Grafikkarten Limbo

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
41.978
Hallo zusammen.

Die Auslastung der Grafikkarte schwankt fortlaufend zyklisch zwischen 0% und 100%
100 zu 0 zu 100 zu 0 Auslastung.PNG

So geschehen in "World of Tanks". Aber auch schlicht und ergreifend in dessen Spielmenu. So wie ich das von meiner 980 zuvor kannte, pendelt sich die Karte auf einem niedrigen, konstanten Niveau ein. Es gibt für mich keinen Grund, weshalb eine Karte in einem Spielmenu mit aktiviertem VSync auf 100% Auslastung sein sollte.
Wenn meine Videos oder mein Spiel/Spiele laufen, dann laufen sie auch flüssig. Das ist nicht mein Problem.

Screenshot ingame vom MSI Afterburner:

Das Thema gab es hier bereits.
  • Grafikkarte ist nicht untervoltet (nicht wie im Screenshot)
  • Grafikkarte hat ihre normales Power Target (nicht wie im Screenshot)
  • Grafikkarte wird nicht zu warm; an die 70°C
  • Der Prozessor wird nicht zu warm; bis zu 60°C
  • Ich haben den Crimson 16.9.1. Treiber installiert und mit dem Vorgänger-Treiber bestand das Problem auch
  • Die Grafikkarte ist richtig mit Strom versorgt bzw. verkabelt
  • Das Netzteil ist gut genug (P10 550w)
  • Der Bildschirm ist an der Grafikkarte angeschlossen
  • Energieeffizienz im Treiber ist "AUS"
  • Energiesparmodus Windows "ausbalanciert"
  • Undervolting hatte ich bereits an, bringt nichts
  • Taktreduzierung hatte ich bereits, bringt nichts
  • Frames-Begrenzer im Treiber ist abgeschaltet
  • V-Sync im Spiel ist an (und darauf bestehe ich auch; ich heize nicht unnötig meine Karte hoch und verblase Strom - mein Monitor hat nur 60Hz; also "muss" VSync reichen)

Weitere Probleme, die aufgetreten sind:
  • Ich brauche zum Teil 3-4 anläufe, bis ein 4k Video auf YouTube endlich ruckelfrei läuft
  • Beim Wechseln zwischen Tabs mit einem Video braucht es teilweise einige Sekunden, bis das Video wieder flüssig läuft
  • Manchmal nach dem Beenden eines Spiels oder HQ Video taktet sich die Karte nicht mehr aus ihrem vollen Takt herunter
Zum derzeitigen Zeitpunkt gehe ich von einem Defekt aus, bin jedoch froh über jede Hilfe.

Gruß,
Zwirbel

___________________
Xeon 2680 8x 3,2GHz @ 1,1V + HR02 | Asus P9x79Pro | Devil RX480 8GiB | 16GB DDR3 | Dark Power p10 550w | Samsung 840pro | 2x NB eLoop B14-1 | Lian Li PC-A55b | NEC PA271W | Windows 10 64
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich bei meiner HD7970 auch mal, selbst auf dem Desktop ... wurde dann ausgetauscht. Ansonsten könnte ich mir evtl. noch nen Stromsparmodus vorstellen , wenn der Takt auch hin und her springt ?!

Ansonsten wirds wohl ein defekt sein.

mfg
 
Ich schätze, ich werde mir die Mühe machen müssen, meine 980 noch mal einzubauen und gegen zu testen. Das weiß ich zumindest, dass die recht "neue" Plattform nicht dazu beiträgt.
Was mich nun nachdenklich macht ist, ob ich das Problem unter "AMD" abspeichern soll oder ob ich wirklich ein Montagsmodell erwischt habe.

Ich glaube, das ist dann schon meine zweite Rücksendung einer Grafikkarte bei dem Händler, was mir sehr missfällt. Die 970 ging auch zurück, weil ich mit dem Ram Feature nicht einverstanden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Schwanken habe ich bei meiner 380X auch. Bei allen Spielen. Es läuft aber auch alles normal. Im Afterburner habe ich den Haken bei "Einheitliche GPU-Nutzungsüberwachung aktivieren" gesetzt.
Ich tippe auf AMD Treiber im Zusammenhang mit den Rx-Karten. Bei meiner alten HD5850 habe ich das nämlich nicht.
 
Naja wenn der Takt mitschwankt wird es schlicht das Stromsparfeature von AMD sein , im Treiber mal "Power Efficiency" deaktivieren
 
Cess schrieb:
Im Afterburner habe ich den Haken bei "Einheitliche GPU-Nutzungsüberwachung aktivieren"
Herzlichen Dank, das könnte es mglw. gewesen sein! Nett, dass du dich extra dafür angemeldet hast.

44.jpg

Nun beobachte ich erst einmal. Im Moment muss ich mir wohl selbst den Schuh anziehen und "falsche Einstellungen" als mögliche Ursache in Betracht ziehen.
Die Auslastung bei 720p liegt nun bei 16%. Offenbar zieht WQHD massiv Leistung (Monitor ist ebenfalls gewechselt worden) und ich habe bereits im Menu etwa 60% Auslastung.

- Ich werde nun noch testen, wie es sich weiterhin mit den anderen "Bugs" verhält. Hinsichtlich Wechsel der Lastzustände, 4k Videos aufrufen etc.
- "Power Efficiency" war bereits deaktiviert.

Kann ich denn davon ausgehen, dass die Karte nun tatsächlich nicht mehr ständig rauf und runter jagd, oder bin ich von Beginn an einem Auslesefehler aufgesessen?
Denn für das Netzteil und die Karte wäre ein solches Verhalten doch pures Gift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lag in diesem Fall aber am Spiel selbst. Die Auslastung der Grafikkarte in der Garage hat Wargaming im Laufe des Sommers gelöst gehabt.
 
Zurück
Oben