beispiel: cyberpunk skaliert viel besser mit Turing (2xxx) und Ampere als mit den alten 10xx.

Ja ich weis. Das Spiel hast net genannt. Aber als Beispiel.

und der Treibersupport für ältere Karten wird auch nicht besser.
Hat ne Weile gedauert bist die Probleme mit YouTube bei der 1080 gefixt wurden.
 
Also die 40% mehr Leistung sollst du mir mal bitte zeigen ^^

Fakt ist, unter gleichen Voraussetzungen ist eine 1080 Ti in FullHD etwa genauso schnell wie eine RTX 3060. Kommt bei der RTX 3060 jedoch DLSS (2.0) mit in's Spiel, dreht sie durchaus Kreise um die 1080 Ti.

Der Preis einer 1080 Ti müsste schon EXTREM verlockend gegenüber der 3060 sein, damit man sie heute noch empfehlen könnte.

But, then again... aktuell kann man eh keine Grafikkarten empfehlen ^^
 
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-3060-vs-Nvidia-GTX-1080-Ti/4105vs3918
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Also die 40% mehr Leistung sollst du mir mal bitte zeigen ^^

Fakt ist, unter gleichen Voraussetzungen ist eine 1080 Ti in FullHD etwa genauso schnell wie eine RTX 3060. Kommt bei der RTX 3060 jedoch DLSS (2.0) mit in's Spiel, dreht sie durchaus Kreise um die 1080 Ti.

Der Preis einer 1080 Ti müsste schon EXTREM verlockend gegenüber der 3060 sein, damit man sie heute noch empfehlen könnte.

But, then again... aktuell kann man eh keine Grafikkarten empfehlen ^^
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-3060-vs-Nvidia-GTX-1080-Ti/4105vs3918
 
Komplett Sinnbefreit ohne die Preise zu kennen ne 1080 ti wäre für 100 Euro kein schlechter Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Diese Seite gehört VERBOTEN! Genauso wie die bekloppten CPU-Vergleichsseiten.

Schau dir bitte gescheite Benchmarks an, oder lass es.

Kleiner Tipp:
Du bist hier auf ComputerBase, rate mal, was die ab und zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, dahkenny, OneWinged und eine weitere Person
Würde die 3060 für 450 bekommen . Und die 1080 TI für 500 . Die RTX 2070 für 390.
 
Würde die RTX 3060 für 450 bekommen und die 1080 TI für 500 . Die RTX 2070 für 390.
 
LeanderDK schrieb:
Würde die 3060 für 450 bekommen . Und die 1080 TI für 500 . Die RTX 2070 für 390.
Dann ist die 1080 Ti auf jeden Fall raus.
 
Dennoch wäre interessant zu wissen, "woher" die 3060 stammt? Ist es eine gebrauchte Karte? Von einem Freund/Bekannten oder von unbekannt? Wurde sie durch Mining oder sonstiges Overclocking geprügelt? Der Preis erscheint mir schon recht "gut" (für die aktuelle Zeit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
minimii schrieb:
warte bis die 3060 bei 500-600 liegt…
Das ist trotzdem noch viel zu teuer für Nvidias Low End Einstieg!
Dafür würde ich auch keine 450€ bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben