Lohnt sich ein Grafikkarten Kauf momentan ?

Snoop0Doge

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst maximal ca.400

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Von Dead Cells/Skyrim/GTA5 bis Battlefield 2042/Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1360x768/1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 45 reichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dyon Enter 24 Pro/lg42ln5204 42 Zoll

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GTX 1050 TI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! System Power 9 400 Watt
  • Gehäuse: LC-Power 7035B Midi Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten sofort

Ich wollte auf ne 1660 Super upgraden aber die Preise sind ja momentan so ekelhaft hoch. Sollte ich mir jetzt eine für 400-500 holen oder noch warten ob die Preise sich normalisieren ? Hab auch in nem Video gehört dass die Preise wieder steigen könnten aber hab davon halt keine Ahung. Und sollte ich eigentlich stark auf den Hersteller achten ?
 
Nö lohnt sich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BauchiBauchi, up.whatever und bart0rn
Da Dir 45 FPS bei 720p bzw. 1080p reichen würden, denke ich das aktuell kein Upgrade nötig ist bei der aktuellen Preislage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
nein, Preise sind zu hoch, so lange sie über der UVP liegen.
 
nun, die 1660S hat man neu schon für 200€ bekommen, mittlerweile wäre die eigentlich eher weniger wert. wenn man also warten kann...

Und sollte ich eigentlich stark auf den Hersteller achten ?
es gibt keine guten hersteller, es gibt nur gute modelle. ohne besondere ansprüche ist es nicht weiter wichtig.

für 500€ kriegt man mit etwas glück ne 6700XT im "AMD-drop". da wäre aber ein neues NT ratsam und für die ansprüche wäre die auch ziemlich übertrieben.

ob es dafür jetzt nen neuen thread brauchte...

edit: 2060 kriegt man neu für 450€. auch viel zu teuer, aber besser weniger schlecht als 410€ aufwärts für ne 1660S.
 
nein nicht wirklich
Ab ner rtx3060 ist ein upgrade Sinnvoll allerdings nicht zwingend.
aus deiner Sicht gtx1050ti eher.
ich bin von ner gtx1060 (+80% zu deiner gpu) auf rtx3060 gewechselt (+91% vs alter gpu)
allerdings sollte man für die gpu etwa 479-529€ einplanen und das war ein Angebot von mediamarkt aus hwluxxx Verfügbarkeitsthread. Da ist was glück nötig eine zu bekommen.
Das günstigste Angebot war mal vom asus shop 449€
Einzig die morgen erscheinende rx6600xt mit viel glück und schneller Reaktion um 15uhr eine zur uvp von 379€
mein tipp NBB.de media markt saturn.
Der rest wird vermutlich deutlich höhere preise haben. ich gehe von 449-599€ aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Schließe mich der Mehrheit an, es ist kein guter Zeitpunkt eine Grafikkarte zu kaufen. Besonders schlecht, wenn das Preisleistungsverhältnis stimmen soll.
Evtl. morgen nach einer 6600XT Ausschau halten, falls es die irgendwo für weniger als 400€ zu kaufen geben sollte. Ansonsten abwarten, bis sich die Preis normalisiert haben und die Nachfrage nicht mehr das Angebot übersteigt.
 
Grundlegend kannst du immer warten. Quasi bis zum Tode hin, weil dann ist auch egal, was in deiner Kiste verbaut ist.
Die Frage ist, ob DIR die 400€ weh tun für die~70-100% höhere Leistung. Ist es dir das wert, mach es oder such nach nem Gebrauchtmarktschnäppchen für weniger.
Reicht dir die Leistung eigentlich und die 400€ tun weh im Geldbeutel, dann lass es.
Wann die Preise wirklich wieder halbwegs auf nem normalen Maß ist, kann dir im Endeffekt niemand sagen. Die Gebrauchtpreise sind aktuell schon gut gefallen, Neuware naja, aber wie gesagt warten kann man immer. Die Zeit bis dahin ist halt weg.
 
Kann mich den Worten mancher hier nur anschließen. Grundsätzlich ist der Markt derzeit überhitzt, sodass alles etwas oder extrem zu teuer ist. Aber je länger du wartest, dass der Markt sich vielleicht wieder normalisiert (Prognosen gehen aktuell von Anfan 2022 aus), dann kannst du bald auch darüber nachdenken, nicht nur die Grafikkarte aufzurüsten.
Wenn du jetzt eine haben willst, was ich mit einer 1050ti durchaus nachempfinden kann, und du die 400€ übrig haben solltest und lieber jetzt in guten Auflösungen und Details spielen möchtest, ist es zwar nicht die vernünftigste Kaufentscheidung, aber vielleicht in deinen Augen den Preis wert.

Ganz tagesaktuell kannst du mal ein Auge auf die RX6600XT werfen. Die wird bei Mindfactory gerade für 380€ zum Release angeboten. Bei 1080p machst du nichts falsch mit ihr und hast volle Garantie und Gewährleistung, was du bei einer (ebenfalls überteuerten) gebrauchten Karte wohl nicht mehr hättest.
Die RX6600XT ist ca. 50-80€ zu teuer für das was sie leistet, wenn es dir die Mehrausgabe wert ist, dass du dann jetzt eine Freude mit ner neuen Karte haben kannst, kann es den Mehrpreis vielleicht trotzdem wett machen.
 
Für diese Karte sollte dein 400 Watt Gerät noch vollkommen ausreichen. Aber falls du ein neues Netzteil kaufen willst würde ich nicht wieder zu so einem Einstiegsmodell greifen, ein System Power in der Wattklasse hat in einem Gaming PC nichts verloren.
 
PCTüftler schrieb:
Für diese Karte sollte dein 400 Watt Gerät noch vollkommen ausreichen
Naja ich hatte glaub ich auf ner Spezifikationsseite der Grafikkarte gelesen das ein 500+ Watt Netzteil gut wär deswegen dachte ich meins reicht vielleicht nicht
 
Die Karte zieht ~160 Watt (225 Watt wären das absolute Maximum das die Karte mit ihrem 8 PIN Anschluss (150 Watt) + PCIe Stromversorgung (75 Watt) ziehen könnte), diese Angaben der Hersteller gelten in der Regel nur für absolute Chinaböller.
 
Gut zu wissen, danke, und auch danke an alle die mich auf die RX6600XT aufmerksam gemacht haben
 

Anhänge

  • DDU.png
    DDU.png
    182,8 KB · Aufrufe: 240
  • DDU02.png
    DDU02.png
    183,9 KB · Aufrufe: 228
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und M Polle
Snoop0Doge schrieb:
das ist nie ne gute wahl.

Will dafür jetzt nicht zu viel ausgeben
wenn es eine komponente im rechner gibt bei der man nicht knausern sollte dann das NT. auch wenn es keine fps bringt.

einfach mit dem vorhandenen ausprobieren, wenn es nicht reicht geht die kiste aus, dann kannst immer noch was stärkeres kaufen. das sollte dann ein Pure Power 11 oder Performance X aufwärts sein.
 
Zurück
Oben