Grafikkarten Lüfter dreht auf bist zu 3900 RPM beim Spielen

@Portal501 Alles über 22 Zoll ist mir zu groß zum Zocken.
Hab jahrelang auf dem 15 Zoll und dann 17 Zoll Laptop gespielt.
Spaß gemacht hat es immer. Nicht das großes Bild und ultra Texturen machen Spaß, sondern das gute Gameplay, was 90% der aktuelle Spiele nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
RainerUnsinn schrieb:
Zurzeit sind es in meinem Zimmer 26 Grad, aber das Problem hatte ich auch im Winter, wenn auch nicht so stark. FPS habe ich eigentlich nie limitiert.
Also, wenn das sogar im Winter passiert ist, dann stimmt da wohl schon länger etwas nicht. :)

Offenbar war der Airflow im Gehäuse nicht optimal, und der Lüfter der Grafikkarte war stark zugesetzt.

Das bedeutet, dass System und Grafikkarte dauerhaft wärmer liefen als nötig, was das schnellere Altern der WLP begünstigt.

Für die Zukunft solltest du deinen Rechner mindestens ein- bis zweimal im Jahr entstauben und die Lüfter reinigen. So handhabe ich das jedenfalls – bei mir sind es manchmal sogar ein- bis zweimal mehr im Jahr.

Das hilft, die Temperaturen zu senken, und dadurch hält auch die WLP deutlich länger.

maxi_rodriges schrieb:
Keine Ahnung was ihr mit euren Kisten macht. Heute bestimmt 4 Stunden gespielt. Das ganze System ist nicht wärmer als 50 Grad.
Die RTX 2070 war bzw. ist schon ein kleiner Hitzkopf. 65-70 °C waren da völlig normale Temperaturen, selbst bei hohen Einstellungen in Full HD mit VSync. Dazu kam noch ein i7-10700 mit einem Pure Rock 2 (Beide Seiten mit Lüftern) im Big Tower – und die Temperaturen waren insgesamt durchaus ordentlich hoch.

Gekühlt wurde mit drei 120 mm-Lüftern Out und mit vier als Intake.

Jetzt nutze ich einen i7-14700 mit einem NH-D15 und eine RX 9070.
Heute habe ich 4 Stunden am Stück Battlefront 2 gezockt > die CPU hat gerade mal an der 50-Grad-Marke gekratzt, und die GPU lief bei etwa 48–49 °C. Die springen die Lüfter der 9070 noch nicht mal an. Die GPU Speichertemperaturen lagen bei etwa 75–77 °C.

Beide Setups waren im selben Gehäuse mit denselben Gehäuselüftern.

Neue Technik ist hier aber auch wesentlich effizienter.

maxi_rodriges schrieb:
@Portal501 Alles über 22 Zoll ist mir zu groß zum Zocken.
Hab jahrelang auf dem 15 Zoll und dann 17 Zoll Laptop gespielt.
Spaß gemacht hat es immer. Nicht das großes Bild und ultra Texturen machen Spaß, sondern das gute Gameplay, was 90% der aktuelle Spiele nicht haben.
Bei mir darf es noch 24 Zoll sein aber ja, ich bin da voll bei dir :)

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
maxi_rodriges schrieb:
FPS auf 75 begrenzt
weil ja auich jeder mit nur 75FPS zocken will...
RainerUnsinn schrieb:
und wenn ich jetzt die Karte aufschraube müsste ich doch dieselben Pads erneut darauf kleben
die Pads sind selten das Problem.
Die MX4 kannst du übergangsweise schon nehmen, für nen schnellen Fix. Dann kannst wenigstens Zocken bis das Zeugs da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Das MatZe
Update:
Dickes Dankeschön an euch Freunde, läuft wie ne 1 und hört sich gar nicht mehr an wie ein Düsenjäger.
Hab nen Benchmark Test laufen lassen und war alles schön leise.
Danke 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Rickmer, JumpingCat und 5 andere
Wunderbar! :daumen:

Wie sah die alte WLP denn aus?

Getreu dem Motto:
Am Öl kann's nicht liegen. War keins drin. :freak::daumen:

Lass die Bude so weiterlaufen, wenn du erneut merkst, dass es anfängt komisch zu werden kannst du ja immer noch neue WLP kaufen.
Oder einfach die dann ausgetrocknete noch mal gegen frische MX4 ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und JumpingCat
Zurück
Oben