Grafikkarten kompatibilität?

Quaka

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
9
Hallo liebe Leute,
ich kenne mich persönlich Hardware-technisch nur relativ schlecht aus, dennoch bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte da meiner guten alten GTX 970 so langsam Grenzen aufgezwungen werden. Ich spiele oft Spiele welche sehr hohe Leistungsanforderungen haben und habe dementsprechend des Entschluss gefasst, mich nach neuer Hardware um zusehen.

Da ich aber wie schon erwähnt nicht die größte Ahnung von Hardware habe, dachte ich mir, dass es eine gute Idee wäre, mich an dieses Forum zu wenden.

Hier meine Frage; Wie finde ich heraus, welche Grafikkarte kompatibel wäre und wäre es nötig, eventuell auch andere Teile meines PC's zu ersetzen?

Hier meine Hardware:

Mainboard: Asus Z170M-Plus
CPU: Intel Core i7-6700
RAM: 16GB DDR4
GPU: NVIDIA GeForce GTX 970

Edit: Ihr seht, dass ich nicht viel Ahnung habe, dementsprechend fallen meine Angaben zu meiner Hardware nur spärlich aus, bei Fragen einfach melden :)

Ich freue mich auf jede Antwort!

MFG Quaka
 
Quaka schrieb:
Wie finde ich heraus, welche Grafikkarte kompatibel wäre
Jede PCIe Grafikkarte der letzten 10 Jahre und alle aktuellen funktionieren.

wichtig wäre noch, welches Netzteil verbaut ist und wie hoch das Budget ist?
Und bei welchen Games du Probleme hast?
Welcher Monitor wird verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und Nickel
bisy schrieb:
Jede PCIe Grafikkarte der letzten 10 Jahre und alle aktuellen funktionieren.

wichtig wäre noch, welches Netzteil verbaut ist und wie hoch das Budget ist?
Und bei welchen Games du Probleme hast?
Welcher Monitor wird verwendet?
Das Budget sollte 700 Euro nicht überschreiten, doch auch ein paar Hundert Euro mehr wären für eine solche Investition kein Hinderniss. Das Netzteil kann ich euch im laufe des morgigen Tages mitteilen, habe momentan kein Werkzeug da um meinen PC dafür zu öffnen.

Ich verwende diesen Monitor 2 Mal: https://www.amazon.de/Terra-2747W-L...t=&hvlocphy=9044128&hvtargid=pla-673208994135

Probleme habe ich bei Spielen wie Arma 3 (Dürfte keine Überraschung sein wenn man dabei Probleme hat) aber auch in spielen wie Battlefield 5, vorallem, da ich eine "Grafikhure" bin ;)
Ergänzung ()

Es ist zu erwähnen, dass ich keinen Wert darauf lege, ob ein Spiel oder eine Serie in 4k dargestellt werden kann. Auch meine Monitore sind dazu nicht imstande, dementsprechend reichen mir Spiele bei 60 FPS in schöner Auflösung.
Ergänzung ()

Ich besitze folgendes Netzteil, ich weiß aber nicht ob euch der Name alleine weiterhilft:
ATX Netzteil 80 Plus Bronze
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quaka:
werkzeug? auch bei dem billigen 40€-gehäuse meines alten rechners wird das seitenteil mit rändelschrauben fixiert, da braucht man kein werkzeug.

Arma 3 ist extrem CPU-lastig, sicher dass da die 970 das problem ist? "grafikhure" -> du drehst alle regler voll auf? damit kriegt man im zweifel wirklich jede graka klein.

in 4k dargestellt werden kann. Auch meine Monitore sind dazu nicht imstande
es gibt seit ende 2014 DSR bzw VSR, damit kann man auch auf nem FHD-bildschirm das bild in UHD berechnen lassen.

edit: nein, "ATX Netzteil 80 Plus Bronze" hilft keinem weiter. auf dem NT wird mehr stehen.
 
Mit einer RTX 2070 Super hättest Du zBsp. sehr lange viel Freude. Achte nur darauf, dass Du Dir ein Modell aussuchst, welches von der Baulänge her in Dein Gehäuse passt.
 
Deathangel008 schrieb:
@Quaka:
werkzeug? auch bei dem billigen 40€-gehäuse meines alten rechners wird das seitenteil mit rändelschrauben fixiert, da braucht man kein werkzeug.

Arma 3 ist extrem CPU-lastig, sicher dass da die 970 das problem ist? "grafikhure" -> du drehst alle regler voll auf? damit kriegt man im zweifel wirklich jede graka klein.


es gibt seit ende 2014 DSR bzw VSR, damit kann man auch auf nem FHD-bildschirm das bild in UHD berechnen lassen.
Natürlich ziehe ich 60fps einer schönen Welt vor, dementsprechend laufen die meisten Spiele auch gut. Ich wollte damit sagen, dass ich Spiele aber gerne mit den schönsten Einstellungen spielen möchte und keine Abstriche in die Richtung machen will.
Ergänzung ()

Blubbo schrieb:
Mit einer RTX 2070 Super hättest Du zBsp. sehr lange viel Freude. Achte nur darauf, dass Du Dir ein Modell aussuchst, welches von der Baulänge her in Dein Gehäuse passt.
Ich werde mich mal erkundigen, über die RTX 2070 habe ich bis dato auch persönlich schon viele gute Resonanzen erhalten.
Ergänzung ()

Ardan Redburn schrieb:
Dann lad deine Frau ein paar mal zum essen ein und begnüge dich mit ner 5700 pulse.

https://www.mindfactory.de/product_...DR6-HDMI-TRIPLE-DP-OC-W--BP--UEF_1324348.html
Für Fhd fast Overkill in wqhd gut dabei...

Gl&hf
Eine Überlegung ist es definitv wert ;)
 
Nimm aber bei der 2070 auf jeden Fall eine Super Variante, falls Deine Wahl darauf fällt. Die sind noch etwas schneller.
 
Deathangel008 schrieb:
welche games willst du denn in welcher auflösung mit wie vielen fps zocken? was darf es kosten? welches NT (netzteil) ist vorhanden, welches gehäuse?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
dann bitte das hier erstmal machen und nicht einfach überlesen weil kein bock

es bringt nix wenn du nicht weist ob deine cpu überhuapt deine gewünschten fps schafft.

also bitte testen und dann gehts weiter :)
 
Zurück
Oben