Mit dem Kauf warten?

Oke512

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
84
Hallo ich hatte vor mir eine RX 580 8GB oder RX 570 8GB zu kaufen. Bald erscheint die RTX 3070. Soll ich darauf warten, dass die 3070 auf den Markt kommt oder denkt ihr, dass es keine preislichen Auswirkungen oder so geben wird?

Danke!
 
Du gibst null Infos was du überhaupt mit deinen system anfangen willst, was du spielen willst, welches System du hast usw.. zwischen einer RX 570/580 und einer rtx 3070 liegen Welten.... Ich verstehe die Frage nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, H3llF15H, Otsy und eine weitere Person
Nahrungsmittel schrieb:
Du gibst null Infos was du überhaupt mit deinen system anfangen willst, was du spielen willst, welches System du hast usw.. zwischen einer RX 570/580 und einer rtx 3070 liegen Welten.... Ich verstehe die Frage nicht.
Ich will damit spielen. Ja natürlich ist die 3070 viel besser. Ich will nur wissen ob sich preislich was bei der 570/580 verändern kann wenn die 3070 erscheint....
 
Wenn du so fragst: Warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Oke512
Es kann sich preislich durchaus was ändern, muss aber nicht. Können wir auch nur raten. Ich bezweifle es, da die Karten halt in verschiedenen leistungsklassen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oke512
RX 580 vs RTX 3070 die in etwas so schnell wie ne 2080ti ist , da tut sich ne menge und du hast Raytracing.
By the Way du kannst dann aber auch noch ein paar Tage warten wie es mit Big Navi aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oke512
Nein, kann man nicht sagen. Steht ja schon oben: Verschiedene Leistungsklassen. Die Vorgänger werden wahrscheinlich im Preis gedrückt, wodurch Karten in den Bereichen auch etwas nach unten gedrückt werden. Aber wenn du Pech hast, macht ne neue Karte im ~500 €-Segment ne ~170 €-Karte auch nur um 5-10 € günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky und Oke512
Tufpingu schrieb:
RX 580 vs RTX 3070 die in etwas so schnell wie ne 2080ti ist , da tut sich ne menge und du hast Raytracing.
By the Way du kannst dann aber auch noch ein paar Tage warten wie es mit Big Navi aussieht.
Ich will mir keine 3070 holen haha. Ich meinte ob sich durch die 3070 (die sehr günstig ist) sich was an den Preisen der 570 bzw. 580 tut.
 
Ende Oktober wird AMD seine neuen RDNA2-Modelle Navi 21 und 22 vorstellen; da du scheinbar warten kannst, warte auf diesen Launch.
 
Oke512 schrieb:
Ich will nur wissen ob sich preislich was bei der 570/580 verändern kann wenn die 3070 erscheint
Die Grafikkarten gibt es schon solange auf den Markt das teilweise kaum noch welche verfügbar sind. Die RX 590 ist beispielsweise "neuer" und kaum noch verfügbar bzw nur zu hohen Preisen. Da wird sich preislich nicht mehr viel ändern, eher im Gegenteil es wird irgendwann teurer. Auf den Gebrauchtmarkt sieht das natürlich anders aus.

Nur verstehe ich nicht wie man zwischen einer RX 570/580 und einer rtx 3070 schwankt zumal das völlig unterschiedliche Leistungsklassen sind , auch beim Preis.

Du hast immer noch nicht dein System genannt. Keine Infos darüber was gespielt werden soll und in welcher Auflösung usw. Für eine Beratung sind solche Daten aber nötig. Wir können dir sagen das du dir die rtx 3070 kaufen sollst. Das bringt dir aber nicht viel wenn du hinterher ein 10 Jahre altes 500W Netzteil hast mit einen FX 8350. Nur Mal als Beispiel damit du weißt wie wichtig solche Infos sind.
 
Ich glaube nicht das sich da preislich was tut weil die Karten in verschienenen Liegen spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oke512
Kann mir nicht vorstellen dass der Release der 3070 irgendwelche Auswirkungen auf die rx580 haben wird.

Kannst ruhig jetzt die rx580 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oke512
Sind die vorhandenen Karten nicht einfach nur noch Restbestände?!

Die RX5500XT mit 8GB hat die gleiche Leistung zum gleichen Preis und braucht deutlich weniger Strom.

Da würde ich eher nach einem Angebot schauen.

VG 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oke512
die 3070 ist eine deutlich höhere Klasse und hat daher wenig bis gar keine Auswirkung auf 570/580.
die 5500xt ist sicherlich die empfehlenswertere Karte, aber auch teurer.

Wenn du auf eine 570/580 scharf bist, empfehle ich dir, den mindfactory mindstar täglich zu beobachten.
Da kommen immer mal wieder sehr günstige und gute (Sapphire Pulse z.Bsp.) Karten rein.
Ich würde sagen, die Preise dafür sind bereits an der unteren Grenze, sie fallen ja nicht auf null.
Im Gegenteil, wenn kein relevanter Nachschub mehr kommt, werden sie wieder teurer.
Eine gtx1660 ist eine Alternative für FHD .
Mindstar:
https://www.mindfactory.de/microsites.php/msID/MindStar
guter Leistungsüberblick:
https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-maerz-2020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oke512
Zurück
Oben