Grafikkarten Port fehlerhaft.

efriaer

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor knapp 2 Jahren meinen ersten PC gebaut - bisher hat alles einwandfrei funktioniert.

Heute war ich im Browser unterwegs, PC hängt sich auf. Danach habe ich ihn neu gestartet und einer meiner beiden Bildschirme hat nicht mehr funktioniert, nach dem der PC neu gestartet wurde. Nach dem ich die HDMI Kabel an den GPU-HDMI-Slots getauscht habe, hat mein Hauptbildschirm wieder funktioniert, mein 2. Bildschirm wurde dann schwarz.

Komischerweise habe ich nicht die Möglichkeit mein PC in den Ruhezustand zu versetzten. Ebenfalls habe ich Versucht den aktuellen Grafikkartentreiber zu installieren. Die Installation konnte jedoch nicht abgeschlossen werden.

Ich bitte um euern Rat, hier meine Systemspezifikationen:

MSI Tomahawk B650 Wifi
Ryzen 7 7800X3D
RX 7800 XT OC (Saphire Nitro+)
Crosair Vengeance DDR5 RAM 32 GB 6000 Mhz
Thermalright Assassin 120 EVO
2 TB M2 SSD
Thermalright Toughpowert GF3 1000W

Das Kabel habe ich ausgeschlossen, es muss an dem Port liegen, der Bildschirm, welcher in dem ersten HDMI-Slot steckt bekommt kein Signal.

Was ist wenn du einen der beiden DP-Ports verwendest ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Zockermann Ich verwende derzeit nur HDMI-Kabel. Ist sehr mysteriös, dass einer der beiden Ports nach dem Neustart nicht mehr funktioniert hat.

Ja, da bin ich bei Dir. Aber du kommst wohl nicht drum herum dir einen DP-HDMI Adapter zu besorgen oder ein DP Kabel, sofern dein Monitor über einen solchen Anschluss verfügt.

Ist das auch schon auf UEFI-Ebene so, dass Du dann kein Bild hast oder erst in Windows?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockermann
Wenn ich den PC neu starte bekomme ich "ganz normal" das Bild von Mainboard beim starten des PCs. Nachdem PC dann hochgefahren ist bekomme ich nur auf meinem Hauptbildschirm ein Bild. Der 2. Bildschirm, welcher in dem 2. HDMI Slot steckt bekommt kein Bild.
Ergänzung ()

Denk ihr es wäre Hilfreich den Grafikkartentreiber auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Diese Option gibt es ja auch bei der AMD Software.

Versuch bei Deiner Beschreibung dann auch mal ein Livelinux.

1787141524729.png

Ergänzung ()

Das wird mir angezeigt, wenn ich Versuche den Grafikkartentreiber auf Werkseinstellungen zurückzusetzen oder ihn zu aktualisieren.
Ergänzung ()

Also ich weiß nicht was ich gemacht habe, aber etwas funktioniert. Ich bin in den Geräte-Manager gegangen und habe meine GPU gesucht, rechtsklick darauf gemacht und dann aktiviert. Danach ist direkt mein 2. Bildschirm angegangen und die Option mit "Ruhemodus" war auch wieder verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockermann
Klingt eher so als hättest du einen Monitor an die onboard und einen an die dedizierte Grafikkarte angeschlossen, wäre deine Grafikkarte deaktiviert gewesen bekämst du überhaupt kein Bild.

Das der Reset des Treibers mit einem Fehler daher kommt ist auch nicht normal, solltest, wie schon zuvor erwähnt worden ist den Treiber mit DDU deinstallieren und den aktuellsten nochmal herunterladen und installieren.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockermann und br3adwhale
Sapphire Forum
Zurück
Oben