• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Grafikkarten Lüfter drehen Unnormal hoch

kenny555

Cadet 4th Year
Moin Leute, wollte mich mal erkundigen was ich machen kann gegen Lüfter hochdrehen im Spiel. Sobald ich in Fortnite drin bin heuelt die Grafikkarte so Laut auf wie bei nichts anderem. Spiele auch andere Spiele wo viel mehl Leistung benötigt wird und da ist es lang nicht so schlimm. Neue Wärmeleitpaste auf meine Graka habe ich bereits gemacht. Was es auch etwas verbessert hat. Vllt ist es bei euch ja auch so und ihr habt einen Tipp woran es liegen könnte ]:) Schönen Tag noch.
PS: Graka wird so um die 70 Grad Warm
Mein PC:
Graka: GTX 980 Ti Zotac Extrem Edition 6GB
CPU: AMD Ryzen 2600X
Netzteil: Bequite 650 Watt
Cpu Kühlung: Wasser Kühlung von Corsair

das einzigste was du machen kannst ist per zb msi afterburner eine lüftwerkurve zu erstellen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kenny555
Ist normal. Die Unreal Engine ist halt gescheit optimiert für Nvidia Grakas, weswegen die Karte stärker ausgelastet wird als in anderen games.
Wenn es dir zu laut ist kannste die Grafikkarte undervolten oder ein framecap einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kenny555
Rumguffeln schrieb:
das einzigste was du machen kannst ist per zb msi afterburner eine lüftwerkurve zu erstellen :)
Ahh, dann mache ich das mal. Habe die lüfter schon etwas runtergenommen, da sich von der grad Zahl nicht viel tut :D Hast du irgendwie ein Foto was man sich gut anscheuen kann und so nach gehen kann, wie man die Optimal einstellt ?

Ich würde erstmal im Afterburner mit einer festen Drehzahl arbeiten und mir ein Temperaturziel (z.B. 75°C)setzen. Wenn bspw. Bei 50% Lüfterdrehzahl die 70°C erreicht werden, würde ich mal auf 40% stellen und eine Zeit lang spielen. Wenn die 75°C (+-2) dann bei 40% gehalten werden, würde ich einen entsprechenden Punkt in der Lüfterkurve setzen.

Dann würde ich noch einen bei ca. 60°C setzen, mit einer Drehzahl, die gerade so unhörbar ist. Und nach oben würde ich zwei Punkte setzen, dass z.B. bei 85°C die Lüfter bei 70% laufen und bei 90°C auf 100%.

Wie Lautstärkeempfindlich du bist und wie wichtig dir kühle Komponenten und dementsprechend eine längere Haltbarkeit sind, musst du selbst wissen. M.E. sind alle Temperaturen unter 80°C bei Grafikkarten unbedenklich.

xy1337 schrieb:
Ich würde erstmal im Afterburner mit einer festen Drehzahl arbeiten und mir ein Temperaturziel (z.B. 75°C)setzen. Wenn bspw. Bei 50% Lüfterdrehzahl die 70°C erreicht werden, würde ich mal auf 40% stellen und eine Zeit lang spielen. Wenn die 75°C (+-2) dann bei 40% gehalten werden, würde ich einen entsprechenden Punkt in der Lüfterkurve setzen.

Dann würde ich noch einen bei ca. 60°C setzen, mit einer Drehzahl, die gerade so unhörbar ist. Und nach oben würde ich zwei Punkte setzen, dass z.B. bei 85°C die Lüfter bei 70% laufen und bei 90°C auf 100%.

Wie Lautstärkeempfindlich du bist und wie wichtig dir kühle Komponenten und dementsprechend eine längere Haltbarkeit sind, musst du selbst wissen. M.E. sind alle Temperaturen unter 80°C bei Grafikkarten unbedenklich.

Alles klar, ich probiere das mal aus. Dann ist es ja eig fast unmöglich die karte mega doll runterzukühlen oder ?

Da scheitert es auch ganz oft am Airflow beim Großteil der meisten Gehäuse. Und richtig kühl wird's dann erst mit einer Wasserkühlung. Aber wie schon erwähnt ist alles bis 85°C unter Last für die Karte unproblematisch. Aber je besser der Kühler einer GPU, desto leiser werden gewünschte Temperaturen erreicht. Durch das Undervolten mit Afterburner lässt sich aber auch oft noch einiges rausholen bei den Temperaturen/Lautstärke. Einfach mal googeln und ausprobieren, ist relativ einfach und schnell umzusetzen.

zwar schon was älter der beitrag, aber hatte auch probleme mit meiner 2070 die grade mal 2 jahre alt ist und obwohl die WLP der karte noch recht gut aussah, hat es viel gebracht neue paste auf die gpu zu machen.
Ab 75 grad lüfter unregelmäßig auf max und jetzt mit neuer wlp, leise lüfter und max 69 grad.

Zurück
Oben