Grafikkarten Lüfter dreht auf bist zu 3900 RPM beim Spielen

Portal501 schrieb:
PTM 7950 ist aber auch Leitfähig.
Das ist Blödsinn. PTM7950 ist nicht leitfähig und bei GPU's, welche damit ausgeliefert werden ist auch keinerlei Schutzlack vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Baal Netbeck, Asghan und eine weitere Person
So dünnflüssige Pasten wie die MX4 sind nicht GPU tauglich/empfehlenswert da sie viel zu schnell austrocknen.

maxi_rodriges schrieb:
Keine Ahnung was ihr mit euren Kisten macht. Heute bestimmt 4 Stunden gespielt. Das ganze System ist nicht wärmer als 50 Grad.
Sicher, welche Grafikkarte bitteschön erreicht nur 50 Grad unter Volllast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Portal501 Jede, wenn man bei Zocken seinen Kopf einschaltet. Und warum meint jeder, die Karte muss mit Vollast laufen?

FPS auf 75 begrenzt, Karte undervoltet. Karte läuft entspannt mit 40- 50% ihre Leistung und verbraucht 50 Watt. 😄

Zuletzt bearbeitet:
Ist es wirklich okay, wenn ich die Wärmeleitpads einfach weiter benutze? Nach 4 Jahren müssten die doch schlecht sein oder nicht

Solange du sie anständig verschlossen hattest wird da nix "schlecht". Für deine CPU war sie dir ja auch gut genug. :)

@wern001
Ist es den so ein extreme unterschied zwischen CPU und GPU mit einer MX4? Ich verwende seit gut 2 Jahrzehnten MX4 und zumindest im CPU Bereich ist mir diese noch nie eingetrocknet, auch nach zig Jahren. Ich tausche auch nie WLP aus, da tut sich bei mir nicht viel über die Jahre.

Ist auch das neueste VBIOS auf der Grafikkarte? Da gabs doch mal einen Bug mit falschen Lüfterdrehzahlen.

maxi_rodriges schrieb:
@Portal501 Jeder, wenn man bei Zocken sein Kopf einschaltet. Und warum meint jeder, die Karte muss mit Vollast laufen?

FPS auf 75 begrenzt, Karte undervoltet. Karte läuft entspannt mit 40- 50% ihre Leistung und verbraucht 50 Watt. 😄
Aso ich kaufe mir ein 4k 240Hz Monitor und eine 5080 das ich mit 75 FPS zocke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
24°K delta...das ist ein großes problem.
pads werden nicht wirklich schlecht/alt, nur verformt. zudem müssen die nur wenig wärme abführen.

mir hat sich alte mx2 schonmal abgesetzt...so viel zu kann nicht schlecht werden

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
@PCTüftler ich glaube hier gibt es ein Missverständnis.
Ich meine die Wärmeleitpads, die bereits auf der Karte geklebt sind. Ich habe momentan keine neuen Pads da und wenn ich jetzt die Karte aufschraube müsste ich doch dieselben Pads erneut darauf kleben. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die auch noch gut sind oder nicht und ob ich nicht doch sicherheitshalber neue besorgen sollte.

CPUinside schrieb:
24°K delta...das ist ein großes problem.
pads werden nicht wirklich schlecht/alt, nur verformt. zudem müssen die nur wenig wärme abführen.

mir hat sich alte mx2 schonmal abgesetzt...so viel zu kann nicht schlecht werden
Und, dann macht man es nach 1 Jahr neu, wo ist das Problem?
Ergänzung ()

RainerUnsinn schrieb:
@PCTüftler ich glaube hier gibt es ein Missverständnis.
Ich meine die Wärmeleitpads, die bereits auf der Karte geklebt sind. Ich habe momentan keine neuen Pads da und wenn ich jetzt die Karte aufschraube müsste ich doch dieselben Pads erneut darauf kleben. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die auch noch gut sind oder nicht und ob ich nicht doch sicherheitshalber neue besorgen sollte.
Ich habe schon über 30 Karte gebraucht gehabt.
Immer nur WLP getauscht. Pads habe ich noch nie gewechselt. Ist zu 99% auch nicht nötig.
Wenn du es vorsichtig aufmachst, bleiben sie auch ganz.
Tipp: wenn der Kühler festklebt, vorsichtig hin und her drehen und leicht ziehen. Keine Gewalt anwenden!

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Baal Netbeck
maxi_rodriges schrieb:
Dann beschwere dich nicht.
Und deine 5080 schafft scheinbar locker 240 FPS in 4K.😂
Sagte ich doch nicht. Aber gute 120 FPS mit DLSS . Das reicht mir. Zocke selbst auf der PS5 Pro mit 120FPS. Spiel du mit deinen 75FPS.🤣

RainerUnsinn schrieb:
ich glaube hier gibt es ein Missverständnis
Sry, hab mich da wohl verlesen. :)

Solange die Pads nicht kaputt sind. also mechanisch zerstört, kannst du die ruhig weiternutzen. Bei der Demontage einfach ein wenig aufpassen, da sie gerne mal da mal dort festkleben, das du sie nicht zerreißt.

In so eine alte Karte würde ich nicht mehr allzu viel Geld investieren. Öffne die Karte einfach und du wirst höchstwahrscheinlich sehen, dass die Paste vorwiegend im Zentrum des Dies ausgetrocknet ist. Ich hatte schon zwei Karten des selben Typs zuhause. Bei der 2070S und 2080Ti (erstes auch Gigabyte Gaming OC) war dieses der Fall. Die Pads waren noch flexibel und die Paste komplett ausgetrocknet, nach Wechsel waren die Karten wieder leise wie am ersten Tag. Eine MX4 reichte hier völlig. Wenn sich deine alte Paste nicht mehr verstreichen lässt und ausgetrocknet ist, holst du dir einfach für 5€ eine neue Tube. Auf an die Arbeit, das ist kein Hexenwerk.
Nachtrag: Bei meiner letzten Gigabyte RX6700XT Gaming OC mit ähnlichem Kühler war das auch der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Fujiyama schrieb:
@wern001
Ist es den so ein extreme unterschied zwischen CPU und GPU mit einer MX4? Ich verwende seit gut 2 Jahrzehnten MX4 und zumindest im CPU Bereich ist mir diese noch nie eingetrocknet, auch nach zig Jahren. Ich tausche auch nie WLP aus, da tut sich bei mir nicht viel über die Jahre.

Hatte die MX4 auf mining gpus verwendet. Nach ca 3/4 Jahr war die schon zur hälfte ausgetrocknet. Innen war die Trocken außen noch paste

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Fujiyama
Zurück
Oben